Registriert
11. November 2014
Reaktionspunkte
85
Hallo zusammen,

ich überlege gerade ein trail hardtail aufzubauen. Ich will damit vor allem im Winter fahren um die Lager meines fullies zu schonen.

Einsatzzweck: fahrt zur Arbeit (Straße) und singletrails nach der Arbeit.

Ich suche etwas mit 120 bis 140mm federweg und einer gut bergauf zu pedalierenden geo.

Bin für 29" oder 27,5" offen.

Ich bin 1,84 bei einer schrittlänge von 89cm.

Ein komplettbike von der Stange wollte ich nicht kaufen (habe noch viele Teile in der restekiste), sondern suche einen Rahmen zum aufbauen.

Max Preis für den Rahmen sollte ca 500eur betragen

Ich liebäugel gerade mit dem on one 45650b allerdings finde ich den hinterbau Standard (135) ziemlich altbacken... Habe noch ein 12x142 Hinterrad rumliegen...

Nun zu meinen fragen:
1. Wie ist das generell bei Stahl Rahmen mit der versiegelung von innen... Sind die die auch von innen lackiert oder wie ist das?

2. Weiss jemand wie haltbar die lackierung bei on one ist... Will ja im Winter fahren und die fahrt zur Arbeit ist 100% Straße und gestreut.

3. Macht ein stahlrahmen generell Sinn für den Winter? Macken im Lack bleiben ja nicht aus... (Optik von Stahl gefällt mir sehr gut)

4. Was für hardtail Rahmen (alu oder Stahl) könnt ihr in dem Budget empfehlen (bin kein Leichtbau fetischist, also Gewicht ist nicht so wichtig) ?

Etwas über dem Budget aber auch interessant ist das neue cheap trick von alutech... (habe eine fanes und bin sehr zufrieden mit der Qualität und Service bei alutech...)

Ganz wichtig: Suche einen Rahmen mit bsa Lager und kein pressshit mist! :)


Freue mich über eure Antworten ;)

Liebe Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wie ist das generell bei Stahl Rahmen mit der versiegelung von innen... Sind die die auch von innen lackiert oder wie ist das?

Es gibt welche, die sind behandelt. Bei On One ist innen nichts. Viele (ich auch) sprühen Fluidfilm o.ä. als Konservierung rein. Außerdem sollte man von unten ein Loch ins Tretlagergehäuse bohren, damit eingedrungenes Wasser abläuft.

2. Weiss jemand wie haltbar die lackierung bei on one ist... Will ja im Winter fahren und die fahrt zur Arbeit ist 100% Straße und gestreut.

Wenn sich da nicht viel getan hat, ist sie nicht gerade die haltbarste. Das Unterrohr meines Scandals sieht aus wie ein Flugfeld, das mit Clusterbomben beharkt wurde... :D Auch am Inbred hat der Lack schon mächtig gelitten.

3. Macht ein stahlrahmen generell Sinn für den Winter? Macken im Lack bleiben ja nicht aus... (Optik von Stahl gefällt mir sehr gut)

Ist in meinen Augen zumindest kein großer Nachteil, wenn er richtig gepflegt wird. Salz verträgt auch ein Alurahmen nicht gut. Für ein Low-Budget-Reste-Winterrad finde ich ein 456 nicht schlecht, auch wenn die Geometrie nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist und einige Standards veraltet sind.

4. Was für hardtail Rahmen (alu oder Stahl) könnt ihr in dem Budget empfehlen (bin kein Leichtbau fetischist, also Gewicht ist nicht so wichtig) ?

Als Alternative würde ich z. B. den MMMBop-Rahmen aus dem Bikemarkt von Damian empfehlen. Fahre ich selbst, und der macht schon Spaß. :)
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1013072-ragley-mmmbop-gr-l

Der sollte Dir genau passen.

Oder vielleicht ein Eccentric?
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1016808-ns-bikes-eccentric-alu-650b-evo-rahmen-2017-lieferbar
 
Vielen Dank für deine Antwort.
:)
Das sind doch schon mal 2 gute Alternativen... Werde mal die geo tabellen studieren.

Gruß

Alex
 
Das octane scheint einen sehr kletterfreudigen sitzwinkel zu haben...das gefällt :)

Ansonsten gerne noch ein paar Stahl Varianten... Ich Weiss das Budget ist nicht allzu üppig :(

Vielen Dank schon mal für alle Antworten, das läuft ja wie geschmiert.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten