Hardtail-Kaufberatung die x-tausendste

Registriert
4. Juni 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Ich steh vor dem Kauf eines MTB und habe wie viele andere auch den Überblick verloren. Ein MTB solls hauptsächlich der Optik wegen werden; ich käme sicherlich auch mit einem Crossrad sehr gut zurecht, nur kann ich mich nicht mit der Optik der sehr schmalen Reifen anfreunden. Ich werde 50/50 Straße und Waldwege fahren. Mit meinen 82 cm Schrittlänge habe ich ausgerechnet, das ich eine Rahmenhöhe im Bereich von 47 - 50 cm brauche. Probesitzen hat das bestätigt *g*

Ich schwanke derzeit zwischen folgenden Rädern, die alle in einem ähnlichen Preissegment liegen. Mehr ginge in gewissem Maße schon, nur stellt sich da bei mir die Frage der Sinnhaftigkeit. Ich werde das Rad für eure Verhältnisse nicht sehr fordern und über die Sommermonate vielleicht max. 50 km pro Woche fahren. Im Winter werd ich das Rad nicht fahren. Übers einlesen im Forum habe ich mich zu Deore-Baugruppen entschieden. Die "kleineren" sind wohl nicht so der Bringer, wobei ich das aber ehrlichgesagt nicht einschätzen kann, wieweit das für meinen Einsatz überhaupt relevant ist.

Hier also die Räder in der Auswahl:

Eigentlich würde ich sogar auf die Scheibenbremsen oder die Federgabel verzichten, aber offenbar gibt es nur noch wenige Hersteller, die auf klassischen Felgenbremsen bzw. Starrgabeln setzen. Gibt es sowas in dem Preissegment noch? Bei Poison-Bikes komm ich in meiner Wunschconfig auf fast 800 EUR. Schön, aber zu schade um kaum gefordert zu werden.

Was für Räder kämen evtl. noch in Frage?
 
Zurück