Mischung aus Enduro Hardtail und Dirtbike gesucht

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 605340
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 605340

Guest
Servus Leuds,
ich bin auf der Suche nach einer Mischung aus einem Enduro Hardtail und einem Dirtbike und bin auf das Marin San Quantin 2 oder 3 gestoßen. Das 1er fällt raus wegen Beschränkung der Freigabe auf XC.
Jedoch ist es was Form und Farbgebung betrifft jetzt nicht gerade eine Augenweide....auch ist die Ausstattung...sagen wir mal "beschränkt". Wobei man zur Not auch alle Teile tauschen kann aber wenn die Parts nix sind kauft sie auch keiner aufm Gebrauchtmarkt.
Leider finde ich keine weiteren Bikes mit entsprechend tiefem Oberrohr und gleichzeitig der Möglichkeit eine 12fach Schaltung einzubauen, (11fach wär auch okay, hauptsache den Berg hochkommen) möchte mich aber nicht damit zufrieden geben dass Marin die einzige eierlegende Wollmilchsau baut.
Kennt ihr noch Bikes die beide Zwecke erfüllen, sowohl Trail fahren als auch im Dirtpark ne gute Figur machen?
Gerne auch Slopestylebikes, wobei ich hier bezweifle, dass das generell mit der Breite der Nabe hinhaut.
Am besten 26" ooder 27,5" oder ein Mullet aus beidem. 29er wären mir für den Einsatzzweck zu groß.
Eine Möglichkeit auf Dropperpost wäre wünschenswert.
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Orby

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fahre genauso ein Bike wie du suchst: Cotic Bfe zur Zeit als 27.5"/26" mullet hat aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel (2016?)

Ich hab's mir aufgebaut mit einer Mattoc (150mm) und Hope DH LRS.

Man kommt damit Berge hoch und im Bikepark DH und Jump Lines runter.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Orby

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Von der Geo schauts net schlecht aus aber Stahl...n schweres bike hab ich schon :D
Im Laufe des Abends bin ich auf Slopestylebikes gestoßen nur glaube ich da keine versenkbare Sattelstütze reinzubekommen?! Zudem weiss ich nicht in wiefern die Bikes sich mit der Hinterradfederung durch Pumptracks pushen lassen. Oder wie schnell ein Slopestylebike aufm Trail an die Grenzen kommt.
Hat da jemand Erfahrung ?
 
Meins liegt trotz schweren LRS bei knapp über 13kg Inc Pedale Exo vorne und Dh hinten + Insert
Pumptrack geht damit aber ich der Mantel spielt ne große Rolle. Normalerweise bin ich auf Maxxis Minion unterwegs, aber am Pumptrack sind die ne Qual. Mit Dirt Reifen geht's.
 
Persönliche Meinung zu dem Thema.

ich bin auf der Suche nach einer Mischung aus einem Enduro Hardtail und einem Dirtbike ...... sowohl Trail fahren als auch im Dirtpark ne gute Figur machen?

Marin hat Bikes im Programm die nicht verkehrt sind und teils sehr spannend. Aber eine eierlegende Wollmilchsau hat niemand im Programm und ich kenne kein Bike was diesen Titel verdient.
Du wirst immer Abstriche auf einer oder zwei Seiten machen müssen. Das ist auch erkennbar an den Details vom Marin Bike. Deswegen würde ich dem Marketing von Marin bei der Beschreibung nicht zu 100% glauben.
Will ich ein Enduro-HT womit ich Fullys und Enduros jagen kann, wird es auf dem Pumptrack nicht funktionieren genauso wie ein DirtBike nie ein Fullyjäger wird im Gelände.
Die bisher vorgeschlagenen Trail-/Enduro-HTs sind sicherlich nicht verkehrt da eher auf der verspielten Seite, aber halt die typischen Verdächtigen, die man findet wenn man sich mit dem Thema beschäftigt. Dazu gibt es bereits einige Threads hier.
Wenn du damit Leben kannst wirst du sicherlich ein passendes Bike finden. Aber von dem Begriff eierlegende Wollmilchsau würde ich Abstand nehmen, da sonst enttäuscht sein wirst.
Das ist meine Meinung als jemand der sein zweites Trail-HT fährt und das Dirt wieder verkauft hat.

Bin mir aber nicht sicher ob ich hier aktiv und produktiv was beitragen will, da hier einige Beiträge von dir für mich persönlich gar nicht gehen und unter aller Sau sind.
 
Schau mal nach 4x Bikes, das ist eher, was du suchst. Die Trail HT sind entweder zu lang und flach oder instabile Möchtegerns. Nix zu casen.
Bis vor 4-5 Jahren gab's sowas noch. Dartmoor könnte sowas noch haben, die waren gut darin.

Oder ein aktuelles Hardcore Teil ala Orange P7 in mindestens einer Nummer kleiner mit max. 120mm Gabel. Dann Passt der Lenkwinkel und Radstand halbwegs. Der Sitzwinkel könnte mit der dann benötigten sehr langen Stütze plus Sattel nach hinten auch noch passten.

Edit: Gugge, Dartmoor baut sowas noch!
https://dartmoor-bikes.com/hardware/funbike/hornet-26-2023
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausend Dank, das isses geworden !

Danke auch an @Orby für den Denkanstoß des Einsatzbereiches. Ein Fully-Chaser sollte es garnicht werden. Eher eine Airtime-Spaßmaschine. Somit hat das Marin dann doch nicht das Rennen gemacht da es von den Geo Daten abgeleitet eher Richtung Trail geht als Richtung Dirtjumps, so meine Interpretation der Zahlen.
Danke euch beiden! :)
 
Zurück
Oben Unten