Hardtail oder Crossbike: Welches wäre die bessere Wahl für mich (mit Fragen bzgl. Bereifung, x-fach-Kurbel und Kompromisse)?

Reifen: natürlich Faltreifen, was sonst? Irgendwelche XC Reifen in "fast rolling" "speed" oder so. Was du halt schön findest. Nichts unter 30€!
Wenn dir das zu teuer ist, schau auf kleinanzeigen - oft gibt's da was, vieles ist übertrieben teuer.

Kannst auch gleich nach ner Gabel schauen, TK ist Rotz und die Judy ist bleischwer.
 

Anzeige

Re: Hardtail oder Crossbike: Welches wäre die bessere Wahl für mich (mit Fragen bzgl. Bereifung, x-fach-Kurbel und Kompromisse)?
Ist relativ wurscht in der Ebene. Außerdem will er klar nicht so viel Geld ausgeben. Macht da keinen Sinn erst ein günstiges Rad zu kaufen um anschließend Austauschteile reinzufeuern.
Die Reifen sollten ein Profil haben, das auf Asphalt besonders gut rollt, mir auf Waldwegen und Co. aber trotzdem noch angemessenen Halt bietet. Pro Reifen möchte ich gerne nicht mehr als 30 EUR ausgeben, wenns geht.
Fahr erstmal die runter, die eh schon drauf sind. Die sind gut genug fürs Erste. Für ein Tubeless-Setup musste dann mehr Geld kalkulieren, schon allein weil mindestens noch Ventile und Dichtmilch dazu benötigst.
 
Fahr erstmal die runter, die eh schon drauf sind. Die sind gut genug fürs Erste. Für ein Tubeless-Setup musste dann mehr Geld kalkulieren, schon allein weil mindestens noch Ventile und Dichtmilch dazu benötigst.
Aber laufen die auch auf Asphalt gut? Ich würde nämlich hauptsächlich erstmal auf Asphalt und Waldwegen fahren wollen, und dann wären die richtigen Reifen von Anfang praktisch.

Was ich nicht möchte sind Reifen, die auf Asphalt dieses laute Abrollgeräusch verursachen. Das sind doch dann Reifen, die eher fürs Gelände gedacht sind? Also die, die standardmäßig beim Team 8.0 drauf sind.

Nachtrag:
Dass ich für Tubeless auch die Milch und die Ventile kaufen muss, habe ich schon bedacht. Das würde ich aber auch erst später machen, nicht direkt am Anfang. Von daher wäre das OK, wenn ich dann nochmal ein wenig Geld dafür investiere. Aber dazu wäre es halt gut wenn ich Reifen hätte, die auch Tubeless-fähig sind, sonst muss ich nämlich dafür dann extra wieder neue Reifen kaufen.
 
Was ich nicht möchte sind Reifen, die auf Asphalt dieses laute Abrollgeräusch verursachen.
Dann schau vielleicht mal im Bereich Gravel! Zum Beispiel...
https://www.bike24.de/p1407717.htmloder
https://www.bike24.de/p1359883.html
Du brauchst 27,5 Zoll, also 584 mm Felgendurchmesser. Breite je nach dem...irgendwas von 45 bis 60mm, also z.B. 50x584 nach ETRTO. Montiert sind 2,25 Zoll, also 57mm nominell.

Qualitätsmerkmal ist die Karkassendichte in TPI. Je höher, desto besser. 60 TPI ist normal, 120 oder mehr besser. Der ersten von mir verlinkte Reifen hat 180 TPI. Schon gut.
 
Aber laufen die auch auf Asphalt gut? Ich würde nämlich hauptsächlich erstmal auf Asphalt und Waldwegen fahren wollen, und dann wären die richtigen Reifen von Anfang praktisch.

Für Straße, Waldwege und Schotter habe ich mir gerade Conti Race King Protection geholt. Ein leichter Trail ist da auch noch drin. Racing Ray und Ralph habe ich vorher gefahren.

