Hardtail Enduro Bike gesucht

Hallo MTB-Freunde,

ich besitze momentan ein günstiges 26" MTB von Focus (alles XT aber keine Scheibenbremsen und ne billige Gabel) und ein ebenfalls relativ günstiges 29er von FUJI (großteils XT). Beide haben keine gute Federgabel (ich glaube 80mm und 100mm Federweg).
Das 26" ist eigentlich nur mehr Reserverad geworden.

Mittlerweile ist MTBn meine einzige Sportart geworden, die ich 1-2x pro Woche betreibe :cool:

Bei sehr schlechtem Wetter fahren wir in der Stadt Stiegen rauf und runter, üben Sprünge (z.B. von einer 1m Hohe Stiege in die Ebene) und versuchen unsere Tecnik zu verbessern. Genau bei solchen Aktionen mache ich mir sorgen um mein 29er :eek:
Ich bin 1,9m groß und wiege 91kg.

Aus diesem Grund überlege ich mir ein Dirtbike oder vielleicht ein Hardtail Enduro Bike zu kaufen. Das Enduro Bike könnte ich ebenso am Berg verwenden (mit Anfahrt in der Ebene auf der Straße). Beim Dirtbike wäre ich halt schon wirklich sehr eingeschränkt.
Preislicher Rahmen: 600€ bis max. 2000€.

Allerdings sind Hardtail Enduros heutzutage leider kaum mehr zu finden!?:confused:

Was würdet denn ihr mir empfehlen?

MfG,
Arthur

Danke für deine Antwort!

Die zwei endloslange Threads habe ich schon gesehen. Sind unübersichtlich und sehr viele selbst gebaute Bikes dabei.

Würde mich aber für fertige Bikes interessieren. Hat hier jemand ganz konkrete Tipps?

Wegen dem Aufbau : ja und nein. Wenn der TE die möglichkeiten und skills hat, das selbst zu machen, dann auf jeden Fall. Macht auch tierisch spass.
ansonsten lieber ein fertiges Rad kaufen.

Rahmen hab ich einige gesehen im Bikemarkt,auch ein fertig aufgebautes Cotic BFE war inseriert, kost allerdings 2,5k. Klingt erstmal viel,die sind aber schnell zusammen, wenn man alles neu kauft - weiß wovon ich rede.

Mir fällt nur ein "fertiges" Enduro HT ein, was einigermaßen sinnvoll aufgebaut ist: http://www.on-one.co.uk/i/q/FBOOC456V2/on_one_456_x9_carbon_mountain_bike

Ich würde ein so "spezielles" Bike wie ein Enduro HT allerdings trotzdem selbst aufbauen. Ich hab den Dartmoor Rahmen genommen und bin damit sehr zufrieden. Alternativen gibts aber genug, wenn man selbst bauen will / kann.

Du hast ja offensichtlich noch verwertbare Teile von deinen aktuellen Rädern und da der Winter in den Bergen angekommen ist, würde ich ein Bike schlachten, schauen was noch fehlt und in Ruhe im Bikemarkt stöbern...

Zurück