Hardtail für lange Beine gesucht

Registriert
16. November 2019
Reaktionspunkte
0
Hi,
Zu mir, ich bin der Basti, komme vom Niederrhein und bin Baujahr 1981. Ich bin dabei mir ein Hardtail zu kaufen womit ich hauptsächlich Strecke machen möchte und leichte Trails fahren will. Für den Alltag brauche das Bike nicht, es wäre nur dafür da um Sport zu machen.
Das Problem, bin 1,94m und SL 97cm. War bei 3 Händlern. Bei einem konnte ich ein XXL probefahren (Trek Procaliber 9.7), alle sagten aber XL verkaufe ich dir nicht, das passt nicht. Einer sagte mir dann das ich sonst mal nach Radon fahren soll, die wären relativ groß.
Nun meine Frage, hat einer Erfahrung mit der Schrittlänge beim Jealous AL in 22"? Passt das? Mein Preisrahmen liegt bei 1500€, bisschen mehr geht natürlich immer, wenn ich es auch unbedingt haben möchte.
Bei Trek wäre es dann das Procaliber 6, wenn ich nichts anderes finde.
Oder gibt es aber Vorschläge? Merida gäbe es noch das BigNine NX, konnte ich aber nicht probefahren in XXL. Wichtig ist mir nur 1*11/12 und hätte gerne auch Steckachsen.
Warum nicht direkt das Procaliber? Lieferzeit in schwarz liegt bei März 2020. Lila geht sofort, ist aber nicht unbedingt mein Ding, wenn auch nicht total hässlich.

Procaliber 6
Jealous 9.0

Danke schon mal,
Basti
 
Die einzelnen Online Stores kenne ich. Ich möchte halt lieber irgendwo vor Ort erst testen, wo man auch gut beraten wird.
Würde das Radon auch nicht bestellen, sondern nach nach Bonn fahren.
Trotzdem danke an memphis35.
Mir geht es primär darum ob jemand Erfahrung mit der Schrittlänge hat bei Radon.
 
Da braucht man keine Erfahrung, da musst du bloss rechnen.

Da wird beim Radon wie beim Trek in XL rauskommen, dass die 400mm lange Stütze in einem 520er Sitzrohr noch ca. 14cm drin steckt, was dicke reicht. Und wenn du eine Versenkstütze reinbaust, zB die BrandX in 170mm, dann sind die noch länger.

Zu kurz sind dir beide Bikes trotzdem, was für das XXL Trek sprechen würde. Der Stack unterscheidet sich aber eh nur im Millimeterbereich, da musst du hoffen dass der Gabelschaft nicht zu kurz abgesägt ist.

Mit XL kann man aber leben, wenn es ein Alltagsrad für gelegentlich mal ein Waldweg sein soll. Andernfalls solltest du dir eh besser was gescheites kaufen.
 
Zu kurz sind dir beide Bikes trotzdem
Würde also bedeuten, ich spare mir Montag den Weg nach Radon und gucke das ich bei meinem Händler das Trek in XXL bekomme. Beim XXL Procaliber 9.7 hatte er mir direkt auch schon den Vorbau für die Probefahrt umgebaut auf einen längeren und war dann zufrieden mit meiner Sitzposition.
Muss ich halt nur nochmal überlegen ob ich das 6er Alu oder doch das Carbon nehmen würde.

Mit XL kann man aber leben, wenn es ein Alltagsrad für gelegentlich mal ein Waldweg sein soll. Andernfalls solltest du dir eh besser was gescheites
Alltagsrad hab ich. Dafür brauche ich es nicht.
 
PS: für den genannten Einsatzzweck würde ich eher ein Gravelbike kaufen.

Längerer Vorbau ist IMMER Mist, sogar beim Rennrad. Das fährt sich ganz furchtbar. Nicht länger wie 80mm!
 
Gravel hab ich schon getestet, mir liegt der Lenker einfach nicht. Vielleicht Gewöhnungssache, aber ich würde da eher beim Hardtail bleiben.
 
Ja geht mir auch so.

Mein AlltagsMTB hat 460 Reach, mit 65er Vorbau und 760er Lenker, das geht so grad eben für Touren bis 60km. Bin 2m/1m.
Aber um richtig Strecke zu machen sitze ich einfach zu kurz und der Sitzwinkel ist fürs schnell fahren viel zu flach, da rutsche ich dauernd vor auf dem Sattel und der Wechsel in den Wiegetritt ist viel zu unrhytmisch.
Da fahre ich dann lieber mit dem Enduro, auch wenn sichs schwerer tritt - ich sitze einfach besser weil es länger ist, und weil der Sitzwinkel steiler ist.
 
Danke für deine Meinung @cxfahrer .
Wie gesagt, fahre Montag zum Trek Händler, mit dem ich ja sehr zufrieden war. Entweder dann das 6er Alu oder wenn ich vielleicht noch ein Vorjahresmodell bekomme zum guten Preis, das Carbon, dann halt in XXL. Macht ja anders keinen Sinn, bei meiner Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@B-Eins Ich hab jetzt nicht ganz rauslesen können, ob Du zum XXL (Händler) fährst, aber Du solltest da dringend vorher anrufen, ob die überhaupt ein XXL aufgebaut haben.

Ich war vor ein paar Wochen bei dem in St. Augustin und da gab es kein aufgebautes. Ich hatte mich nur an der Verfügbarkeit über die Webseite orientiert. Für einen Aufbau brauchen die mind. 1 Tag Vorlauf.
 
Zurück
Oben Unten