Hallo Honky Tonky,
es gibt mehrere Anforderungsmerkmale an einen Rahmen:
Ergonomie:
Hier im Forum und auch anderswo wurde und wird immer viel über Maße und Geometrie geschrieben und diskutiert, was Dir eine grundsätzliche Orientierung geben kann. etzlich entscheiden kannst aber nur Du in der Praxis, was wirklich für Dich passt. Wenn Du da unsicher bist, informiere Dich vorher und geh zum Händler Deines Vertauens und probier aus, was zu Dir passt. Dafür musst Du aber definieren, für welchen Einsatzzweck es sein soll. So kommst Du bei einer Race Orientierung mit weniger Federweg aus und hast eine gestrecktere Haltung, als beim Touren und Trailen.
Technik:
Hier gibt es wenige objektive Merkmale, die Du als Laie wirklich überprüfen kannst. Mehr als die augenscheinliche Lackqualität und die Schweißnähte kannst Du halt nicht sehen.
Hier hilft:
Stöbern durch dieses und ggf. andere Foren - aber vorsicht: In Foren stehen oft subjektive Meinungen, die sich auf Stichproben unwesentlich >1 stützen und entsprechend für sich allein keine objektive Bewertung zulassen. Aber in der Summe taugen sie schon zur Einordnung. Lass Dich aber nicht allzusehr durch negative Schilderungen entmutigen, die es zu jedem Hersteller gibt - zufriedene Bike melden sich seltener zu Wort als unzufriedene.
Testberichte der einschlägigen Fachpresse (auch wenn hier sicher "Bike-Bravo" Einwände kommen werden ;-) und auch wieder der Rat eine erfahrenen Händlers können Dir ebenfalls Orientierung geben.
Jeder dieser Ratgeber ist nicht
100%, aber in der Summe ergibt sich dann schon ein Bild.
Mein - natürlich auch subjektive - Einschätzung: Für 1000,-EUR bekommst Du bei den meisten Herstellern ein ordenliches HT, wenn es nicht so auf das Gewicht ankommt. Achte auf eine ausgewogene Komponentenauswahl (manchmal werden z.B. XT Schaltwerke mit einfachsten Triggern kombiniert oder billige Lager verbaut) und spar nicht an der Gabel, die ist eine wichtige Fahrwerkskomponente und mit einer schlecht ansprechenden Gabel taugt der beste Rahmen nix.
Viel Spaß beim Biken
cbr