Hardtail ca. 600 Euro

Registriert
28. Mai 2014
Reaktionspunkte
0
hey leute,
ich hatte schon mal einen beitrag dazu - jedoch zu einem rad in der Preisklasse von 1000€.
ich bin gerade echt verzweifelt ... ich war bei vielen fahrrad-Händlern (ca. 7), aber keiner konnte mir ein wirklich starkes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten - und das suche ich.
Ich möchte höchstens Waldwege fahren (also auch über Stock und Stein), aber keine wirklich starken Unebenheiten - eben unbefestigte Straßen/Trampelpfade.
Dafür habe ich 4 Bikes mal genauer angeschaut.

Radon ZR Team 29 5.0 http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-29-5-0_id_25118_.htm
Radon ZR Team 29 7.0 http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-29-7-0_id_25265_.htm
Canyon Yellowstone 3.9 https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3328
Canyon Yellowstone 4.9 https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3327

Die sehen für mich von der Austattung alle relativ gleich aus (natürlich haben die für 700€ eine besser Ausstattung als die für 500€. Ist der Unterschied denn wirklich gravierend?
Ich möchte nämlich nicht so viel Geld ausgeben (Schüler).
Die Canyon-Bikes können leider erst in paar Monaten geliefert werden (Schweinerei, wie man sie von Canyon gewohnt ist) ^^:wut:
Es wäre echt nett, wenn ihr zu den 2 ersten Bikes von Radon Stellung nehmen könntet :). 5.0 oder doch unbedingt 200€ mehr zahlen? Könnt ihr mir ein anderes Bike empfehlen? Empfehlungen bitte auch mit Begründung .... bitte nicht a la "ich habe es mir damals gekauft und es fährt immer noch" ^^ (nicht böse gemeint)
Danke im voraus.
Es wäre wirklich sehr sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :ka:
Schönen Abend noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die "gewohnte Schweinerei" mit den Lieferzeiten von Canyon kennst, scheinst Du ja schon mehrere Canyon-Bikes zu haben, also solltest Du dieses Mal ein Radon nehmen oder ein sofort verfügbares Bike bei irgendeinem Händler.
Jeder, der einen Neuwagen kauft nimmt klaglos Lieferzeiten von mehreren Monaten, stellen weise auch mal größer ein halbes Jahr in Kauf, aber wehe es dauert mal 4 Wochen bis ein Bike verfügbar ist.
 
Wenn es für Dich akzeptabel erscheint, derartige Lieferzeiten in Kauf zu nehmen und hier auch fragwürdig zu loben, dann ist Canyon eine gute Anlaufstelle. Ich persönlich kann einen solchen Lieferservice absolut nicht schönreden. Ein Fahrrad, das ich zu Beginn der Saison erwerbe, soll mir erst zu Ende der Saison zugestellt werden? Dann habe ich ja quasi das Vorjahresmodell.
Meiner Meinung nach - eine absolute Zumutung.
Aber naja wie es so schön heißt - Never change a running system. Solange da weiterhin kräftig eingekauft wird, wird sich auch wohl nichts ändern. Diese Diskussion ist zwar sehr unterhaltsam, aber spiegelt in keinerlei Hinsicht meine Problemstellung wieder.
 
...
Die sehen für mich von der Austattung alle relativ gleich aus ...
Die Unterschiede sind in dieser Preisklasse marginal, da jeder Hersteller mehr oder weniger die gleichen Einkaufskosten hat. Nimm das Rad, auf dem du dich am wohlsten fühlst und fertig. Für deinen Einsatzzweck tut es wirklich jedes Rad.

Bzgl. Canyon: Du bist mit dem Prinzip von Angebot und Nachfrage vertraut? Wenn täglich nur eine fixe Anzahl von Rädern produziert werden können und die Nachfrage größer ist, müssen die Bestellungen eben nacheinander abgearbeitet werden - sprich es kommt unweigerlich zu Lieferverzögerungen. Da Räder von Canyon eben sehr gefragt sind, sind die Lieferzeiten eben länger. Das ist keine Schweinerei, sondern freie Marktwirtschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würden die auf Halde produzieren auf Teufel komm raus und könnten zu Gunsten der schnellen Lieferzeiten aber nicht alle produzierten Drahtesel absetzen, wäre das gute Preis-/Leistungsverhältnis bald Geschichte und auf Dauer wäre auch die Marke Geschichte.
Aber die liebenswerte Kundschaft will ja immer besser, billiger und am Besten sofort......

