Hardtail für großen und schweren Fahrer

Sag ich doch. Du musst nach dem Stack schauen...
Also ich hab auch trotzdem soviel Spacer wie möglich und dann einen Rizer mit 30mm. So kommt der Lenker deutlich höher. Das kannste auch noch bei der Kiste ausprobieren, den brauchts Du auch an einem anderen Rad...
 

Anzeige

Re: Hardtail für großen und schweren Fahrer
Hallo Zusammen,

auch, wenn ich vermutlich nur noch zur Erheiterung beitrage, möchte ich mal einen aktuellen Sachstand abgeben. Tatsächlich bin ich inzwischen im Besitze eines Grand Canyon 9. Das soll ja laut BikeFitting die Maße haben, die wirklich gut zu meinem Körper passen sollten.

Ergebnis:

Ich muss mich vermutlich damit anfreunden, dass das Thema MTB nichts für mich sein könnte und ich beim Trekking-Reiserad bleiben sollte. Ich wollte dieses Mal aber nicht zu früh den Kopf in den Sand stecken und bin mal eine flache 40 km Runde damit gefahren. Ich habe bei dem Rad die ganze Zeit das Gefühl, dass ich auf den Lenker falle. Bin mir inzwischen auch sicher, dass da ziemlich viel meine fehlende Flexibilität im eigenen Körper etwas mit zu tun hat. Ich habe einen echt krassen Druck auf Hände, Arme und Schulter etc. Und ich glaube, dass hat auch null damit zu tun, dass mir das Rad zu lang ist. Im Gegenteil. Vermutlich könnte es sogar einen Ticken länger sein. Nein. Ich bin mir inzwischen sicher, dass ich mit einem Hauch von Sattelüberhöhung einfach nicht zurechtkomme.

Was schade ist, ist, dass mir dieses radeln auf etwas rustikalerem Untergrund echt Spaß macht und ich wenig Lust habe, mein Trekking-Rad mit Gepäckträger über gröberes Gestein etc. zu bewegen.

Ich will mir jetzt natürlich nicht alle paar Monate ein neues Rad holen, was mir nicht passt. Aber ich glaube, das Teil und ich wir werden vermutlich keine Freunde. Das einzige, was ich mir jetzt nochmal vorstellen könnte, ist doch, so eine Firma wie MAXX nochmal einen intensiveren Blick zuzuwenden. Ich weiß, dass hier bspw. das Racemaxx in den großen Größen eher einen Trekkingrad-Charakter haben. Aber laut denen ihrer Ergonomie-Daten ist es am Ende wohl so, dass das deutlich besser passen könnte. Aber das hab ich ja schon ein paar Mal gedacht. Witzigerweise würde ich hier sogar das 3XL in die engere Wahl nehmen.

Ich glaube, ich brauche Länge aber eben auch Höhe. Und ja ich weiß, dass das dann vermutlich nichts mehr mit echtem MTBen zu tun hat. Meine Schrittlänge mit ca. 90 cm bei einer Körpergröße von 198 cm steht fest. Und nach einiger Recherche bin ich mir sicher, dass ich schon einen längeren Rahmen brauche.

Was ich witzigerweise auf der Runde gestern auch festgestellt habe. Einer der vielen Hintergedanken ein Hardtail zu fahren, war ja, da vielleicht auch etwas zügiger mit unterwegs zu sein. Wenn man sich aber auf einem Rad so unwohl fühlt, dann ist man langsamer, als auf einem Rad, was langsamer ist, aber auf dem man besser sitzt. Hinzukommt noch, dass ja eines meiner Ziele war, viele Kilometer auf einem solchen Rad zu verbringen. Das kann ich mir gar nicht vorstellen.

:-(

dreh erst mal den Vorbau, von negativ ind positive, muss ich bei mir auch immer machen und wenn das nicht reicht kauf noch nen Lenker mit 30-35 mmm Rise, das zusammen macht ca 7cm weniger Sattelerhöhung
. wenn du das gemacht hast kann man den Lenker eventuell noch schmaler machen, finde unterm fahren heraus ob du lieber etwas weiter innen greifen würdest.


https://www.sportokay.com/de_de/sql...MI5bC_z_GC_gIV2YuDBx3S_Q4fEAQYBSABEgIwo_D_BwE
Den Lenker gibt es bis 45mm Rise und der 12° Backsweep wird dir vermutlich auch gut tun
Bestelll dir 2-3 Lenker montier sie vorsichtig ohne zu zerkratzen dann kannst zumindest mal Probesitzen und ein Gefühl dafür bekommen ob es für dich angenehmer ist, den angenehmsten behalten und den Rest zurück
 
😅
Ne muss man dann wohl so machen. Wobei der Stack bei den meisten Rädern reichen sollte, wenn die SL nur 90 ist.