Im Allgemeinen würde ich aber nicht am einzigen Kontaktpunkt zum Boden sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@McDreck Ich brauche 29", nicht 27.5".

Hm, ich überlege, ob ich nicht doch erstmal mit den Reifen fahren soll, die schon drauf sind.

Oh Mann, am liebsten würde ich doch eher das Jealous 8.0 nehmen wenn es in einer anderen Farbe verfügbar wäre... Die Gabel von dem Jealous scheint ja ein bisschen besser zu sein (RL statt TK?), es hat vorne und hinten Boost, und wenn ich später doch mal mehr Trails fahren will, wäre es laut dem, was ich hier gelesen habe, besser geeignet als das Team.

Wenn ich aber nachher feststelle, dass ich doch weniger Trails fahren will, wäre das Team dann doch die bessere Wahl (von der Geometrie her)? Wie groß ist denn der Geometrieunterschied zwischen Team und Jealous was "sportliche Sitzposition" angeht?

EDIT:
Ich will halt hauptsächlich Rad- und Waldwege befahren! Wenn das Team von der Geometrie her besser dafür geeignet ist, würde ich beim Team bleiben.
 
Qualitätsmerkmal ist die Karkassendichte in TPI. Je höher, desto besser. 60 TPI ist normal, 120 oder mehr besser. Der ersten von mir verlinkte Reifen hat 180 TPI. Schon gut.
Beide von dir verlinkte Reifen haben 60 TPI. Eine Karkassendichte gibt es als technischen Fachbegriff garnicht. Technisch betrachtet wird nur die Dichte des Karkassengewebes. Auf den Internetseiten von Continental steht so dass sich jeder etwas anderes zusammenfantasieren kann und sogar mit Schaubildchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide von dir verlinkte Reifen haben 60 TPI. Eine Karkassendichte gibt es als technischen Fachbegriff garnicht. Technisch betrachtet wird nur die Dichte des Karkassengewebes. Auf den Internetseiten von Continental steht so dass sich jeder etwas anderes zusammenfantasieren kann und sogar mit Schaubildchen.
Ich hab dem hier geglaubt.
1664182610199.png
 
Ich hab dem hier geglaubt.
Das ist eigentlich fiese Bauernfängerei. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern als der Conti RaceKing so ziemlich gemeinsam mit dem Schwalbe FuriosFred rauskam. Die beiden Reifen wurden in diesen ganz bestimmten Fahrradfachzeitschriften vorgestellt und verglichen; U.a. mit Reifen die mit den beiden garnicht vergleichbar sind.

Beim FuriosFred hat man die technischen Daten ganz nüchtern und technisch richtig angegeben: 67 TPI und TripleCompund

Beim RaceKing werbewirksam und wohl gut bezahlt: 180 TPI und BlackWunderCompund, obwohl es in Wirklichkeit heißen sollte: 60 TPI und SingleCompound.
 
Hallo Leute. Das Bike kam vorgestern und ich bin gestern und heute damit gefahren, ca. 13 Km insgesamt.

Mit der Ausstattung bin ich super zufrieden, die Schaltung fühlt sich sehr gut an und ich glaube, das Team war definitiv die richtige Wahl für mich.

Allerdings habe ich die Befürchtung, dass die Rahmengröße von 20" doch zu klein ist, bin mir aber nicht sicher.

Wenn ich den Sattel richtig einstelle, so dass ich die Beine fast ganz durchstrecken kann, fühlt sich der Lenker zu weit weg an.

Um den Lenker zu erreichen sind meine Arme nahezu gerade gestreckt, nicht leicht angewinkelt. Leicht angewinkelt geht nur, wenn ich mich ein bisschen nach vorbe beuge, allerdings kommt der Lenker mir von der Höhe her auch ein bisschen zu tief vor.

Heißt das, der Rahmen ist zu klein oder muss ich mich erst noch dran gewöhnen? Da das Sattelrohr ja angewinkelt nach hinten geht, wird der Abstand zwischen Sattel und Lenker natürlich größer.

