@franky: er hat insofern recht als bei ordentlicher Fahrtechnik (bergab jedenfalls im Stehen) die Beine und Arme immer mitfedern sollten. Dabei wird das Gewicht nicht mehr voll vom Dämpfer abgefedert. Aber vielleicht kann uns ein Mathematiker oder Physiker hier belehren. Ich bin zwar der MEinung, dass man viel selbst (also auch mit HT) machen kann, aber ein Fully ist bergab immer besser (siehe unten).
Nun zum egtl. Thread: Habe ein neues Fully (Ghost RT7500; 12,9 kg inkl. Pedale,
Pumpe und
Werkzeug, Ersatzschlauch etc am Bike).
Bin extra wegen diesem Thread 2 Tage bevor ich es erhielt mit dem Hardtail (14,5kg; ja sehr schwer aber es lief 10 Jahre einwandfrei und die alte Bomber Z1 hat alleine schon 2,5kg). Na jedenfalls 2 Testanstiege halb Asphalt, halb Schotter (nicht grob, nicht glatt: eben typische Forststrasse; Durschnittssteigung ca. 12% also schon ordentlich).
Tag 1: Tourtempo (ca. 155/min) HT fuhr 820HM in der Stunde
Tag 2: IANS (ca. 164/min) HT fuhr 960HM in der Stunde (ich weiß ich bin schlecht drauf)
Dann einen ähnlichen Anstieg mit Unterlagenmix mit dem Fully.
Tag 1: Fully, Tourtempo 860HM, also etwas mehr, obwohl ich finde dass der neue Little Albert am steilen Asphalt ziemlich saugt
Tag 2: Schwellentempo und mit 2kg Zusatzgewicht (Tourenrucksack mit Drinks, Jacken etc) 930HM in der ersten Stunde.
Meine Moral der Geschichte: Das Fully ist bei mir etwas schneller, weil ich ca. 2 kg weniger mit mir rumschleppe. Ich empfinde das Fully va auf Asphalt langsamer weil der neue
Reifen so reibt, während der abgefahrene am HT das nicht tut. Sobald ich auf Schotter komme finde ich das Fully fühlt sich schneller an.
Nach meiner ersten längeren Tour (2430HM, Mix aus Singletrack, Asphalt, Schotter, ca 4h Fahrzeit) ist das Fully bergauf im schweren Gelände überlegen. Auf einfachen Belägen ist nix zu spüren und besonders dankbar für die Hinterradfederung war ich am Ende als 2000HM am Stück runterzubrettern waren. Ich war etwas fertig und jetzt nochmals jeden Kieselstein zu spüren hätte weh getan.
Ist es schneller? Im schwere Gelände und Trail (bergauf wie bergab) bestimmt. Und je länger die Tour umso entspannter kann man fahren.....