Also ich hab auch trotzdem soviel Spacer wie möglich und dann einen Rizer mit 30mm. So kommt der Lenker deutlich höher.
nichts mehr mit echtem MTBen zu tun hat
Hallo Zusammen,
auch, wenn ich vermutlich nur noch zur Erheiterung beitrage, möchte ich mal einen aktuellen Sachstand abgeben. Tatsächlich bin ich inzwischen im Besitze eines Grand Canyon 9. Das soll ja laut BikeFitting die Maße haben, die wirklich gut zu meinem Körper passen sollten.
Ergebnis:
Ich muss mich vermutlich damit anfreunden, dass das Thema MTB nichts für mich sein könnte und ich beim Trekking-Reiserad bleiben sollte. Ich wollte dieses Mal aber nicht zu früh den Kopf in den Sand stecken und bin mal eine flache 40 km Runde damit gefahren. Ich habe bei dem Rad die ganze Zeit das Gefühl, dass ich auf den Lenker falle. Bin mir inzwischen auch sicher, dass da ziemlich viel meine fehlende Flexibilität im eigenen Körper etwas mit zu tun hat. Ich habe einen echt krassen Druck auf Hände, Arme und Schulter etc. Und ich glaube, dass hat auch null damit zu tun, dass mir das Rad zu lang ist. Im Gegenteil. Vermutlich könnte es sogar einen Ticken länger sein. Nein. Ich bin mir inzwischen sicher, dass ich mit einem Hauch von Sattelüberhöhung einfach nicht zurechtkomme.
Was schade ist, ist, dass mir dieses radeln auf etwas rustikalerem Untergrund echt Spaß macht und ich wenig Lust habe, mein Trekking-Rad mit Gepäckträger über gröberes Gestein etc. zu bewegen.
Ich will mir jetzt natürlich nicht alle paar Monate ein neues Rad holen, was mir nicht passt. Aber ich glaube, das Teil und ich wir werden vermutlich keine Freunde. Das einzige, was ich mir jetzt nochmal vorstellen könnte, ist doch, so eine Firma wie MAXX nochmal einen intensiveren Blick zuzuwenden. Ich weiß, dass hier bspw. das Racemaxx in den großen Größen eher einen Trekkingrad-Charakter haben. Aber laut denen ihrer Ergonomie-Daten ist es am Ende wohl so, dass das deutlich besser passen könnte. Aber das hab ich ja schon ein paar Mal gedacht. Witzigerweise würde ich hier sogar das 3XL in die engere Wahl nehmen.
Ich glaube, ich brauche Länge aber eben auch Höhe. Und ja ich weiß, dass das dann vermutlich nichts mehr mit echtem MTBen zu tun hat. Meine Schrittlänge mit ca. 90 cm bei einer Körpergröße von 198 cm steht fest. Und nach einiger Recherche bin ich mir sicher, dass ich schon einen längeren Rahmen brauche.
Was ich witzigerweise auf der Runde gestern auch festgestellt habe. Einer der vielen Hintergedanken ein Hardtail zu fahren, war ja, da vielleicht auch etwas zügiger mit unterwegs zu sein. Wenn man sich aber auf einem Rad so unwohl fühlt, dann ist man langsamer, als auf einem Rad, was langsamer ist, aber auf dem man besser sitzt. Hinzukommt noch, dass ja eines meiner Ziele war, viele Kilometer auf einem solchen Rad zu verbringen. Das kann ich mir gar nicht vorstellen.
:-(
Ne muss man dann wohl so machen. Wobei der Stack bei den meisten Rädern reichen sollte, wenn die SL nur 90 ist.
Welche Größe denn beim Grand Canyon?
+1Ein weiterer Punkt ist Training, Training, Training... Es werden Muskeln beansprucht, die sonst nicht viel zu tun haben.
Warum? WeilIch muss mich vermutlich damit anfreunden, dass das Thema MTB nichts für mich sein könnte und ich beim Trekking-Reiserad bleiben sollte.
???Ich bin mir inzwischen sicher, dass ich mit einem Hauch von Sattelüberhöhung einfach nicht zurechtkomme.
