Hardtail für Anfängerin

Registriert
29. Juni 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Radler,

einige wird das Thema "Kaufberatung für Anfänger (am liebsten billig)" schon nerven, aber es stellt einen doch vor eine Herausforderung.
Ich hab mir in den letzten Wochen immer mal wieder ein Mountainbike von einem Kommilitonen ausgeliehn und jetzt steh ich vor der "was eigenes kaufen" Frage.
Hab mich hier und im Internet allgemein etwas schlau gemacht, aber ich möchte gern vor Ort kaufen (Zwecks Probefahren) und nicht bestellen.

Leider musste ich feststellen, dass die Auswahl garnicht so groß ist wie ich dem Internet nach vermutet hab. Letztendlich hab ich mich auf diese 3 beschränkt (alle auch schon probegesessen).

Bulls Vanida Disc (599 € statt 799)
http://www.bulls.de/modelle/cross-country/vanida/vanida-disc.html

Merida Juliet 300-D (599€)
http://www.merida-bikes.com/de_de/bikes/detail?id=80

Cyclewolf Blackfoot Disc (499 € statt 599)
http://www.cyclewolf.de/modell.asp?frmIDBikes=42587&frmModell=Blackfoot%20Disc

(Wie ihr seht liegt das Budget mal wieder bei 500€, Studenten eben..)
Ich kann zwischen dem Bulls und Merida ehrlich gesagt keinen 200€ Unterschied festellen oder liegt das nur an meiner Unwissenheit?

Achja, das Einsatzgebiet wären Waldwege, Isartrail und bissl in die Berge. Ich bin 1,73m, 53 kg von der Größe wurde mir zu 18" geraten.

Zu was würdet ihr mit denn raten oder hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit einem der Räder?

Viele Grüße aus dem sonnigen München,
Stefanie


Edit: Falls nochmal jemand den Eingangspost lesen sollte: ich habe mein Budget mitlerweile auf bis 800€ aufgestockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast schon recht, sind alle ähnlich von der Ausstattung.
Die Tektro heisst mal so mal so oder auch mal Shimano, das tut sich alles nix - bremst schon.
14kg für so ein Bike sind halt schon ne Ansage wenns mal in die Berge gehen soll...

Radlbauer müsste doch schon SSV haben...?
 
bei 500 euro budget sollte man auf jeden fall versuchen irgendwo ein auslaufmodell/ssv/vorführbike zu bekommen.

die 13,x bis 14kg räder sind grade für mädels wirklich kacke.

weit über 12kg sollte es für dich nicht sein, das gibts aber leider normalerweise nicht für 500 euro.. also bei dem knappen budget echt ne weile gucken und verhandeln..
..schnäppchenjagd!! :)

vielleicht doch versand?
http://www.ebay.de/itm/geiles-MTB-H...rräder&var=&hash=item3f0d8fe3fe#ht_9740wt_929
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd wirklich ein gebrauchtes überdenken. Lieber 4 Jahre alte Reba als Schrottgabel neu. 18" passt vermutlich. Bei ganz kurzen Armen evtl. Vorbau wechsel und gerade Sattelstütze.

Schrittlänge ist entscheidend.
 
Erstmal vielen Dank.
Jetzt habt ihr mich doch etwas verunsichert. Also meint ihr ich würde damit nicht glücklich werden? (also merkt man die Unterschiede in der Könnensstufe schon)

Bei gebraucht wüsste ich ehrlich gesagt garnicht wo ich mich hinwenden sollte. Nur einer der Händler hatte eine Gebraucht-Ecke und da war nichts dabei. Und ebay ist halt so ne Sache, würd schon gern mal vorher draufsitzen. Privat? (Da sollte man dann wohl schon wen dabei haben der sich auskennt, sonst bekommt man noch totalen Schrott angedreht)

Der Radlbauer hat leider keinen SSV, bzw das Bull wär halt von ihm (von 799 auf 599€). Aber da hat cx-fahrer ja auch schon gesagt, dass sich das mit den anderen nichts an Qualität nimmt (trotz "200 Euro" Unterschied). Ist das nur so schlecht oder würdet ihr sagen selbst die 800€ Klasse taugt noch nicht wirklich?