Welche Größe denn beim Grand Canyon?

Hey. Danke für die Rückmeldungen.
Ja es ist die Größe XL beim Grand Canyon.
Bin immer noch sicher das ich die Länge auf jeden Fall benötige.
 
Du hast schon einige gute Tipps bekommen: Vorbau umdrehen, Lenker mit Rise.

Wenn deine SL mit 90cm stimmt, dann hast du bei 198cm einen sehr langen Oberkörper. Wahrscheinlich auch recht lange Arme? Eigentlich müsstest du damit relativ entspannt sitzen, weil für dich der Lenker gut erreichbar sein sollte. Mach doch mal eine Foto von dir, wie du auch dem Bike sitzt. Zusätzlich noch ein Foto nur vom Bike. Beide von der Seite.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Sattel nicht in der Waage ist. Ich merke das auch immer sehr unangenehm und habe das Gefühl ich rutsche nach vorne und muss mich mit den Händen abstützen.

Ein weiterer Punkt ist Training, Training, Training... Es werden Muskeln beansprucht, die sonst nicht viel zu tun haben.
 
wie ich auch schon geschrieben habe. Training macht keinen Spass wenns Radl nicht passt. Das wird nur ne Qual.
Da Du das Canyon nun schon hast, evtl. auch längeren / steileren Vorbau ausprobieren...

Wird schon!

der Lange
 
Gerade erinnere ich mich. Zuviel Druck auf den Händen hatte ich auch, nur der Rizer mit 30mm hatte da schon geholfen.
Step 1: Lenker mit Rizer besorgen
Step 2: Vorbau austauschen gegen längeren und steileren
Step 3: Neue Gabel mit ungekürztem Schaft (oder neuen Schaft in vorhandene einpressen lassen) und jede Menge Spacer unter den Vorbau.
 
Und die Jungs beim Bikefitting mal fragen, ob Du nicht Dein Geld zurückbekommst. Scheint nicht so versiert der Laden???
Wenn Du wirklich einen so langen Oberkörper hast, der wäre ja noch länger als meiner - dann so ein kurzes Radl zu empfehlen? Ich weiss nicht...
 
Das macht das Bike aber auch deutlich kürzer
Jep. Wobei deutlich? Ich vermute mehr als 5-10mm sind das auch nicht?
Daher auch erst Step 3 wenn die ersten Massnahmen nicht reichen.
Mann kann das recht gut kompensieren wenn man den Lenker leicht nach vorne dreht. Mir kommt das sogar bei der Handhaltung entgegen. Da is aber auch wieder jeder anders.
 
Gerade erinnere ich mich. Zuviel Druck auf den Händen hatte ich auch, nur der Rizer mit 30mm hatte da schon geholfen.
Step 1: Lenker mit Rizer besorgen
Step 2: Vorbau austauschen gegen längeren und steileren
Step 3: Neue Gabel mit ungekürztem Schaft (oder neuen Schaft in vorhandene einpressen lassen) und jede Menge Spacer unter den Vorbau.
Step 1: Spacer unter den Vorbau - geht wohl nicht
1680164586683.png

Step 2: Vorbau umdrehen - scheint auch nicht zu gehen
Step 3: Vorbau (länger?) mit mehr Rise
Step 4: Lenker mit Rise (ich würde aber nicht, wie hier geschrieben, von 5mm gleich auf 30mm gehen) - fahren und ausprobieren
 
Step 1: Spacer unter den Vorbau - geht wohl nicht
Anhang anzeigen 1665174
Step 2: Vorbau umdrehen - scheint auch nicht zu gehen
Step 3: Vorbau (länger?) mit mehr Rise
Step 4: Lenker mit Rise (ich würde aber nicht, wie hier geschrieben, von 5mm gleich auf 30mm gehen) - fahren und ausprobieren

Punkt 1) und 2) würde ich, wenn ich mir das Cockpit auch live anschaue, so bestätigen wollen.
 
Warum? Weil

???
Ein MTB muss keine Sattelüberhöhung haben.

Ich weiß nicht. Ich selbst finde das nicht. Aber ich habe auch nicht so viel Ahnung. Mir wurde ja schon häufiger die Empfehlung gemacht, mir das Maxx Racemaxx mal anzuschauen. Hier wegen meiner Oberkörperlänge sogar das 3XL wegen der Länge des Rahmens.

