hardtail - fully -> unterschied b. gleicher strecke...

ich waerme es nochmal auf :

ich habe nocheinmal etliche parameter am fully geandert - vorbau umgedreht, alle spacer raus etc. nun ist der unterschied zum hardtail nicht mehr gross.

bergauf ist es jetzt annaehernd gleich (da spielt mit sicherheit das gewicht die aussachlaggebende rolle)

was mich nur wundert ist, dass ich bergab mit dem fully wesentlich hoerere herzfrequenzen habe (bei gleicher geschwindigkeit) als mit dem hardtail !

woran kann das liegen ?

sven
 

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@ adrenalin

*adrenalin* schrieb:
könnte schwierig werden :D


3. denke immer daran: die schweren abfahrten, wo du aus dem sattel mußt, weil du hinter den sattel mußt oder bei schnellen abfahrten/trails, wo du mit der verlagerung des körpers steuerst, bringt das fully wenig bis nichts, weil die federung dann kaum mehr anspricht.

feuer frei ;)

Wie kommst Du darauf? Wirst Du leichter, wenn Du hinter den Sattel gehst?
Zwar verlager sich der Schwerpunkt, aber das Gewicht, dass die Dämpfer abfedern, bleibt doch irgendwie gleich, meinst nich?!

Gruß
Franky
 
@franky: er hat insofern recht als bei ordentlicher Fahrtechnik (bergab jedenfalls im Stehen) die Beine und Arme immer mitfedern sollten. Dabei wird das Gewicht nicht mehr voll vom Dämpfer abgefedert. Aber vielleicht kann uns ein Mathematiker oder Physiker hier belehren. Ich bin zwar der MEinung, dass man viel selbst (also auch mit HT) machen kann, aber ein Fully ist bergab immer besser (siehe unten).

Nun zum egtl. Thread: Habe ein neues Fully (Ghost RT7500; 12,9 kg inkl. Pedale, Pumpe und Werkzeug, Ersatzschlauch etc am Bike).
Bin extra wegen diesem Thread 2 Tage bevor ich es erhielt mit dem Hardtail (14,5kg; ja sehr schwer aber es lief 10 Jahre einwandfrei und die alte Bomber Z1 hat alleine schon 2,5kg). Na jedenfalls 2 Testanstiege halb Asphalt, halb Schotter (nicht grob, nicht glatt: eben typische Forststrasse; Durschnittssteigung ca. 12% also schon ordentlich).
Tag 1: Tourtempo (ca. 155/min) HT fuhr 820HM in der Stunde
Tag 2: IANS (ca. 164/min) HT fuhr 960HM in der Stunde (ich weiß ich bin schlecht drauf)

Dann einen ähnlichen Anstieg mit Unterlagenmix mit dem Fully.
Tag 1: Fully, Tourtempo 860HM, also etwas mehr, obwohl ich finde dass der neue Little Albert am steilen Asphalt ziemlich saugt
Tag 2: Schwellentempo und mit 2kg Zusatzgewicht (Tourenrucksack mit Drinks, Jacken etc) 930HM in der ersten Stunde.

Meine Moral der Geschichte: Das Fully ist bei mir etwas schneller, weil ich ca. 2 kg weniger mit mir rumschleppe. Ich empfinde das Fully va auf Asphalt langsamer weil der neue Reifen so reibt, während der abgefahrene am HT das nicht tut. Sobald ich auf Schotter komme finde ich das Fully fühlt sich schneller an.
Nach meiner ersten längeren Tour (2430HM, Mix aus Singletrack, Asphalt, Schotter, ca 4h Fahrzeit) ist das Fully bergauf im schweren Gelände überlegen. Auf einfachen Belägen ist nix zu spüren und besonders dankbar für die Hinterradfederung war ich am Ende als 2000HM am Stück runterzubrettern waren. Ich war etwas fertig und jetzt nochmals jeden Kieselstein zu spüren hätte weh getan.
Ist es schneller? Im schwere Gelände und Trail (bergauf wie bergab) bestimmt. Und je länger die Tour umso entspannter kann man fahren.....
 
Bedanke mich für diese ergiebige Diskussion !!
Stehe gerade vor der Überlegung mir ein MTB (komme aus der RR Fraktion) zuzulegen. Unklar war bislang die Entscheidung ob hardtail oder fully.... nun denke ich, dass nach Studium div. pros un kontras meine Entscheidung zugunsten des hardtails ausgefallen ist.
Jetzt muss ich nur noch das Richtige finden :-)
 
ohja gibt noch thread von mir bin auch schon lange am überlegen ob ein epic sinn macht. oder doch ein scale`? zum glück ist bis zum frühjahr noch gutes stück zeit ;)
 
Hallo !

nun mein erster Bericht zu Epic :

nach dem ich immer Probleme mit meinem Stumpjumper hatte (fuehlte mich nie richtig wohl auf dem rad), habe ich mir ein Epic zugelegt. Ich kann nur sagen : das ist es !!!!. Das Rad geht einfach super gut und ich habe nicht mehr das Gefühl, dass die Kraft auf dem weg zum Reifen irgendwo verschwindet. Genaue Vergleichsfahrten mit dem Hardtail habe ich noch nicht gemacht, aber ich fahre in wesentlich hoeheren Gängen als beim Stumpi, genau wie mit meinem Hardtail.

Komfort ist sicherlich weniger als beim Stumpi, aber im Vergleich zum Hardtail ist es immernoch super. Das ist es, was ich wollte. Sicherlich ist ein Hardtail immernoch ein bisschen schneller, aber auf ruppigen Wegen ist das Epic doch angenehmer.