Achja und was ist dann ein empfehlenswertes Gewicht? Die meisten die ich gesehen hab lagen zwischen 12 und 14 kg.
 
Fahrräder bis 800 EUR ca. sind einfach keine Sportgeräte, sondern "Fahrzeuge". Egal ob Gewicht, Funktion, Langlebigkeit etc. Zum in der Stadt rumrollen und im Park geht auch ein 500 EUR Rad. Wenn Du ernsthaft "sportlich" damit unterwegs sein willst und nicht vor hast nach 2-3 Jahren neu kaufen zu müssen, dann musst Du Dich an die 1000 EUR Klasse ranrobben.

D.h. 800 EUR reduziert und als Angebot mit Glück und ca. 500-600 EUR gebraucht.

Diese Räder sind von der Qualität so, dass man damit auch 2-3 mal die Woche trainieren kann und über Jahre eine vernünftige Basis hat. Solch ein Rad ist NICHT dafür geeignet vor der Uni rumzuparken und geklaut werden zu lassen.

Ebay Kleinanzeigen beobachten. Bekannten suchen der sich auskennt. Radbörse Radvereine (Frühjahr).
 
Und nicht das handeln vergessen ;)
Also das was Fliegenfänger noch extra zitiert hat is wirklich gut.
Und bissl verhandeln kann man auch noch.
Denke 450€ inkl. Versand sind drin. Also 400€ + 50€ Versand etwa.
Gewicht müsste so bei 11 kg liegen.

Warum sollte Anfänger nicht direkt von Anfang an was gescheites fahren :p
 
Von mir auch nóch einen :daumen: für das Radon. Kann natürlich nicht sagen, wie gut oder schlecht es erhalten ist, aber von dem, was man auf den Fotos sieht, ist das ein sehr gutes Rad für den Preis. Erheblich besser, als was man neu in der Preisklasse bekommt.
 
Der hilft aber nicht bei der Probefahrt und vorherigen Begutachtung, die ich gerade bei einem Gebrauchtkauf als essentiell bezeichnen würde.
 
Man kann das auch vorher ausfragen und genaue detailbilder vorher verlangen.
So kann man notfalls das rad zurück schicken wenn der verkäufer was verschwiegen hat
 
Ihr habt schon Recht, gebraucht könnte ich für das Geld sicher eine bessere Ausstattung bekommen; jedoch seh ich das wie hmorrison, würds schon gern vorher sehn und fahren.. (und im Forum gibts hier nix in München).
Zudem finde ich die Tatsache einen Händler in der Nähe zu haben ist nicht zu vernachlässigen (für Noobs wie mich) zwecks Wartung oder Einstellung.

Übrigens bezüglich klauen: ich würd das Radl nicht benutzen um in die Uni oder Eis essen zu fahren, dafür hab ich ja mein normales.
Wenn ich also in die nächst höhere Preisklasse schau stünden zB zur Auswahl (die könnte ich zumindest von den örtlichen Händlern bekommen):

Merida Juliet 500-D (799€)
http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/2012/79/Lady+Bikes/JULIET+500-D

Ghost Miss 5000 (899€ könnt ich für 770€ haben)
http://www.ghost-bikes.com/bikes-2012/bike-detail/miss-5000/

Giant Revel LTD 1
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/revel.ltd.1/9876/51220/

Deore Ausstattung hätten alle drei, jedoch wiegt das Giant auch wieder 13,8kg (haut scho wieder rein). Juliet und Miss wären mit 12,5 kg schonmal etwas leichter.
Wie ihr seht schau ich schon ziemlich bei den Damenmodellen, vom Fahren hab ich mich darauf wohler gefühlt (ich weiß die "Herrenmodelle" lassen sich mit anderem Vorbau und Sattel anpassen, aber wieso schrauben wenns schon fertige gibt?)

Meint ihr diese wären eine bessere Investition?
 