Im hiesigen Forum habe ich irgendwo einen Beitrag dazu gelesen, wo einer schreibt, dann kann man sich auch gleich ein Trekkingrad holen.
 
Das Rosé Bonero ist auch recht groß. Gibt es in XL und XXL.
https://www.rosebikes.de/rose-bonero-1-2693545
Okay, Trail HT wieder für Touren. Hoffe es kommt jetzt gleich nicht wieder der böse Mann mit dem Knüppel 😅

Gibt es bei dir in der Nähe nicht eventuell einen Rosé Shop?
Dann hättest du zumindest mal einen weiteren Anhaltspunkt bevor man wieder versucht ein zu kleines Radl passend zu machen. Das funktioniert in meinen Augen nullkommanull.
 
Das Rosé Bonero ist auch recht groß. Gibt es in XL und XXL.
https://www.rosebikes.de/rose-bonero-1-2693545
Okay, Trail HT wieder für Touren. Hoffe es kommt jetzt gleich nicht wieder der böse Mann mit dem Knüppel 😅

Gibt es bei dir in der Nähe nicht eventuell einen Rosé Shop?
Dann hättest du zumindest mal einen weiteren Anhaltspunkt bevor man wieder versucht ein zu kleines Radl passend zu machen. Das funktioniert in meinen Augen nullkommanull.
+1
das Bonero ist echt riesig und wäre zum testen ideal
Besser als das andere jetzt irgendwie auf die schnelle zu verbasteln
 
Er hat doch damit eine Probefahrt gemacht und es hat ihm nicht zugesagt?
Ausserdem hat es weniger Stack als das jetzige und ihm gefällt u.a. ja nicht der "tiefe" Lenker.
 
Ich weiß nicht. Ich selbst finde das nicht. Aber ich habe auch nicht so viel Ahnung. Mir wurde ja schon häufiger die Empfehlung gemacht, mir das Maxx Racemaxx mal anzuschauen. Hier wegen meiner Oberkörperlänge sogar das 3XL wegen der Länge des Rahmens.

Im hiesigen Forum habe ich irgendwo einen Beitrag dazu gelesen, wo einer schreibt, dann kann man sich auch gleich ein Trekkingrad holen.

Sah der so aus?

20210912135725_IMG_6588-scaled.jpg



Den Lenker/Vorbau hier auf "bequem" umzubauen hat nichts mit verbasteln zu tun oder ein zu kleines Rad anzupassen. Hab z.B. auch bei meinem Crosser keine Sattelüberhöhung, warum?, weil ich alt bin und es gerne bequem haben möchte. Sieht halt für die "Racer" unmöglich aus.
 
Oder so:
Lenker mit Rise statt Flatbar. Vorbau 80mm +6 Grad statt 90mm - 7 Grad. Die originale Lenker-Vorbau Kombi hat mein Rücken nicht mitgemacht.
20220821_100146~3-1.jpg
 
Im hiesigen Forum habe ich irgendwo einen Beitrag dazu gelesen, wo einer schreibt, dann kann man sich auch gleich ein Trekkingrad holen.
Ich habe den Kommentar und die Diskussion aus dem Jahr 2014 nun ebenfalls gefunden. Aussagen wie
nein, weil es ein Rad fürs aufrechte Fahren auf Waldwegen ist.
Das ist für mich der Nutzungsbereich eines Trekkingrades...
kann man ohne weiteres ignorieren.
Das Racemaxx in der gewünschten Grösse hat aber nur ein bisschen mehr Stack und wenn dich die Sattelüberhöhung stört, kannst du das beim Canyon ohne weiteres durch einen Lenker mit mehr Rise beeinflussen.
 
Er hat doch damit eine Probefahrt gemacht und es hat ihm nicht zugesagt?
Begründung eher nicht vorhanden. Aber sich auf den Fitter zu verlassen ist ja auch in die Hose gegangen
Aktuell tatsächlich nicht. Ich habe das Rosé Bonero in XL und XXL über den Parkplatz gefahren. Irgendwie gefielen mir da beide Größen nicht. Kann nicht genau beschreiben warum. Und ich bin mir auch manchmal nicht sicher, inwieweit es was bringt, diese Räder für 5 Minuten über einen flachen asphaltieren Parkplatz zu bewegen.

Ansonsten habe ich in den meisten anderen Läden die Erfahrung gemacht, das halt in den großen Größen nicht immer was da ist.
 
Zurück
Oben Unten