Das macht das Bike aber auch deutlich kürzerStep 3: Neue Gabel mit ungekürztem Schaft (oder neuen Schaft in vorhandene einpressen lassen) und jede Menge Spacer unter den Vorbau.
Und sieht im Vergleich zu einem Lenker mit viel Rise auch ziemlich bescheiden aus, meiner Meinung nach.Das macht das Bike aber auch deutlich kürzer
Jep. Wobei deutlich? Ich vermute mehr als 5-10mm sind das auch nicht?Das macht das Bike aber auch deutlich kürzer
Na und? Hauptsache es passt, dann solls halt blöde aussehen.Und sieht im Vergleich zu einem Lenker mit viel Rise auch ziemlich bescheiden aus, meiner Meinung nach.
Step 1: Spacer unter den Vorbau - geht wohl nichtGerade erinnere ich mich. Zuviel Druck auf den Händen hatte ich auch, nur der Rizer mit 30mm hatte da schon geholfen.
Step 1: Lenker mit Rizer besorgen
Step 2: Vorbau austauschen gegen längeren und steileren
Step 3: Neue Gabel mit ungekürztem Schaft (oder neuen Schaft in vorhandene einpressen lassen) und jede Menge Spacer unter den Vorbau.
Step 1: Spacer unter den Vorbau - geht wohl nicht
Anhang anzeigen 1665174
Step 2: Vorbau umdrehen - scheint auch nicht zu gehen
Step 3: Vorbau (länger?) mit mehr Rise
Step 4: Lenker mit Rise (ich würde aber nicht, wie hier geschrieben, von 5mm gleich auf 30mm gehen) - fahren und ausprobieren
Warum? Weil
???
Ein MTB muss keine Sattelüberhöhung haben.
+1Das Rosé Bonero ist auch recht groß. Gibt es in XL und XXL.
https://www.rosebikes.de/rose-bonero-1-2693545
Okay, Trail HT wieder für Touren. Hoffe es kommt jetzt gleich nicht wieder der böse Mann mit dem Knüppel
Gibt es bei dir in der Nähe nicht eventuell einen Rosé Shop?
Dann hättest du zumindest mal einen weiteren Anhaltspunkt bevor man wieder versucht ein zu kleines Radl passend zu machen. Das funktioniert in meinen Augen nullkommanull.
Ich weiß nicht. Ich selbst finde das nicht. Aber ich habe auch nicht so viel Ahnung. Mir wurde ja schon häufiger die Empfehlung gemacht, mir das Maxx Racemaxx mal anzuschauen. Hier wegen meiner Oberkörperlänge sogar das 3XL wegen der Länge des Rahmens.
Im hiesigen Forum habe ich irgendwo einen Beitrag dazu gelesen, wo einer schreibt, dann kann man sich auch gleich ein Trekkingrad holen.
Ich habe den Kommentar und die Diskussion aus dem Jahr 2014 nun ebenfalls gefunden. Aussagen wieIm hiesigen Forum habe ich irgendwo einen Beitrag dazu gelesen, wo einer schreibt, dann kann man sich auch gleich ein Trekkingrad holen.
kann man ohne weiteres ignorieren.nein, weil es ein Rad fürs aufrechte Fahren auf Waldwegen ist.
Das ist für mich der Nutzungsbereich eines Trekkingrades...
Begründung eher nicht vorhanden. Aber sich auf den Fitter zu verlassen ist ja auch in die Hose gegangenEr hat doch damit eine Probefahrt gemacht und es hat ihm nicht zugesagt?
Aktuell tatsächlich nicht. Ich habe das Rosé Bonero in XL und XXL über den Parkplatz gefahren. Irgendwie gefielen mir da beide Größen nicht. Kann nicht genau beschreiben warum. Und ich bin mir auch manchmal nicht sicher, inwieweit es was bringt, diese Räder für 5 Minuten über einen flachen asphaltieren Parkplatz zu bewegen.
Ansonsten habe ich in den meisten anderen Läden die Erfahrung gemacht, das halt in den großen Größen nicht immer was da ist.