Sven
 
Hallo !

nun mein erster Bericht zu Epic :

nach dem ich immer Probleme mit meinem Stumpjumper hatte (fuehlte mich nie richtig wohl auf dem rad), habe ich mir ein Epic zugelegt. Ich kann nur sagen : das ist es !!!!. Das Rad geht einfach super gut und ich habe nicht mehr das Gefühl, dass die Kraft auf dem weg zum Reifen irgendwo verschwindet. Genaue Vergleichsfahrten mit dem Hardtail habe ich noch nicht gemacht, aber ich fahre in wesentlich hoeheren Gängen als beim Stumpi, genau wie mit meinem Hardtail.

Komfort ist sicherlich weniger als beim Stumpi, aber im Vergleich zum Hardtail ist es immernoch super. Das ist es, was ich wollte. Sicherlich ist ein Hardtail immernoch ein bisschen schneller, aber auf ruppigen Wegen ist das Epic doch angenehmer.

Sven

Dazu fällt mir was ein:
Bin vor paar wochen eine Tour mit meinem Kumpel gefahren. Er Epic - ich Scale. (Du Tarzan - ich Jane :D )
Er war eigentlich immer der Überzeugung, dass ein Fully besser ist, aber als er selber bemerkt hat, dass ich genauso überall runter komme, hat er sich auch gefragt: warum mehr gewicht rumschleppen, wenns garnicht nötig ist...... aber genau dafür gibts ja jetzt das SPARK..... (für den grossen geldbeutel)
komfort spricht ja auch nicht grad für EPIC - oder?

umtreiber
 
Hallo nocheinmal,

nun habe ich das Epic schon eine längere Zeit und habe nochmal einen Vergleich meiner beiden Räder Hardtail (10kg) bzw. meinem Epic (12kg) gemacht - gleiche Strecke, innerhalb einer Woche (damit die Bedingungen einigermassen gleich sind), nur die Temperatur war bei der Fullyfahrt um einiges kühler (mag sein, dass das sich im Ergebnis negativ ausgewirkt hat, aber der "Unterschied" spricht fast für sich... Er beträgt zeitlich gesehen ca. 25 Sekunden - bei einer Strecke von fast 25km...

Strecke : von allem ein bisschen - anteilig viel Forstweg, aber auch Trail und loser Untergrund.

vergleich_HtF.jpg

mein Eindruck : das Epic ist wesentlich bequemer, auch fahrtechnisch einfacher zu beherrschen (auf losem Schotter ist das Rad wesentlich ruhiger und sicherer), auf ruppigem Untergrund muss man erst sehr spät aus dem Sattel - mit dem Hardtail wird man ziemlich durchgeschüttelt - gerade bergauf sehr unbequem).

Vielleicht hilft dieser Bericht dem ein oder anderen eine Entscheidung zu treffen.

Ich werde mein Hardtail nur noch sehr sehr selten nehmen...

Sven
 

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Hallo,
(läuft doch hier unter Kaufberatung)
ich stehe auch vor der Entscheidung, ob ein Fully für mich besser wäre.

Ich fahre seit 3 Jahren mit einem leichten Hardtail auf technisch einfachen Wegen ohne größere Ambitionen, was Geschwindigkeit angeht. Die Kumpels haben z.T. Fullies. Wir fahren ganz selten auf der Straße und nie ins Eiscafé.

Ich habe große Probleme, wenn ich auf schlechten oder verwinkelten Wegen bergrunter fahre (= Angst). Habe auch schon diverse Stürze bei geringen Geschwindigkeiten hinter mir.
Meint Ihr, daß das mit einem Fully besser wird ? Oder hängt das eher an der Sitzposition ?

Eigentlich denke ich, daß mir auch ein Fahrtechnikseminar helfen könnte. Hat vielleicht jemand einen guten Tip (Nähe Solingen/Leverkusen) ?

Freundliche Grüße
 
hallo,
wenn Du nicht schnell (bergauf) fahren willst, dann kauf Dir ein Fully.
ist i.d.R. komfortabler und besser bergab.....
 
hallo !

ich wollte nun - nach ausgiebigsten testläufen - nochmal mein abschließendes urteil abgeben :

mein hardtail fahre ich eigentlich kaum noch ! kommt es auf die letzten sekunden an, ist es mit sicherheit etwas schneller (in meinem fall alleine vom gewicht her fast 2 kg leichter und racing ralph reifen im vergleich zum fully mit nobby nic).

auf meine hausrunde mit anteilig viel schotter und teer und wenig trail - also sehr hardtailfreundlich - macht das bei knapp 25 km im endeffekt 2min 30sec als "vorsprung" für das hardtail aus (laut hac4 sind das 14Watt leistungsdifferenz). sicherlich sind das welten für racer, aber vom komfort ist es wirklich eine welt zugunsten des fullys ! das epic ist mit sicherheeit keine saenfte, aber im vergleich zum hardtail einfach nur sau bequem.

hier eine grafik (grau hardtail, farbig fully)


auf anspruchsvollerem terrain macht das fully zeitlich richtig boden gut und ist dann aufgrund des komfortvorteils klarer favorit !

vielleicht konnte ich mit meinem persoenlichen vergleich jemandem helfen - ansonsten ist das hier mit sicherheit kein wissenschaftlich fundierter bericht (falls jemand etwas zu meckern hat ;) )

viele gruesse

sven
 
fully ist schneller, statistisch sogar mal erwiesen gewesen.

Hallo Mr. Helmchen, weist du zufällig noch von wem dies statistisch bewiesen wurde? Ich will nämlich genau das mit meiner Dipliomarbeit nachweisen. Wenn es da schon Studien gibt müsste ich das natürlich unbedingt wissen. Du würdest mir wirklich sehr helfen wenn du dazu noch irgendwelche Informationen hättest.
Gruß,
der Nerd
 
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