Hardtail für 900 €

Hallo liebe MTB News Mitglieder,

ich suche derzeit ein neues MTB mit welchen ich in Zukunft bei Wind und Wetter zur Arbeit fahren möchte.
Zur Arbeit müsste ich einige Berganstige rauf und auch wieder runterfahren müssen. Das MTB sollte robust genug sein Waldwege und auch mal grobe Wurzeln und auch mal kleine Sprünge locker wegstecken können.

Mein max. geplanntes Budget liegt bei 900 €.

Das MTB sollte in zukunft auch im Urlaub eingesetzt werden.

Ich habe mich mal im Fahrradfachgeschäft beraten lassen. Für meine derzeitigen Ansprüche wurde mir ein Hardtail empfohlen. Seht Ihr das auch so, oder würde wegen den Wurzeln doch besser ein Fully in Frage kommen? Ein Fully ist aber für das Budget warscheinlich nicht gut zu finden oder?

Hier noch einige Daten zu meiner Person:

- bin 1,90m groß
- Gewicht 85 kg

Ich habe mir bereits drei Favoriten rausgesucht welche ich im Internet gefunden habe.

http://www.cube.eu/hard/cross-country/attention-29/

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-7-0_id_21546_.htm

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-29er-6-0-Shimano_id_21722_.htm

Das Cube bin ich bereits Probe gefahren, die Beratung war jedoch nichts sehr gut. Gefallen hat es mir.

Oder sollte ich mir bei unseren Fachhänder um die Ecke ein selbst zusammen gestelltes Bike von Vinci erstellen lassen. Kann halt nach dem Kauf nur nicht einschätzen ob es ein gutes Bike ist oder nicht da ich keine Vergleichmöglichkeit habe.

Wichitg bei der Bike Wahl ist mir, das es ein Bike ist welches gute Scheibenbremen hat und sehr rubust ist damit es viel wegsteckt und langlebig ist.
(sollte eine gute Federgabel haben welche einen Lockout besitzt)
Gerne nehme ich auch andere Bike Marken als Vorschläge von euch entgegen. Sollte nur im Rahmen meines Budget liegen.

Ich bin absolut in den Technischen Dingen nicht versiert und kann mich also nur im Internet einlesen und Fahhräder miteinander vergleichen. Daher hoffe ich auf schöne Antworten von euch, und vertraue auf euer Fachwissen.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Radons haben eine bessere Ausstattung, als das Cube.
Musst dich entscheiden zwischen dem 26er und dem 29er...
Aufbauen lassen wird, in Relation zur Teilegüte, garantiert teurer, weil der Händler umme Ecke nicht so Preise raushauen kann wie die Versandriesen.
Da würdeste bestimmt bei einem Alivio/Deore Mix (und 14+Kg)landen, wogegen Du bei Radon einen guten Deore/SLX/XT Mix gekommst(und das Rad dann knappe 12Kg wiegt)
Ausserdem neigen viele Fahrradhändler dazu, unbedarften Anfängern den letzen Schei...Ladenhüter vom Vor-Vorjahr zum damaligen Neupreis zu verticken;-)

Gruß

Besten Dank erst mal RuhrRadler,

da ich gehört habe das die 29er aktuell im kommen sind würde ich warscheinlich zu solch einem auch tendieren. Oder sind 26er besser?

Auf eine spezielle Marke habe ich mich noch nicht festgelegt, hast du einen Tipp oder kennst du einen Hersteller wo ich ein noch besseres Preisleistungsverhältnis (Qualität der verbauten Teile) erhalte als bei Radon?

(In der entsprechenden Preisklasse)

Aber Danke schon mal für deine Super schnelle Antwort.

Viele Grüße

Na ja, 26" ist ausgereift.
Bei den 29"ern wird noch viel experimentiert. Geometrien und Konzepte wechseln im 3-monatsturnus. Da würde ich bis zu einer gewissen Konstanz noch ein paar Jahre warten. :o

Müsste ich jetzt kaufen, dann nur 26". :cool:

Hallo Edged,

super besten Dank für deiner Antwort somit weiß ich jetzt schon einmal das es ein 26er werden wird.

Kennst du noch einen anderen vergleichbaren Versandriesen wie Radon bei welchem ich vergleichbare Bikes bekommen könnte.

Angenommen alle Bikes würden das gleiche kosten von welchem der unten genannten Hersteller würdest du kaufen.

Bulls
Cube
Trek
Radon

Welcher Hersteller bittet deiner Meinung nach für 800 € das bessere Preisleistungsverhältnis. (bezogen auf die verbauten Kompnenten/ Materialien / Bauteile)

Ach und noch eins, meinst du für meine Bedürfnisse würde ein Hardtail aussreichen? (Also kleine Sprünge und Bergabfahren und Anstiege. Bei Bergab Sprünge über Wurtzeln etc.)

Falls du dich auch für ein Radon entscheiden würest, welches der beiden Bikes würde für meine Bedürfnisse ausreichen?

oder

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-6-0-Shimano_id_21564_.htm

Besten Dank schon mal.

Habe hier anscheinend ein super Forum gefunden. Finde es super das man hier so schnell so gute Antworten erhält.

Besten Dank dafür.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Über 26" und 29" scheiden sich die Geister. Für mich käme nur 26" in Frage, weil ich alle Ersatzteile und Wechselparts für 26" habe. Für einen Einsteiger ist das aber schnuppe, du kannst dich ja auf dein System einstellen.
Im Hardtail Bereich wird es die nächsten Jahre im 26er Bereich eher mau werden. Insofern wäre 27,5 oder 29 Zoll wohl sinnvoller. Erfahrungsgemäß wird in spätestens 5 Jahren aber auch wieder das "alte" 26er bedient werden.
Im Grunde alles nur Marketingkram. Wenn ich jetzt vor dem Neukauf stünde und keine gut gefüllte Restekiste hätte, würde ich aber eher zu 27,5 oder 29" greifen.

Bei deiner Körpergröße würde ich als Hardtail kein 26er mehr fahren wollen. Gerade bei Hardtails sind 29er nun wirklich keine supermoderne Mode, sondern sind doch schon einige Jahre auf dem Markt. Es gibt durchaus auch erprobte Geometrien, die auch nicht häufiger verändert werden als bei dern 26ern. Bei meinem 29er Hardtail ist der Rahmen auch beim 2014er Modell identisch mit dem vom 2011er, das sieht mir schon nach Konstanz aus.

Falls es ein Neubike sein soll würde ich warten bis die 2014er Modelle der Versender rauskommen. Meistens sind die ein paar Wochen nach der Eurobike ( 28. August ) verfügbar.

der rahmen ist jetzt nicht mein fall. aber eine richtig gute ausstattung. gibt zur zeit nix besseres.
am überlegen were noch transalp und canyon ;-)

Ist das Hawk Blackline 77 Pro RS von der Ausstattungher besser als das ZR Race 6.0 oder das ZR Team 7.0

Hatte mich jetzt schon fast für ein Radon entschieden, da mir die Ausstattung und die qualität wichitger ist als die Optik ist mir der Hersteller nicht wichitg. Möchte nur das zum aktuellen Zeitpunkt der besste für mein Budget bekommen.

Welche würde ihr dann empfehlen?

Das bereits empfohlene Hawk Blackline 77 Pro RS, oder doch lieber eins der beiden (Radon; entweder ZR Team 7.0 Modell 2013 oder ZR Race 6.0 Modell 2013)

Ganz lieben Dnak für eure Antworten und eure AUSDAUER mir hier bei meiner Entscheidungsfindung zu helfen.

Beste Grüße

Oh du hast recht verdamt hab ich nicht gesehen ... schade....:heul:

Wie gesagt mir ist egal von welchem Hersteller das Bike kommt es sollte nur eine zum jetziegen zeitpunkt qualitativ hochwertige (beste) Ausstattung haben welche man aktuell mit einem Budegt für 900€ erhält.

Besten Dank

Ich freue mich auf ein Vorschlag eines super Bikes für mein geplantes Budget.

Hoffe Ihr kennt eins. :( (sollte sehr robust sein, wg kleine Sprünge / Wurzeln etc.)

Ich fahre ein ZR Race 6.0 2013 und bin begeistert.
Wie schon ein Vorredner gesagt hat, bietet Radon rin gutes P/L Verhältnis.

Also, was spricht dagegen?
Wenn dann nur noch die eigene Entscheidung. Entscheide dich für eines der Bikes nach deinem Gefühl, dann machst Du nichts verkehrt. ;-)

Hey, ich fahre das ZR Team 7.0 bei etwa gleicher Größe und Gewicht wie bei dir. Bin aufjedenfall super zufrieden damit. Ist aufjedenfall für deinen Einsatzbereich sehr robust, ich fahr damit hier alle trails runter. Einziges Manko ist m.M. die Bremse, sie bremst keine Frage aber sie dürfte echt etwas knackiger sein. Ach ja, Rahmengröße fahr ich bei 189cm 22“. Würde das bike aufjedenfall auch wieder kaufen! Hoffe konnte dir weiter helfen.
Gruß und :winken:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Das ZR Team ist leider auch alle alle. ;) Beim Race gibt's noch ein paar Kombinationen.
Bei den Versender-Bikes wirst du zum jetzigen Zeitpunkt allgemein nicht allzu viel Glück haben. Die meisten alten sind schon weg, die neuen kommen erst in 1-3 Monaten. Oder noch später nach Aussage einiger Händler hier in der Gegend.

Hallo Rubik,

das ZR Race 6.0 in 26 Zoll kostet aktuell ja 999 und das gleiche nur in 29 Zoll kostet 100€ weniger (899€) sind die unterschiede der Ausstatung dort groß? Lohnt es sich hier einen mehrpreis von 100 € in kauf zu nehmen?

Welches der beiden Varianten fährst du, bzw. bist du von den 29 Zoll überzeugt oder ehr nicht da scheiden sich im Moment so wie ich es im Internet lesen konnte ja die Meinungen drüber.

Beste Grüße und vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Welche der Varianten besser ausgestattet ist kannst du ja wohl selbst an der Teileliste sehen :)
Und welches sich "besser fährt" musst du selbst herausfinden, da dir niemand sagen kann, auf was du dich wohl fühlst!

Hallo Snoopy-Dog,

schon mal über das Copperhead 3 nachgedacht? Passt preislich auch in deinen Rahmen, ist super ausgestattet und du könntest es beim Händler auch ausprobieren.

Gruß
Holger

Hallo Bridgeguard,

danke für deine Antwort. Da ich null Ahnung von den Teilelisten habe, wollte ich gerne euren rat dazu hören. und ob es sinvoll ist hier die 100 € mehr in kauf zu nehmen.
(im Vergleich stand das ZR Race 6.0 26"(999€) zum ZR Race 29"(899€)
Würden für mein Einsatzgebiet und unter brücksichtung meiner Körpergröße 1,90m das 29" oder das 26" besser passen und wenn es egal ist, wäre es sinnvoll hier die 100€ mehr, für das ZR Race 6.0 26" in kauf zu nehmen.

Wenn ich schon dabei bin wie sieht das mit dem Unterschied der Teileliste zwischen dem ZR Team 7.0 (26") und dem ZR Race 6.0 (29") aus. Hier die Links dazu. Bitte nur die Teilelsiten und die Preidifferenz beuerteilen. Lohnt sich der mehrpreis des ZR Race 6.0 (29") da es bessere Teile hat oder nicht. (eines dieser beiden Bikes sollte es dann werden!)

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-29er-6-0-Shimano_id_21722_.htm

Würde mich über weitere Antworten sehr freuen.

Besten Dank

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf, wie unerwartet, die Laufräder sind die beiden ja wirklich nahezu identisch.
Ob dir die 3" mehr jetzt 100€ mehr wert sind.... Ich frag mal meine Glaskugel.

Wenn du das Geld hast, und dich auf 29" wohl fühlst dann kauf IMMER das teurere! Nachrüsten kommt teurer

Wie in allen anderen Kaufempfehlungen auch:
1. keiner kann die Entscheidung für dich treffen
2. Du hast keine Ahnung also fahr Probe und kauf worauf du dich wohler fühlst!
3. Mehr fahren, weniger drüber nachdenken was man fährt!
(Auch Alivo Komponenten können bei angemessener Wartung 5000 km halten)

Zurück