hardtail bis 1600€

dani1

bikerhero
Registriert
10. September 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
leibnitz
hallo leute ich hätt da mal ne frage ich schwanke zwischen diesen bikes welches würdet ihr sagen ist besser?



Canyon Grand Canyon Al 8.0
Rahmen New F8 Frame, 7005 Ultralight Alum., Optisize Tubeset
Dämpfer n/a
Gabel FOX F 100 RL Remote, 1.5 Taper Steerer
Steuersatz FSA 55-3 Canyon internal headset 1 1/2 - 1 1/8
Schaltwerk SRAM X.9 Long Cage
Umwerfer Shimano Deore XT E-Type
Schaltgriffe SRAM X.9 Matchmaker
Bremsgriffe Avid Elixir R
Bremsen Avid Elixir 185/160
Naben Shimano Deore XT
Zahnkranz Shimano SLX 11-34
Felgen Mavic XM 317 Disc
Reifen Schwalbe Nobby Nic 2.25“ / Racing Ralph 2.25“
Kurbeln Shimano Deore XT FC-M 770 Hollowtech II
Kettenblätter 44/32/22
Innenlager Shimano Deore XT
Vorbau Easton EA 90 (31,8)
Lenker Easton EA 70 MonkeyBar 635 mm, Low Rise
Griffe Canyon Bracelets
Sattel Selle Italia SLK Special Edition
Sattelstütze Thomson Elite
Gewicht 10,75 kg



und

dem Lapierre Pro Race 300

Frame : ALLOY 7005 SL FORMED FLEX DESIGN
Shock absorber :
Fork : FOX 32 FRL 100 MM
Headset : AHEAD SET 1.1 / 8 SEMI-INTEGRATED CARTRIDGE
Bottom Bracket : SHIMANO INTEGRATED CARTRIDGES
Crankset : SHIMANO XT FCM770 22X32X44
Stem : LP XC PRO 6061 3D FORGED 100 MM
Seatpost : LP XC PRO 7075 31.6X350
Handlesbars : LP XC COMP RIZER 606108 25.4X620 MM
Front derailleur : SHIMANO NEW SLX
Rear derailleur : SHIMANO XT SHADOW
Brakes : FORMULA ORO K18 160 / 160 ROTORS
Shifters : SHIMANO NEW SLX
Saddle : SAN MARCO PONZA
Wheel : MAVIC NEW CROSSRIDE
Sprocket : SHIMANO HG61 9S 11X32
Tires : MICHELIN XC DRY2 26X2.00
Weight : 10.9 KG


danke für eure hilfe dani
 
Ich denke das es Geschmackssache sein wird.

In meinem Bekanntenkreis fährt leidiglich das Canyon. Der Besitzer ist damit sehr glücklich und nutzt es sowohl zum Marathon fahren, als auch um Trails zu fahren.

Beide Bremsen haben keine Druckpunktverstellung am Bremsgriff, funktionieren tun beide gut. Die Formula K18 von meiner Freundin bedarf hin und wieder ein wenig zuwendung damit sie nicht quietscht (keine große Sache). Meine Formula K24 und The One laufen ohne Probleme.

Ich persönlich fahre lieber SRAM X.0 und X.9 als Shimano, da hat sicher jeder seine eigenen Vorlieben.

Der Zahnkranz vom Lapierre ist Deore, und somit eine Kategorie "schlechter" als der SLX. Dürfte sich im Gewicht unterscheiden.

Die Laufräder sollen andere Forumsnutzer bewerten, fahre kein Mavic und keine XT Nabe.

Die Reifenwahl vom Canyon ist für das normale Einsatzgebiet sehr gut, während ich beim Lapierre wahrscheinlich etwas gröberes kaufen würde. Kenne auch kaum Mountainbiker mit Michelin-Reifen.

Das Grand Canyon AL 8.0 ist zZ. um 200 Euro reduziert und kostet 1299€, ein blaues in größe 22" (XL) ist als "Expressbike" zu kaufen.

Beim Lapierre würde ich beim Händler eine Probefahrt ausmachen und versuchen einen Rabatt in Form einer Gutschrift (für Griffe, Pedale, Handschuhe,...) zu bekommen.

Mfg Y1ng
 
danke Y1ng für die antwort

die 200€ ermäßigung bei canyon gelten nur bis zum 30.9
ich würde mir mein bike spätestens im jänner kaufen.
noch eine frage bei diversen test steht das bei formula der bremsbackenverschleiß sehr hoch sein soll hast du irgendwelche erfahrung hiermit?

mfg danie
 
Wäre mir noch nicht negativ aufgefallen, besitze aber lediglich Bremsen von Formula. 1 paar Bremsbeläge von Swissstop kosten bei Ebay etwas um die 20Euro und sind in kürzester Zeit gewechselt.

Da ich sehr Traillastig fahre würde ich behaupten dass die Abnutzung in Ordnung geht.
Bei sehr nassen Bedingungen quietschen die Bremsen sehr laut, was der Leistung keinen Abbruch tut.

Mfg
 
da ich erst seit kurzem moutainbike würde ich gerne wissen welcher der gabeln besser ist kannst du mir da weiterhelfen?

mfg
 
:confused:Ich kenne mich mit den CC Gabeln von Fox jetzt nicht so gut aus, aber ich dachte es sei die gleiche Gabel verbaut.

