Hardtail? bis 700€

servus forum,ich brauche eure hilfe.

da mein altes MTB den geist aufgibt wollte ich mir ende des jahres ein neues zulegen.Die 700€ sind meine absolute schmerzgrenze(eigentlich 600 aber vergleichen geht immer) da das fahrrad(hardtail oder crosser) nicht so oft her genommen wird.werde vom april-oktober höchstens 3x im monat damit fahren.hauptsächlich auf straßen und feld/waldwege,kleine sprünge inbegriffen.da ich nur bei nem händler das rad kaufen will fällt das radon schon ma weg.habe mir diese schon ma vorgemerkt,

cannondale trail sl 5 600€
http://www.zweirad-stadler.com/shop/cannondale/cannondale-trail-sl-5.html,a25889

bulls bushtail 600€
http://www.zweirad-stadler.com/shop/bulls/bulls-bushtail.html,a25672

trek 4500 disc 650€
http://www.zweirad-stadler.com/shop/trek/trek-4500-disc.html,a25949

bulls vanilla disc 700€
http://www.zweirad-stadler.com/shop/bulls/bulls-vanida-disc.html,a25741

was sagen denn die experten zu meiner wahl:p

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Papier ist logischerweise hier auch das teuerste das beste.

Und bei der geringen Nutzung ist das aber auch net so entscheidend. Allein vom Cannondale würde ich die Finger lassen, da bewegt sich die Ausstattung auf dem Niveau eines billigen Bikes ausm Real oder Baumarkt.

Ich würd mal schauen was da Rabatt-mässig noch beim Händler geht und dann entscheiden ;)

Auf dem Papier ist logischerweise hier auch das teuerste das beste.

Und bei der geringen Nutzung ist das aber auch net so entscheidend. Allein vom Cannondale würde ich die Finger lassen, da bewegt sich die Ausstattung auf dem Niveau eines billigen Bikes ausm Real oder Baumarkt.

Ich würd mal schauen was da Rabatt-mässig noch beim Händler geht und dann entscheiden ;)

Wenn man(n) keine Ahnung hat..der Trail SL Rahmen ist sehr hochwertig,
und wesentlich besser als die Konkurrenz in dieser Preisklasse. (An)bauteile tauscht man im Laufe der Zeit sowieso, der Rahmen bleibt. Für normalen Gebrauch muss es definitiv keine XT Schaltung sein. Allerdings würde ich noch 100 EUR drauflegen, für 799 EUR, manchmal 699 EUR bei H&S bekommst Du das Radon ZR Team mit zwar 0815 Taiwan Rahmen, aber Reba Gabel, falls dir die Gabel wichtig ist. Sonst lege ich immer Wert auf einen guten, hochwertigen Rahmen, sowie Laufräder, den Rest tauscht man eh mit der Zeit aus. Bei Trek würde ich definitiv nie unterhalb der 6er Serie einsteigen, auch weil da der Rahmen super ist von der Geometrie & Verarbeitung in der jeweiligen Preisklasse....und zumindest bis Jahrgang 2012 exakt gleich war/ist wie die 8x00 Serie, nur eben ca. 150gr. schwerer...aber voll Race tauglich. Von Suntour Federgabeln der Sorte XCM/XCT ist dringend abzuraten, auch die XCR ist eigentlich etwas zu schwer für die 700 EUR Klasse, H&S Bike Discount schießt den Vogel ab mit der Reba RL an einem 799 EUR Bike, dafür eben einfacher Taiwan Rahmen.

@bochumcasual

Schön das hier noch mehr Leute aus Bochum sind. :) Wenn Du dir aber erst _Ende_ des Jahres ein neues MTB zulegen willst, sind schon die 2014er Modelle
Monate am Start, von daher ist eine Kaufberatung derzeit eigentlich Sinn-frei, denn die neuen Modelle werden wieder eine etwas andere Ausstattung haben...dafür bekommst Du dann die derzeitigen, aktuellen 2013 Modelle oftmals 100-200 EUR um den Dreh günstiger. :)

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings würde ich noch 100 EUR drauflegen, für 799 EUR, manchmal 699 EUR bei H&S bekommst Du das Radon ZR Team mit zwar 0815 Taiwan Rahmen, aber Reba Gabel, falls dir die Gabel wichtig ist.

Wenn man net lesen kann!
Radon ist was? Ein Versenderbike.
Was will der Threaderöffner NICHT haben, ein Versenderbike.

Und meinst du die anderen Hersteller machen keine hochwertigen Rahmen?

Also empfiehlst du ihm guten Gewissens das Bike mit der schlechtesten Schaltung?

