Hardtail bis 700€

Schönen guten Abend allerseits,

sicher gibts sone Threads schon wie Sand am Meer - aber ich wollte meinen eigenen^^

Nunja, worums geht kann man sich ja irgendwie denken.

Daten:
184cm
89kg
Schotter, leichte-mittlere Trails, Wald mit Wurzeln und sowas

Ins Auge gesprungen sind mir inzwischen das Radon ZR 5.0 (worüber man eig. relativ viel gutes hört), Cube Attention sowie das Cube Acid.

Wie gesagt, die sind mir so sowohl vom optischen wie auch vom technischen erstmal ziemlich positiv ins Auge gefallen, jedoch soll euch das nicht dran hindern, ein anderes zu empfehlen, als Farbe sollte aber möglichst was mit Schwarz verfügbar sein.

Nebenbei wäre es auch noch ganz nett, wenn mal wer das aufzählen würde, was seines Erachtens wirklich wichtig an zusätzlichem Equipment (Hose usw.) nötig ist.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich:
ein hochwertiger Helm! (Sagt einer der ohne Helm nem Auto die C-Säule mitm Kopf gefaltet hat..., hochwertig meint ausm Fachgeschäft mit anprobieren und fachkundiger Einstellung!)
Klickies (Pedale und Schuhe)
Hose (fährt sich viel besser!)

Gut, hatte ich mir auch so gedacht.
Klickies weil sie die Kraft besser übertragen, right?

Und was gibts zu den Mtb´s?
Langsam wird mir das Radon immer sympathischer.

Bei dem Radon kannst du in der Preisklasse nichts falsch machen. Hat eine solide Grundausstattung zu einem guten Preis.

Bei der zusätzlichen Ausstattung kann ich dir eine Bike-Brille noch nahe legen. Je nach Glassfarbe gibt es bessere Sicht dank Kontrastverstärkung und bei Stürzen hat mir meine schon Verletzungen ersparrt.

Gruß Erars

Naja gut, möchte halt das best mögliche bis 700€... Und wenns da was besseres als das Radon gibt... Ich mein da sind immerhin noch 101€ Luft^^

Naja gut, möchte halt das best mögliche bis 700€... Und wenns da was besseres als das Radon gibt... Ich mein da sind immerhin noch 101€ Luft^^

Hi

dann nimm das Radon ZR Team 6.0 für 799€ in 20".
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a6316/zr-team-60.html
Das hat, im gegensatz zum Radon ZR Team 5.0, eine massiv bessere Gabel drin. Nämlich eine RS Reba SL anstatt die Bleischwere und völlig ungenügende Schrottgabel RS Dart.
Ich denke im Moment gibt es kein Komplettbike mit besserem P/L Verhältis.

Gruss
Simon

Öhm...
Naja, abgesehen das das schon 100€ drüber ist, müsste ich dann auch noch neue Reifen kaufen, da die Racing Ralph´s da wo ich fahre wohl versagen werden. (Oder? Racing Ralph und Smart Sam sollen ja beide Allrounder sein, das Nobby Nics auch im Nassen gut greifen hab ich erst gestern bei meinem Bruder gesehen...) Folglich wäre man schon ein gutes Stück drübber.
Oder 5.0 und dann eine vernünftige Gabel rein (was macht die Standart denn so schlecht?) oder läufts dann am Ende aufn gleichen Preis drauf raus?

Ist es ok das Rad dann in der richtigen Zollgröße (wohl 20") im Inet zu bestellen oder sollte ich zu nem Händler gehen (wer hat das denn?) und es da bestellen lassen usw.usf?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe mir heute das Radon 5.0 bestellt! :)

Händler gibt es nur den einen in Bonn und der ist ja auch gleichzeitig Hersteller ;).
Ansonsten nur Direktvertrieb übers www.

Ich bin zu einem Händler, der Cube hat (das Acid unterscheidet sich kaum vom 5.0) und hab mich da beraten lassen. ist zwar nicht ganz fair, aber der Händler hat mich auch mal schlecht behandelt, also stehts jetzt 1:1! ;)

Ich denke, die Gabel wird für den Einsteiger schon erstmal ausreichen und wenn man dann dem Sport verfällt, kann man ja immernoch aufrüsten....

Edit: hier auch mal ein ganz hilfreicher / beruhigender Link zur Gabel: http://www.fahrrad.de/community/com...traege/tech_talk/rock_shox_dart_3_poploc.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi

die RS Dart ist ganz grosse Kacke. Erstens veraltete Dämpfung, mit fast 2.5kg Klumpschwer, dabei mit den 28mm Stahlstandröhrchen nicht mal steif, ist auch nur für 180mm Scheiben zugelassen, weiter kann man da Stahlfeder nicht die Feder dem Fahrergewicht anpassen. Die Dart3 hat zwar verstellbare Zugstufe, die ist aber, wie bei den alten Judy's, genau so ineffektiv.
Diese subjektiven Bewertungen zu der Dart kann man sich allesamt in die Haare schmieren. Da die Dart eine Brutaloeinsteigergabel ist, wird sie fast 100% von Einsteigern an Einsteigerbikes benutzt, welche wohl kaum je einen Vergleich zu einer richtigen Gabel machen können, geschweige denn wissen können was eine Gabel machen muss und was nicht.
Naja, wenigstens ist der Rest vom Bike wertig genug, dass sich dann der Tausch auf eine richtige Gabel lohnt.

Gruss
Simon

die RS Dart ist ganz grosse Kacke.
Na zum Glück ist deine Bewertung rein objektiv! ;)

Für jemanden, der High-Tech gewohnt ist, ist es bestimmt so schlimm, wie du beschreibst, aber wenn man Einsteiger ist, kann man auch ruhig klein Anfangen und sich steigern. Das ist ja auch meistens der normale Weg.

Ich will deinen Eindruck gar nicht abstreiten, aber es ist eben eine Frage des Standpunkts bzw. des Erfahrungsstands.

5.0 wiegt ca. 13kg, 6.0 12,8kg... naja.
Welche Gabel wäre denn zu empfehlen die man dann aufrüsten könnte? Wenn es dann auch auf 799€ hinausläuft (kostet ne empfehlenswerte Gabel 200€? Lässt sich die alte verkaufen?) könnte man es sich ja auch gleich sparen.

Was ist denn mit dem Acid? Liegt ja auch noch im Preissegment, und hat ne Suntour Gabel, worüber ich jetzt allerdings auch nich so das beste gehört habe...

Nochmal kurz zum Verständnis: Wo merke ich es denn gravierend während ich fahre das die Gabel kacke (benutze ich hier jetztmal als zusammenfassendes Wort für zu schwer, nicht steif, doof usw.) ist? Sonst gefällt mir das Radon nämlich komplett.

@Franky: D.h. das man Radon Bikes bei einem richtigen Händler nur in Bonn befingern kann?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Na zum Glück ist deine Bewertung rein objektiv! ;)

Für jemanden, der High-Tech gewohnt ist, ist es bestimmt so schlimm, wie du beschreibst, aber wenn man Einsteiger ist, kann man auch ruhig klein Anfangen und sich steigern. Das ist ja auch meistens der normale Weg.

Ich will deinen Eindruck gar nicht abstreiten, aber es ist eben eine Frage des Standpunkts bzw. des Erfahrungsstands.

Naja, sagen wir es mal so, in all den Jahren habe ich etliche Bikes und Parts auseinadergenommen, testgefahren, verbaut etc. etc.
Und darum bleibe ich dabei die RS Dart ist ganz grosser Mist. Diese 200€ mehr in ein Komplettbike mit RS Reba SL wären mehr als gut investiert gewesen, gerechtfertigt wäre der Mehrpreis so wie so.
Viel wichtiger ist jedoch, dass die RS Dart auch das wenige Geld das sie kostet, im Verhältnis zur gebotenen Perfomance nicht Wert ist und das ist auch oder gerade für Einsteiger wichtig.
Für ca 200€ zum Nachrüsten eingen sich zB. die Marzocchis MX'en gut (wenn man über ca. 70kg schwer ist), RS Reba SL (ist schon für 278€ zu haben) oder RS Recon.

Gruss
Simon

Das ist doch mal ne Ansage! :) Dann weiß ich jetzt auf jeden Fall, nach welchen Modellen ich mich umschaue, wenn mir die gebotene Leistung nicht gefällt. 200 EUR mehr waren bei mir einfach leider nicht drin und so kann man ja evtl. irgendwann die alte Gabel bei ebay verkloppen und ne neue holen. Dann haben sich die Kosten etwas verteilt und man kann hier im Forum mit auf die Dart schimpfen! ;)

Wo hast du denn bestellt? bei Bike Discount?
Wann kommts denn ca. an?
Kannst dann ja mal einen kleinen Bericht schreiben^^

Folglich würdet ihr für das Geld das 6.0 kaufen?
Als perfekt sehe ich es jedoch nicht an. Denn dank Zusatzkäufen wie neue Reifen und sonstiges Equip bin ich da schnell in Preissegmenten wo ich eig. garnicht hin wollte - und ich habe ja auch noch andere Hobbys.

Und warum sagt hier eig. niemand was zu dem Acid?^^

Edit: Was ist von der Suntour XCT zu halten?
2. Edit: Es gibt ja Shimano Deore LX, XT, XTR usw. Was ist es denn wenn da nur Shimano Deore steht?
3. Edit: Ist mir grad noch so ins Auge gefallen:
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/merida-matts-tfs-350-trail-disc/8040.html
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/hai-jack/10881.html
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/merida-matts-tfs-100-disc/8041.html

Zuletzt bearbeitet:
Und das: http://www.bike-discount.de/shop/k95/a7862/ltd-pro-black-2007.html
Hat ne Tora drin...
Finde ich inzwischen sehr interessant.

(Konnte meinen Beitrag nimmer editieren)

Bike sollte zudem leicht Downhilltauglich sein, da ich in den Ferien evtl. eine Tour durch die Alpen oder um den Gardasee machen wollte...

Frage: Wodrin besteht der Unterschied zwischen falt- und nicht faltbaren Reifen? Sagt eig. schon der Name, aber was das großartig bringen soll versteh ich jetzt nicht so ganz...

Zuletzt bearbeitet:
Sollte sich dein Budget evtl noch etwas steigern, also von 700 auf 800€, wäre wie oben schon geschrieben eine gescheite Gabel drin. Schätzungsweise das erste Bauteil, was du nach einer gewissen Zeit im Gebrauch wahrscheinlich als erstes austauschen würdest. Zu den Reifen kann ich dir auch noch eine Empfehlung machen und zwar die Albert Sport von Schwalbe. Bekommt man recht günstig über Ebay und sind für deine Einsatzzwecke ebenfalls geeignet.

Hier mal ein paar Alternativen zu dem Radon:

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/giant-xtc-2/3428.html
Giant Xtc 2 - 699€ (Rock Shox Tora)

http://transalp24.de/
Transalp Stoker Limited VI - 888€ (Rock Shox Reba Race)

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, da ich mir selbst vor 2,5 Monaten mein erstes "richtiges" MTB gekauft habe, dass man sich in nachhinein durchaus ein bischen ärgern kann. Hätte ich vorher ein bischen hier im Forum geschmökert hätte ich mir auch als Einsteigermodell direkt ein anderes Rad geholt als das Aktuelle. Daher überleg vielleicht mal ob nicht doch 100-200 Euro mehr drin wären, dann bekommst du auf jeden Fall schon ein gutes Hardtail welcher für deine Zwecke über Jahre hin super geeignet ist.

MfG,

Fhal

Gibts iwas was noch gegen (für den Preis) das Bike spricht?
Hab jetzt noch das Bike Box M6 gefunden.
Nur warum gibts denn davon kein Bild?
Würde das vorher schon gerne sehen...

Falls das jetzt zu unübersichtlich geworden zu sein scheint:
Zur Auswahl stehen mometan:
Cube LTD Pro
Canyon 4.0
Bike Box M6, wenn es davon mal ein Bild geben würde

Zuletzt bearbeitet:
Der Albert Sport hat im Vergleich zu Smart Sam und Nobby Nic etwas größere Stollen und greift damit gerade im Gelände etwas besser. Und der Rollwiderstand auf Asphalt ist nicht merkbar schlechter, ich kann bei nem Kollegen mit Smart Sam (vorne und hinten) keine Geschwindigkeits-Unterschiede feststellen.

MfG,

Fhal

Wann kommts denn ca. an?

Folglich würdet ihr für das Geld das 6.0 kaufen?
Als perfekt sehe ich es jedoch nicht an. Denn dank Zusatzkäufen wie neue Reifen und sonstiges Equip bin ich da schnell in Preissegmenten wo ich eig. garnicht hin wollte - und ich habe ja auch noch andere Hobbys.

Und warum sagt hier eig. niemand was zu dem Acid?^^

Edit: Was ist von der Suntour XCT zu halten?
2. Edit: Es gibt ja Shimano Deore LX, XT, XTR usw. Was ist es denn wenn da nur Shimano Deore steht?
3. Edit: Ist mir grad noch so ins Auge gefallen:
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/merida-matts-tfs-350-trail-disc/8040.html
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/hai-jack/10881.html
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/merida-matts-tfs-100-disc/8041.html

Hi

klar das ZR Team 6.0 oder das Bike Box M6. Das Cube LTD Pro kannst Du vergessen, wenn Du etwas wie "Downhill am Gardasee" machen willst, denn da ist die Magura Julie Scheibenbremse dran. Gegen die Hayes Stroker sieht die kein Land. Ausserdem ist sie billig gemacht und bremst gerade noch so für eine SB. Weiter ist da ja nur die Tora 302 Coil verbaut, also eine OEM Gabel die noch mit der alten HC2 Dämpfung arbeiten muss (anstatt wie bei der Tora 318 das Motion Control). Das Cube LTD Pro ist sein Geld nicht Wert, im Vergleich zu den beiden oben genannten.

Die anderen Bikes mit der Suntourgabel dran sind noch schlechter für's Geld und lohnen sich nicht mal an zu schauen.

Gruss
Simon

Zuletzt bearbeitet:
Wann kommts denn ca. an?

Jepp, bei Bike Discount. Woanders bekommt man doch auch kein Radon, oder?
Hab angerufen, und es dauert ca. 2,5 Wochen. :( Ganz schön lange....

Wenn 20" für dich ok sind, nimm das Cube LTD Pro. Der Preis ist doch super!:daumen:

Frage: Wodrin besteht der Unterschied zwischen falt- und nicht faltbaren Reifen? Sagt eig. schon der Name, aber was das großartig bringen soll versteh ich jetzt nicht so ganz...

Falt = Kevlarfaden im Reifenwulst anstelle Stahldraht. Bringt je nach Reifen ca 100-150g Gewichtersparnis. Je nach Hersteller und Modell haben die Drahtreifen auch andere günstigere Gummimischungen. Zudem auch meistens weniger eng gewobene Nylonkarkassen typ. 66TPI.
Alles in Allem ist der Drahtreifen in der Performance dem gleichen Faltreifen in der Regel unterlegen.

Gruss
Simon

22 Euro für zwei Mäntel und zwei Schläuche, noch Fragen? :D
Ich hab schon überlegt einen Satz auf Reserve anzuschaffen, bislang hab ich keine bzw. weniger Probleme mit den Drahtreifen.

MfG,

Fhal

Danke für die Meinungen, aber ich will jetzt ein Bild vom M6 -.-

Mal angenommen, ich würde mein Budget wirklich auf 800 aufstocken (was auch nicht soo unmöglich wäre).
Was wäre dann eure 100% Empfehlung? Radon 6.0?

Weiss wer ob man bei Bike Discount die Reifen von Anfang an für den selben Preis wechseln lassen kann (wenn man nett ist :P)

Was ist mit Canyon Yellowstone 4.0 oder WXC 4.0?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück