Hardtail Drops Sprünge

Möglich?

  • Ja

    Stimmen: 15 93,8%
  • Nein

    Stimmen: 1 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    16
Registriert
9. März 2020
Reaktionspunkte
2
Hallo und schöne mal Danke im Vorraus
Ich habe mir vor ca einem Monat ein Hardtail von Specialized gekauft (Rockhopper comp 29'' 2x 2020) und wollte mal fragen ob es möglich wäre mit einem Hardtail im Bike Park anfängertrails zu fahren oder auch mal kleine Treppen gaps bis zu einem Meter zu Springen?
IMG_20200225_210953.jpg
 
Wenn du meinst:spinner:. Macht so natürlich richtig Sinn!
Wieso der Smiley?

Hier die Frage des TE:

... wollte mal fragen, ob es möglich wäre mit einem Hardtail im Bike Park aAnfängertrails zu fahren, oder auch mal kleine Treppengaps bis zu einem Meter zu Sspringen?

Meine Meinung dazu:

Die Frage war allgemein formuliert, also ist die Antwort natürlich Ja.
...

Der Beweis hierzu:


Wie du siehst, ist es durchaus möglich mit einem Hardtail auch mehr als Anfängertrails zu fahren, ebenso zu springen und zu droppen. Eine entsprechende Fahrtechnik sollte hierzu vorhanden sein, darum ging es aber nicht.

Für den Fall, dass der TE dieses mit dem gezeigten Geländefahrrad machen möchte schrieb ich:

... Ob das oben gezeigte Rockhopper solche Aktionen lange durchhält, steht hingegen auf einem anderen Blatt.

Also, warum nochmal der :spinner: ?
 
Ich fahre alles mit meinem Hardtail was ich auch mit meinem Fully fahre. Haben halt beide 160mm.
:spinner: deswegen, weil es ja wohl keinen Sinn macht, generell nach HT zu fragen und dann seines zu zeigen. Die Frage ob sowas möglich ist, bezieht sich doch auf das Gezeigte. Ich frag ja auch nicht ob Obst gut schmeckt, bevor ich einen Apfel beiße...
 
Die Frage ob sowas möglich ist, bezieht sich doch auf das Gezeigte.
Auch nur die halbe Wahrheit. Mindestens so wichtig ist ja wohl auch die "Fahrkünste" des TE zu kennen, um ne gescheite Antwort geben zu können.
Ich wär beim TE da vorsichtig. Die ganze Anfrage klingt ja nicht nach langjähriger Erfahrung. Ich trau mir (Anfängertrails im Bikepark) mit seinem Bike zu. Ich fahr aber auch eher langsam und kontrolliert und ballere nicht wild den Trail runter. Und gibt ja zur Not Chickenways).
kleine Treppen gaps bis zu einem Meter
Was das genau bedeuten soll, versteh ich nicht. wenn damit Treppen(stufen) von ca. 1 m Höhe und Springen ins Flache gemeint sind, würd ich die Finger von lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal JA geklickt, mit einem Hardtail geht alles. Mit dem Rockhopper in den Bikepark geht auch klar, in Winterberg z.b. gibts genug "Anfängertrails" auf denen du damit Spaß haben kannst. Treppen fahren und gebaute Drops unter 1m mit Landung würde ich dem Teil ohne Gewähr auch zutrauen, ins Flat würde ich es wohl eher sein lassen. Das Bike ist ein schönes Cross Country Gerät aber für Sprünge schlicht nicht gedacht. Mit der Geometrie wirst du auf steileren Trail auch nicht soo viel Spaß haben.
 
Auch nur die halbe Wahrheit. Mindestens so wichtig ist ja wohl auch die "Fahrkünste" des TE zu kennen, um ne gescheite Antwort geben zu können.
Ich wär beim TE da vorsichtig. Die ganze Anfrage klingt ja nicht nach langjähriger Erfahrung. Ich trau mir (Anfängertrails im Bikepark) mit seinem Bike zu. Ich fahr aber auch eher langsam und kontrolliert und ballere nicht wild den Trail runter. Und gibt ja zur Not Chickenways).

Was das genau bedeuten soll, versteh ich nicht. wenn damit Treppen(stufen) von ca. 1 m Höhe und Springen ins Flache gemeint sind, würd ich die Finger von lassen.



Ich habe ja ein bisschen Ahnung vom Mountainbiking (hatte bis vor einem Jahr ein Stumpjumper von Specialized ist aber kaputt daher musste schnell günstig Ersatz her) wollte nur die Meinung von Hardtail experten
 
Das ist ein "preiswertes" Einsteiger MTB mit eine Ausstattung für lockeres rumradeln im Wald oder anderen unbefestigten Wegen. Jugendliche Stunts wird es eine Weile überleben und dann den Weg deines Stumpjumpers gehen.
 
Wie schon geschrieben: Für das, was Du vorhast, wäre ein Enduro-Hardtail geeignet, das oben vorgestellte eher nicht. Für Treppenstunts und Ähnliches wäre ggf. auch ein Dirtbike passend, aber damit wirst Du im Bikepark wenig Spaß haben.
 
Hallo und schöne mal Danke im Vorraus
Ich habe mir vor ca einem Monat ein Hardtail von Specialized gekauft (Rockhopper comp 29'' 2x 2020) und wollte mal fragen ob es möglich wäre mit einem Hardtail im Bike Park anfängertrails zu fahren oder auch mal kleine Treppen gaps bis zu einem Meter zu Springen? Anhang anzeigen 992652
Bikepark ja. Überhaupt kein Problem.

Treppengaps gehen aufs Material. Lieber nur kleine Sachen.
1 Meter weit vielleicht. ;) 1 Meter ins Flat: nein.
 
Die Sattelstütze lässt sich doch an dem Teil nicht mal ganz versenken, wie willst Du da einen 1M-Sprung ins Flache abfedern?
 
Zurück
Oben Unten