@bochumcasual

Schön das hier noch mehr Leute aus Bochum sind:)

Leider nicht mehr,wohne seit über 6 Jahren in der nähe der Bayerischen Landeshauptstadt.Aber der VfL ruft noch oft und man findet den Heimweg:lol:
Wenn Du dir aber erst _Ende_ des Jahres ein neues MTB zulegen willst, sind schon die 2014er Modelle
Monate am Start, von daher ist eine Kaufberatung derzeit eigentlich Sinn-frei, denn die neuen Modelle werden wieder eine etwas andere Ausstattung haben...dafür bekommst Du dann die derzeitigen, aktuellen 2013 Modelle oftmals 100-200 EUR um den Dreh günstiger.

Das ist auch ein Gedanke von mir gewesen warum ich das Rad erst im Ok/No kaufen möchte.Informieren wollt ich mich trotzdem ma vorher denn je mehr Wissen desto besser.Würdest du eins von den da oben empfehlen oder ein vergleichbares Rad wenn ich es jetzt kaufen würde?

Wenn man net lesen kann!
Radon ist was? Ein Versenderbike.
Was will der Threaderöffner NICHT haben, ein Versenderbike.

Und meinst du die anderen Hersteller machen keine hochwertigen Rahmen?

Also empfiehlst du ihm guten Gewissens das Bike mit der schlechtesten Schaltung?

Nicht gleich abspacken, manchmal muss man eben Kompromisse machen
im Leben - und naturgemäß haben Versenderbikes die Beste Ausstattung,
wenn man darauf unbedingt Wert legt. :)

Leider nicht mehr,wohne seit über 6 Jahren in der nähe der Bayerischen Landeshauptstadt.Aber der VfL ruft noch oft und man findet den Heimweg:lol:

Das ist auch ein Gedanke von mir gewesen warum ich das Rad erst im Ok/No kaufen möchte.Informieren wollt ich mich trotzdem ma vorher denn je mehr Wissen desto besser.Würdest du eins von den da oben empfehlen oder ein vergleichbares Rad wenn ich es jetzt kaufen würde?

Es kommt darauf an, was dir am Wichtigsten ist - legst Du mehr Wert
auf die wechselbare Ausstattung, wie Schaltung, Anbauteile, etc- oder
auf den Rahmen?

Habe diese 2 Modelle noch gefunden und würde ma behaupten das das Trek das Beste ist oder?

http://www.radlbauer.de/Fahrraeder/Mountainbike/Trek-4900-Disc-2012.html

http://www.radlbauer.de/Fahrraeder/Mountainbike/Bulls-King-Cobra-Disc-2013.html

Mir ein Bike schicken lassen möchte ich ungern denn wenn mal was damit sein sollte hat man immer Theater.
Mir ist schon bekannt das das Radon für mich wohl das Beste wäre aber ich würde lieber ERSTMAL versuchen eins beim Händler zu kaufen.

Es kommt darauf an, was dir am Wichtigsten ist - legst Du mehr Wert
auf die wechselbare Ausstattung, wie Schaltung, Anbauteile, etc- oder
auf den Rahmen?

Muss gestehen das ich mir darüber noch ger keine Gedanken gemacht habe.
Denke aber das der Rahmen das wichtigste wäre denn alles andere kann ich ja theoretisch wechseln.

Billig ist nicht immer gut.. Klar.
Aber auch dabei sollte man probe Fahren !!
Was bringt dir ein Bike, das 100,- EUR billiger ist und du kommst damit nicht zurecht oder musst Teile taushen, damit es passt..

btw: bei allen geposteten Bikes: alle billig und alle haben schwächen.

Warum neu, wenn es gebraucht besseres gibt ?
Bei Ricardo ist ein gutes Scott für 300,- CHF drin. ist sicher besser als ein 700,- EUR Neubike.

Zuletzt bearbeitet:
Billig ist nicht immer gut.. Klar.
Aber auch dabei sollte man probe Fahren !!
Was bringt dir ein Bike, das 100,- EUR billiger ist und du kommst damit nicht zurecht oder musst Teile taushen, damit es passt..

btw: bei allen geposteten Bikes: alle billig und alle haben schwächen.

Warum neu, wenn es gebraucht besseres gibt ?
Bei Ricardo ist ein gutes Scott für 300,- CHF drin. ist sicher besser als ein 700,- EUR Neubike.

Probefahren ist selbstverständlich.Wenn ich bei Ricardo was kaufe kann ich gleich ein Radon bestellen was ich eigentlich vermeiden wollte.Ausserdem bin ich bei gebrauchten noch skeptischer.Keine Garantie,man weiß nicht was damit war usw..

Das Trek hat einen Trek-typisch guten Rahmen. Design ist nicht schlecht,
nur halt die Federgabel nicht so toll.

Denke ma das in meiner Preisklasse es immer wieder mal "negative" Punkte geben wird.Die Frage ist ob die positiven überwiegen?

Das Teil geht auch noch, allerdings Recon Silver mit Stahlfeder, hatte da mal nachfragt Anfang des Jahres. d.h. die Gabel ist ca. 2.2kg "leicht". ;)

Denke ma das in meiner Preisklasse es immer wieder mal "negative" Punkte geben wird.Die Frage ist ob die positiven überwiegen?

Du mußt einfach für dich selbst entscheiden was dir am wichtigsten ist,
die Optik "Finish", der Rahmen, Laufräder, Schaltung, Anbauteile, etc..das es für 700 - 1000 EUR leider keine Eier-legende Wollmilchsau gibt,
ist glasklar. Kompromisse gibt es immer, auch bei Bikes um 6k EUR. :) Nein, soetwas teures habe & fahre ich ja auch nicht, ich bin mit
meinen Hardtails zufrieden, da alles nichts "von der Stange".

immerhin schlägt die RR Recon die Gabeln des Threadöffners um Längen; ausserdem hat das Rad ne Hollowtech 2 Kurbel - immerhin ne Deore...

ich denke, das Bike ist nicht soo verkehrt... allerdings wohl nur in Grösse L zur Zeit vorrätig?!

Du mußt einfach für dich selbst entscheiden was dir am wichtigsten ist,

Wie gesagt,dass weiß ich selber noch nicht so genau:D
Denke ma das der Rahmen bei ner neu Anschaffung das wichtigste ist denn alles andere(Federgabel auch?) kann man ja wechseln.

immerhin schlägt die RR Recon die Gabeln des Threadöffners um Längen; ausserdem hat das Rad ne Hollowtech 2 Kurbel - immerhin ne Deore...

ich denke, das Bike ist nicht soo verkehrt... allerdings wohl nur in Grösse L zur Zeit vorrätig?!

DA ein Decathlon in Würzburg ist fällt dieses Rad schon ma weg.

Denke das das Trek bisher das Beste ist was ich ausgesucht hab,oder?

Probefahren ist selbstverständlich.Wenn ich bei Ricardo was kaufe kann ich gleich ein Radon bestellen was ich eigentlich vermeiden wollte.Ausserdem bin ich bei gebrauchten noch skeptischer.Keine Garantie,man weiß nicht was damit war usw..

Dieses Ricardo-Angebot ist bei mir in der Nähe. Und auch bei eBay kann man Bike probe fahren. Auktions heisst nicht gleich nicht in der Nähre. Gerade in der Preisklasse bis 1000,- EUR ist das Angebot riesig. Da hat es 100% was in deiner Nähe. Und ob bei einem 600,- EUR Bike ein Verschleissteil kaputt geht oder bei einem gebrauchte.. ist gleich.

Dieses Ricardo-Angebot ist bei mir in der Nähe. Und auch bei eBay kann man Bike probe fahren. Auktions heisst nicht gleich nicht in der Nähre. Gerade in der Preisklasse bis 1000,- EUR ist das Angebot riesig. Da hat es 100% was in deiner Nähe. Und ob bei einem 600,- EUR Bike ein Verschleissteil kaputt geht oder bei einem gebrauchte.. ist gleich.

Das es bei ebay auch Angebote in meiner Nähe sind kann ich mir denken aber bei gebrauchten Rädern hab ich keine Garantie,muss nen "Experten" mitnehmen und ich weiß nicht was mit den Rädern war.Bei nem Neukauf hab ich ne Garantie und ich kann wenn ich übern Tisch gezogen werde dagegen vorgehen was ich bei nem Privatkauf nicht kann.

mit viel glück könnte ich wohl ein schnäppchen machen
was haltet ihr von dem
ghost se 2950
http://www.ghost-bikes.com/bikes-2013/bike-detail/se-2950/
könnt den beim händler für 800€ bekommen(wenn frau die prozente bekommt).das wäre dann aber wirklich die alles schlimmste grenze.denke für den preis gibts nix zu überlegen oder gibts ne alternative?
kla die gibts immer :D

ach weiß nicht genau ob ich bis ende september warten soll und da auf nen schnapper hoffen oder jetzt zuschlagen:confused:

Servus zusammen, melde mich auch ma wieder:D
Aufgrund einer Schulterverletzung ist der Radkauf nach hinten geschoben worden.Da es der Schulter langsam wieder besser geht wird der kauf wieder angekurbelt.
Habe vom Bekannten ein Angebot für ein Cube Reaction gtc 2012.
Er hat dafür vor paar Monaten im Laden 1400 bezahlt(rúnter gesetzt von 1800) und will jetzt 1000€ für haben.
Was haltet ihr davon?
Eigentlich wolle ich höchstens 700-800€ ausgeben aber wenn das Rad ein Schnäppchen ist würde ich es mir überlegen.

Zurück