Tach z'samm,
ich fahre bisher ein 11 Jahre altes Mittelklasse Bike, welches nun mein Schwesterchen erhalten soll. Bin mit dem Hardtail super zufrieden und
würde mir nun gerne ein Neues zulegen.
Folgende Komponenten wurden mir seitens fachkundiger Freunde empfohlen:
Rahmen: Cube, Bulls, Bergamont, Hai, Corratec; eine Pulverbeschichtung wurde mir noch angeraten
Lenker: Downhill Lenker (Scott mit dickerer Wandstärke?)
Laufräder: keine Präferenz, jedoch sollten sie stark belastbar sein, da ich bisher 3 Speichenbrüche erlebt habe. Entspricht eine höhere Speichenanzahl mehr Stabilität, gibt es evtl. extra belastbare Speichen ?
Schaltung: Entweder Shimano XT oder Rohloff Speedhub
Schaltzüge: Nokon Konkavex
Gabel: Rock Shox, Marzocchi, Fox
Reifen: Bisher fahre ich den Continental Vertical, bin sehr zufrieden
Bremsen: Scheibenbremsen von Magura oder Hayes
Sattel: keine genaue Präferenz, jedoch auch tauglich für Tagestouren
Ich wiege 80kg auf 1,83m und passe somit lt. div. Online Rahmenberechnungen auf einen 19-20" Rahmen
Nun stellen sich folgende Fragen:
1. Ist es möglich, mit dem Budget von 1500 ein anständiges Bike mit den Präferenzen zu bauen ?
2. Was könnte/sollte ich ändern ?
3. Ich hoffe, nicht sofort gesteinigt zu werden, wenn ich Schutzbleche als Wunsch mit einbringe, jedoch fahre ich bei absolut jedem Wetter und die bisherigen Clip/Klick-Konstruktionen schaffen einfach nur den gröbsten Teil, die SKS Bleumels City wurden mir angeraten. Passt das, hat jemand ne Lösung für das Prob ?
Bin mal gespannt auf eure Antworten
ich fahre bisher ein 11 Jahre altes Mittelklasse Bike, welches nun mein Schwesterchen erhalten soll. Bin mit dem Hardtail super zufrieden und
würde mir nun gerne ein Neues zulegen.
Folgende Komponenten wurden mir seitens fachkundiger Freunde empfohlen:
Rahmen: Cube, Bulls, Bergamont, Hai, Corratec; eine Pulverbeschichtung wurde mir noch angeraten
Lenker: Downhill Lenker (Scott mit dickerer Wandstärke?)
Laufräder: keine Präferenz, jedoch sollten sie stark belastbar sein, da ich bisher 3 Speichenbrüche erlebt habe. Entspricht eine höhere Speichenanzahl mehr Stabilität, gibt es evtl. extra belastbare Speichen ?
Schaltung: Entweder Shimano XT oder Rohloff Speedhub
Schaltzüge: Nokon Konkavex
Gabel: Rock Shox, Marzocchi, Fox
Reifen: Bisher fahre ich den Continental Vertical, bin sehr zufrieden
Bremsen: Scheibenbremsen von Magura oder Hayes
Sattel: keine genaue Präferenz, jedoch auch tauglich für Tagestouren
Ich wiege 80kg auf 1,83m und passe somit lt. div. Online Rahmenberechnungen auf einen 19-20" Rahmen
Nun stellen sich folgende Fragen:
1. Ist es möglich, mit dem Budget von 1500 ein anständiges Bike mit den Präferenzen zu bauen ?
2. Was könnte/sollte ich ändern ?
3. Ich hoffe, nicht sofort gesteinigt zu werden, wenn ich Schutzbleche als Wunsch mit einbringe, jedoch fahre ich bei absolut jedem Wetter und die bisherigen Clip/Klick-Konstruktionen schaffen einfach nur den gröbsten Teil, die SKS Bleumels City wurden mir angeraten. Passt das, hat jemand ne Lösung für das Prob ?
Bin mal gespannt auf eure Antworten