Merida Juliet 500-D (799€)
http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/2012/79/Lady+Bikes/JULIET+500-D

Ghost Miss 5000 (899€ könnt ich für 770€ haben)
http://www.ghost-bikes.com/bikes-2012/bike-detail/miss-5000/

Giant Revel LTD 1
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/revel.ltd.1/9876/51220/

Deore Ausstattung hätten alle drei, jedoch wiegt das Giant auch wieder 13,8kg (haut scho wieder rein). Juliet und Miss wären mit 12,5 kg schonmal etwas leichter.
Wie ihr seht schau ich schon ziemlich bei den Damenmodellen, vom Fahren hab ich mich darauf wohler gefühlt (ich weiß die "Herrenmodelle" lassen sich mit anderem Vorbau und Sattel anpassen, aber wieso schrauben wenns schon fertige gibt?)

Meint ihr diese wären eine bessere Investition?

Ich seh da keinen nennenswerten Unterschied zu denen, die du vorher genannt hast - abgesehen vom Ghost, das hat eine bessere Deorekurbel, dafür eine RST Gabel (argh).

Das wichtigste und teuerste Bauteil am Radl ist die Gabel - alles andre (Rahmen, Bremsen, Räder) ist erheblich günstiger getauscht und hat wesentlich weniger Einfluss auf den Fahrspass, glaubs mir.

Ich hab bei meinem 500 € Felt als erstes die Gabel gewechselt und dann die Räder und dann die Kurbel...

Schau nach einem Radl mit einer REBA dran.
Oder ne Starrgabel, die ist wenigstens leicht.
 
Das wichtigste und teuerste Bauteil am Radl ist die Gabel - alles andre (Rahmen, Bremsen, Räder) ist erheblich günstiger getauscht und hat wesentlich weniger Einfluss auf den Fahrspass, glaubs mir.


Schau nach einem Radl mit einer REBA dran.
Oder ne Starrgabel, die ist wenigstens leicht.

An einem 700 EUR Rad gibts halt eine Schrottgabel und keine Reba. Wenn man dann nach 3 Jahren für 300 EUR eine Reba rannagelt, dann hätte man sich gleich ein 1000 EUR Rad reduziert für 800 EUR bzw. gebraucht für 500 EUR rauslassen können.

MTB als Sportgerät macht einfach keinen Sinn bei 500 EUR. Kann man drehen und wenden wie man will- das geht nur gebraucht.
 
in München ist es sehr einfach ein gutes gebrauchtes zu kaufen, meine Frau hat sich für 500 Euro ein perfektes Bike geschnappt. XT komplett, 11kg, super Zustand, Hardtail

Wenn dich jemand mit etwas Verständnis für Bike begelitet kann nicht schief gehen.

Kurz und Fündig hat einer super Online-Markt für Bikes, das klappt sicher innerhalb einer Woche
 
Für 700 EUR so ein Rotz kaufen, wo es gerade 2012 endlich wieder für einen 1000er ein Bulls Copperhead 3 komplett XT mit Reba und gescheiden Laufrädern gibt?? Erste werden schon gebraucht verkauft für 850-900 EUR rum.

Da tausch ich lieber den Vorbau, als so ein Pseude-Mädchen-MTB zu kaufen, das dann 14,75 kg wiegt mit Pedalen.
 
Steffi, Du könntest Dir auch noch das Cube Acid bei einem passenden Fachhändler anschauen... hat den selben Rahmen wie mein Rad, welchen ich persönlich (als Kerl) sehr angenehm von der Geo her finde.

Kostet neu 799€, eventuell kannst Du da aber schön ein Schnäppchen schlagen hinsichtlich SSV oder Vorführmodell.
 
Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit günstigen Gabeln gemacht, oft sind diese für leichtgewichtige Mädchen schlicht nicht einstellbar und machen wenig Spaß.

Zu den Frauen-Rahmen: Ich wollte von Anfang an genauso Rennorientiert auf dem Hardtail sitzen wie mein Freund und bin glücklich jetzt einen Männerrahmen zu fahren.

Ich würde gebraucht kaufen, so habe ich mein perfektes Bike gefunden und das zu einem unglaublichen P/L-Verhältnis.
 
Zurück
Oben Unten