Eine Fox der 32-F-Series aus 2009 (http://www.foxracingshox.com/)mit ganz normalem Schnellspanner (mittlerweile sind ja einige Steckachsensysteme im kommen, auch im CC Bereich).

Der Remote beim Canyon ist ein Lockouthebel am Lenker mit dem die Gabel blockiert werden kann.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte ich mir auch war mir aber nicht sicher

die heißt ja 32 rl
die andere 32 frl

da muss doch irgend ein unterschied sein oder?

tja der remote control hebel is halt enorm praktisch meiner meinung nach vorallem im cc bereich

mfg
 
dachte ich mir auch war mir aber nicht sicher

die heißt ja 32 rl
die andere 32 frl

da muss doch irgend ein unterschied sein oder?

tja der remote control hebel is halt enorm praktisch meiner meinung nach vorallem im cc bereich

mfg

Beides sind FRL = FLOAT RL Gabeln. Die beim Canyon hat nur einen Remote Lockhebel das ist der einzige Unterschied! Ich würde das Canyon nehmen. Ich habe das 7.0 und kann nur sagen super geniales Teil! Da machste nichts falsch mit.
 
Tires : MICHELIN XC DRY2 26X2.00

-> Sehr leicht rollender CC Reifen. Entgegen dem Trend der letzten Jahre für technisches CC und Marathon auf 2.25 zu gehen fällt dieser relativ schmal aus und ist nichts für Geröll. Leichter Reifen, passabler Pannenschutz. Sehr gut auf Waldautobahnen. Wird mit Milch gut dicht, d.h. gut tubeless tauglich. Kann man bedenkenlos fahren, allerdings nix für Alpen.

Gruss Waldfee
 
Naja ist halt die übliche Wahl zwischen Versenderbike mit besserer Ausstattung oder Händlerbike mit besserer Beratung / Unterstützung und einem wirklich tollen Rahmen.

Ich kann halt noch auf einen Test vom 2009er Pro Race 300 verweisen, da hat es recht gut abgeschnitten, persönlich finde ich den 2009er Rahmen auch schöner als den 2010er:

http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-lapierre-pro-race-300.330882.2.htm

Also wenn ein 2009er Pro Race 300 bekommen kannst, nimm es. Allerdings solltest für das 2009er, welches du ja gepostet hast, keine 1600€ mehr berappen, dafür bekommst das 300g leichtere 2010er Modell:

http://www.lapierre-bikes.co.uk/lap...in-bike/2010/pro-race-300-2010/specifications

Reifen empfehle ich Conti MountainKing 2.2 Supersonic vorne, RaceKing 2.2 Supersonic hinten. Die Michelin hab ich gar nicht erst ausprobiert, weil ich dafür zuviel im Dreck unterwegs bin und die mir mit 2.00" zuwenig Volumen und Pannensicherheit bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe seid april das canyon al8 und habe damit jetzt 2000km
gefahren ich finde es einfach nur geil
Top gabel- sehr gute bremsen-echt gute schaltung- und ein super rahmen

Gruß
 
Hi,
also wie hier schon erwähnt gibts derzeit nach der Euro-Bike überall Preisnachlass.

Ich selbst habe mir das Canyon Al 9.0 mit 250€ Preisnachlass bestellt, was ich bald abholen kann.
(Probefahrt vorher war obligatorisch;) )

Bei Haibike online gibts das noch besser ausgestattet Pro Race 400
für derzeit 1390,- statt 1999,- :daumen:
Was wohl wirklich ein Hammer ist.

Guckst du: http://www2.hibike.de/produkt/4ce3f9a424c3ce3a3fb5e4c45aa088c9/Lapierre%20Pro%20Race%20400.html

Habe ich auch Probegefahren (Klasse) gabs allerdings nur in Alu-poliert, deswegen und wegen des geringeren Gewichts und den innenverlegten Zügen habe ich mich für das Canyon entschlossen.:)

Weitere TopknallerAngebote gibts derzeit mit 0 % Finanzierung bei

http://mhw-bike-house.de/index.htm :daumen:
Da wäre das Cube Reaktion XT als Restposten noch drin gewesen in der engeren Wahl.

Auf alle Fälle lohnt es sich dort mal zu blättern .

auch bei Radon in Bonn wäre dies vielleicht interessant:

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-9-0_id_5661_.htm

Top-Angebot und fährt sich Klasse;)

Tja ich hatte das selbe Problem.
Wer die Wahl hat hat die Qual :lol:
 
Ein Pro Race 400 für 1400€ ist natürlich geil :) Scnadium Rahmen und XT-Felgen mit Tubless Reifen, das würd micha uch reizen.
Ist aber das Testbike, die unbenutzten kosten weiterhin 1999€. Dann doch lieber das 2010er, auch wenn nun ohne Scandium Rahmen
 
Ein Pro Race 400 für 1400€ ist natürlich geil :) Scnadium Rahmen und XT-Felgen mit Tubless Reifen, das würd micha uch reizen.
Ist aber das Testbike, die unbenutzten kosten weiterhin 1999€. Dann doch lieber das 2010er, auch wenn nun ohne Scandium Rahmen

Ich war in Kronberg bei Haibike.
Das einzige noch verbliebene Original stand vor 3 Wochen noch für 1699,- € dort.
Wenn das verkauft ist mittlerweile, dann hast Du recht, denn danach sollte das Testbike unter den Hammer. :(
Aber Fragen kostet ja fast nix.
Anruf bei Haibike sollte also vorher erfolgen.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten