Hardtail bis 1700€

Morgen,

ich würde mir gern ein neues Hardtail bis max. 1700€ zulegen. Ich war mich schon mal in den Shops in meiner Nähe umschauen, aber so richtig zufrieden gestellt wurde ich leider nicht.
Es sind noch viele Fragen offen...
Ich fahre zu 80% in der City, die anderen 20% fahre ich CC.
An meinem alten Bike (HT XC 200) waren folgende wichtige Parts:
Manitou Black Elite 80/100
XT-Ausstattung
Magura Louise 2002

Ich bin ein Specialized StumpJumper? gefahren und das war nicht schlecht. Gewicht OK, Optik auch, aber das Fahrverhalten war recht nervös. Der Radstand war mir etwas zu kurz. Gabel war eine Fox Float nochirgendwas 80mm AIR. Die war vom Ansprechverhalten nicht verkehrt aber mir haben die 100mm bei meiner Black besser gefallen, die wog aber auch ca. 1800 g.

Aber ich würde gern von euch noch ein paar Tips einholen.
Was würdet ihr euch für ein Bike holen, wenn ihr 1700€ zur Verfügung hättet? Die Magura Marta habe ich in's Auge gefasst, XT-Ausstattung wäre auch nicht verkehrt, aber dann bin ich auch schon am Ende.
Mit Federgabeln kenne ich mich nicht so aus, der Markt ist einfach zu groß.
Und was haltet ihr von Schlauchlosreifen?

Wie gesagt, über Anregungen eurerseits würde ich mich freuen.

Thx
Kev

dein einsatzgebiet "in der stadt" ist etwas schwammig, was machst du denn in der stadt? flitzt du wie ein bikekurier herum oder gehörst du zu denen, die hauptsächlich treppen runterfahren und irgendwo runterspringen. das würde schon mal zwei völlig verschiedene bikes verlangen.

weiterhin kommt es drauf an, wie groß und wie schwer du bist, nicht alle teile sind für jede gewichtsklasse geeignet.

zudem wäre interessant ob du in nem bikeshop kaufen willst oder ob du auch online bestellen würdest. ist wichtig wegen wartung und zusammenbau. beim online shop hast du natürlich einiges günstigere preise als beim händler, bei diesem jedoch meist noch nen ganz guten service dabei. je nachdem wie gut du schrauben kannst, würd ich diesen punkt gewichten.

Irgendwo runterhüpfen ist nicht so mein Fall, evtl. mal ne Treppe wenn sie mir im Weg ist, aber sonst nur durch die City heizen wie ein Bikekurier.

Bin 1,85 m groß und wiege so um die 70 kg.

Habe mir schon so überlegt, vieles im Onlineshop zu kaufen, das Prob ist nur, daß ich dann nichts probefahren kann. Als ich damals mein Bike abgeholt hab, haben die Leute dort noch ne Stunde mit mir rumgeschraubt, da immer noch irgendwas nicht gestimmt hat, das ist natürlich bei nem Onlineshop nicht möglich.

Jemanden, der das Innenlager und das andere Zeugs zusammenschraubt, wo man Spezialwerkzeug braucht, hätte ich gleich um die Ecke, das wäre also möglich.

Habe hier im Forum das Cube LTD4 entdeckt, das sieht ja wirklich lecker aus. Jemand fährt auch noch das Stevens S8 Elite, so was ist bei mir Liebe auf den ersten Blick...

Wenn man keinen Edelrahmen (das Wort täuscht an sich, denn die Verarbeitung vieler sündhaft-teuren Rahmen ist auch nicht besser als die von günstigen Anbietern) haben muss, dann dürfte CUBE so ziemlich das bestmöglich Preis-/Leistungsverhältnis haben. Für 1700 Euro solltest Du da schon einiges bekommen.
Aber Dein "altes" Bike klingt eigentlich ziemlich solide ... was genau stimmt denn damit nicht, dass Du Dir ein neues kaufen willst? Erfüllt das alte irgendwelche Anforderungen nicht mehr richtig?

Mein altes Bike, das ich richtig dick ins Herz geschlossen hab, wurde mir am Sonntag gezockt (trotz Monsterschloß). Dafür hab ich ~2 Riesen auf den Tisch gelegt, das war ein geiles Teil.

Das Cube wiegt aber leider 12,3 kg, das find ich bissel zu krass. Gibts denn da nix besseres?

Die Versicherung zahlt leider nur 1512 €, da hab ich wohl getrieft. In 4 Wochen bekomme ich das Geld und ich BRAUCH einfach wieder ein Bike, laufen suckz!!!

ganz ehrlich, warum heizt du mit einem Bike für 2 Scheine zu 80% in der Stadt rum (und du meinst ja anscheind "einfach nur so rumfahren" also von A nach B kommen)? Du bist nicht mal Bikekurier? Ich würd mich gut überlegen ob man nicht mit einem DEUTLICH günstigeren Rad genausogut unterwegs wäre.

Weil ich schon mal ein deutlich günstigeres Bike hatte und mit dem Teil nur Probs hatte. Das war nicht schön...
Haarriss im Rahmen, Ausstattung war voll fürn Arsch und die Discs mit Seilzug erst.... :rolleyes:

Und das Bike hab ich dann auch viele Jahre (wenn's mir nicht wieder zockt).

ich will dir natürlich nicht reinreden, aber ich pack mir echt an'n Kopp. Das wird dir 100 pro wieder geklaut!!

An n Stadtrad würd ich promax-v-brakes packen (billiger gehts glaube ich nicht :D) und bestenfalls ne deore gruppe.

Der Trend geht zum Zweit-Bike.... :D

Nee, mal im Ernst, ich selbst fahr in der Stadt ein olles KTM und putz des auch schon lang nimmer.
Vorteile:
-wird net geklaut
-hat Licht und Reflektoren (weil nicht-gesehen-werden macht aua)
-hat `n Gepäckträger (kannst echt was draufpacken)
-hat `n Ständer (tut nich umfallen)
-hat `ne Klingel (tun Leute mit dicken Einkaufstüten Platz machen)
- und is mit ner ganz annehmbaren Ausstattung trotzdem schnell (tut Spass machen)

und wenns in den Wald geht wird umgestiegen (tut doppelt Spass machen)

also, kauf dir was gscheits für den spocht und schieß dir was günstiges, unspektakuläres um in die slums zu düsen

gruß

spoil

Für 1700,-- Euronen kriegst Du bei Canyon ein Top-Hardtail. Musst noch ein paar Wochen warten, bis die neuen Modelle kommen. Canyon hat auch versprochen, die Optik in 2004 zu verbessern. Preis/Leistungsmässig findest Du kaum was besseres. Und keine Panik war Versandbikes! Wenn mal was ist, hilft Dir Canyon normalerweise schneller als der Bikeladen um die Ecke.

Hm, hättest du/ihr eine Ausstattung, mit der ich im Preis nicht so hoch komme, wenn ich das S8 als Basis nehmen würde?

Würdet ihr eine 80mm Gabel einer 100er vorziehen? Mit der Black Elite hab ich meiner Meinug nach schon ein geiles Teil erwischt, vorher hatte ich ne Suntour 80G,.... :rolleyes:
Zwischendurch kam ich in den Genuss eine Shiver zu fahren, die bügelt sogar Kopfsteinpflaster glatt!

HAbe von meinem UrAlt-Bike noch ein paar Parts, die würde ich gern an einen neuen, günstigen Rahmen dran hämmern.
Habt ihr etwas rumkullern oder eine Empfehlung?
Habe schon im "Suche-Forum" nachgefragt, aber evtl. ist hier jemand schneller. :)
Ich will max.! nen Hunderter dafür hinlegen, schön wären Zugaben wie Starrgabel, Innenlager + evtl. Kurbel und Steuersatz...

Original geschrieben von KevBig

Das Cube wiegt aber leider 12,3 kg, das find ich bissel zu krass. Gibts denn da nix besseres?

Sicher - das Cube Elite dürfte Deinen Preisrahmen vermutlich übersteigen, aber das Cube Reaction sollte im passenden Preisbereich zu haben sein, ist deutlich leichter (10,8 kg) und sieht - wie ich finden - auch noch ziemlich gut aus:

Cube Reaction

Hoffentlich hat jemand meinen Edit oben gesehen... :)

Das Reaction gefällt mir farblich nicht so, da hat mich das LTD5 schon mehr angesprochen. Wieso müssen die optisch guten Bikes immer so viel wiegen? :aufreg:

Hi KevBig

...also hätte ich vor einem halben Jahr die Kohle gehabt, wäre das meine Wahl gewesen (Stevens M8 für 1.599) vor allem bei der Ausstattung:

http://www.stevensbikes.de/b/bike.php3?bike_id=8&parent_rubriken_id=1

Das Teil ist eine absolute Rakete, mit den passenden Reifen auch in der Stadt.

Ich hab das M8 ausgedehnt probegefahren, fand allerdings die Gabel zu nervös (Manitou Skareb Super, 80mm, Lockout). Ich bin aber auch kein Racer.

Ich fahre mein Stevens S8 Elite mit Manitou Blach Elite Gabel (die Verzeiht alles) zum sporten und auf ausgedehnten Touren. Ansonsten parkt es schön in der Wohnung.

Schau Dir mal die Stevens Rahmen genauer an. Die sind saumässig gut verarbeitet. Eine Einschränkung: Der Lack ist etwas empfindlich...

Gruss

FrontLawn

Die Skareb ist nervös? Konnte bisher nur die 100er Version mit Lockout fahren unddie war schon nicht verkehrt, auch wenn sie mir zu weich war (Probefahrt, wollte erst mal nur fahren).

Würdet ihr mir ne 100er oder besser ne 80er empfehlen? Mit meiner Black Elite bin ich zu 80% immer auf 100mm gefahren, da hab ich mich wohler gefühlt...

Zurück