Zum Thema: In der genannten Preisklasse ist es relativ wurscht was Du nimmst, die geben sich alle nicht viel.
Nimmm einfach das, was Dir von der Geometrie am Besten passt und ferrdsch.
 
Naja, bei bekannten Marken zahlt man ja für den Rahmen sehr viel. Daher ist die Ausstattung in diesem Preissegment eher schlecht. Ich brauche für meine Anforderungen keinen besonders guten Rahmen - Hauptsache Geometrie stimmt. Daher zahl ich lieber für die Komponenten, als für den Rahmen eines teuren Herstellers.
Also macht es ja eigentlich schon einen Unterschied, welches Rad ich nehme .. bei der Ausstattung gibt's da teils extreme Unterschiede (ob Deore oder Alivio ist ja auch ein Unterschied) ^^ - daher habe ich ja auch gefragt, welches ich denn nehmen soll.

Kann ich mit dem ZR Team 5.0 für 500 Euro (erster Link) glücklich werden?
Das Potenzial der guten Federgabeln würde ich ja sowieso nicht ausschöpfen (Waldwege, ...)
Wäre nett, wenn jemand bitte die Ausstattung ansieht und dazu bitte Stellung nimmt. Gibt's da wirklich "schlimme Teile", die verbaut sind?
 
Ich finde die 200€ mehr für das 7.0 schon gut angelegt. Luftfedergabel, SLX Schalthebel statt Altus (unterste! Klasse), bessere Bremsen, deutlich leichter. Man bekommt in diesem Preissegment für relativ wenig Aufpreis ziemlich viel Mehrwert.
 
danke für di antwort,
aber ich werde wohl dieses bike von centurion nehmen.
http://www.meinpaket.de/de/centurio...weiss-rh51/p587997473/?traffic_source=7SPAREN
ich bekomme es für 620€ - früher hat es 950€ gekostet (natürlich überteuert beider Ausstattung), aber für 620 ist es absolut ok.
oder ist da wer anderer Meinung? ^^ für ratschläge wäre ich dankbar.
bei der kurbel weiss ich nicht so recht ... aber die kostet schließlich nur 10€ weniger, als eine deore.
 
Ach ne, das ist doch genau meine Empfehlung nur in der 650B version.Und vom gleichen Händler.Hast also doch nichts
Besseres gefunden aber erstmal alles schlecht reden.Wenn ich hier Leuten ein Bike empfehle kannst du sicher sein das
es meist immer das Beste fürs Geld ist.Und Schrott würde ich sowieso nicht empfehlen denn wer zu billig kauft,kauft zwei
mal.Die Kurbel ist mit der Deore identisch hat nur keine offizielle Gruppeneinteilung.
Gruß
BrandX
 
bei Nuuk ists ein 26er.
das für 620 ists aber ein 27,5er und sowas suche ich ^^
ist das bike für den preis denn in Ordnung oder nicht zu empfehlen?
 
Die Räder sind bis auf die Laufradgröße völlig identisch.Und es ist nachwievor ein Topangebot.Mehr fürs Geld bekommst du
nicht.
Gruß
BrandX
 
jetzt habe ich das rad in 27,5 zoll auch bei Nubuk gefunden. die idealo-preissuchmaschine hat die seite wohl nicht erfasst.
 
Das ist aber auch der gleiche Händler wie das Angebot von "MeinPaket.de".Nur der Preis war ein anderer.Kommt die
Rahmenhöhe 51cm überhaupt für dich in Frage?
Gruß
BrandX
 
Dann melde dich mal wenns angekommen ist und stell mal ein paar Bilder hier rein.Und das nächste mal erst
informieren und dann meckern,nicht umgekehrt.;)
Gruß
BrandX
 
Zurück
Oben Unten