Wenn ich es richtig verstehe, dann würde bei einem größeren Rahmen der Sattel etwas tiefer im Rohr stecken (weil der Rahmen an sich größer ist), so dass der Abstand zum Lenker kleiner wäre und der Lenker außerdem viel höher wäre, richtig?

Hab ich jetzt bei der Rahmengröße einen Fehlkauf getätigt?
 
So wie Du es beschreibst, wäre es eher zu groß. Wenn Deine genannten Maße nicht total falsch waren, ist 20 Zoll ok. Daher vermute ich eher, Du weißt nicht wie man auf einem Rad sitzen soll.
Man sitzt nicht aufrecht, außer vielleicht auf einem Hollandrad. Dein Gewicht verteilt sich auf Pedale und Sattel, das geht nur mit vorgebeugtem Oberkörper. Zur richtigen Sattelhöhe, Lenkerposition, etc. wirst Du mit etwas googeln fündig.
 
@Hummelbummel & @KettenKlaus
Ja, die genannten Größen stimmen. Gestern nochmal nachgemessen: Körpergröße: 1,87m; Schrittlänge: 0,88m.

Dass man nicht ganz aufrecht sitzt, ist mir klar. Aber bei meinem Bike von früher (Giant Boulder GTS, Größe unbekannt) war der Lenker irgendwie ein Stück höher und näher. Ist aber schon fast 10 Jahre her, und damals hatte ich mich noch gar nicht mit Rahmengrößen beschaftigt. Vielleicht war das damalige Bike auch eine Nummer zu klein. Ich weiß es nicht.

Bin gerade nochmal ca. 6 Km gefahren und es fühlt sich im Nacken/Schulterbereich leicht unangenehm an. Als wenn ich meinen Nacken leicht "überdehne". Ich nehme dann die Hände kurz vom Lenker und mach den Rücken gerade, dann fühlt es sich wieder besser an.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich die letzten Jahre keinen Sport machte und ziemlich eingerostet bin?

Ich hänge mal ein Foto an, wo man sieht, wie ich drauf sitze. (Hab noch keine richtigen MTB-Schuhe/Hose, die kommen später noch!).

@cjbffm
Ja, habe mich in der Zwischenzeit mit dem Thema Vorbaugröße beschäftigt. Da könnte vermutlich ein 2,5cm kürzerer dran. Aber die Höhe vom Lenker bleibt ja.

Erstmal gucken, was ihr zu dem Foto sagt, also ob der Rahmen ok so ist oder doch zu klein/groß.
 

Anhänge

  • image1.jpg
    image1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 135
Ich bin kein Geometrie Experte, sieht mir aber schon ein gutes Stück zu klein und vor allem kurz aus. Glaube der Sattel dürfte auch noch ein gutes Stück höher oder täuscht das durch die Jeans?
 
Zu gross ist das Rad jedenfalls nicht...

Die Lenkerhöhe kannst Du durch Tauschen der Spacer, Drehen bzw. Austausch des Vorbaus und ein Lenker mit mehr "rise" korrigieren.
Kürzer würde ich den Vorbau nicht machen. Zudem erstmal Sattelposition und -winkel richtig einstellen.

Auf dem Bild sieht Dein oberer Rücken gekrümmt und der Nacken überstreckt aus, aber das kann durch Kleidung, Verfremdung und Blickwinkel täuschen.
 
@theAzzi: OK, danke. Ja, der Sattel könnte vermutlich noch 1-2cm höher, aber so ungefähr müsste es passen. Die Schuhe sind leider auch ziemlich dick von der Sohle her.

Habe aber mit der Sattelhöhe schon experimentiert. Je höher desto weiter bin ich vom Lenker entfernt.

Ich hänge mal noch ein Foto vom Bike an, wo man die Sattelhöhe sieht.

@Hummelbummel: Hm, OK. Der Lenker ist schon auf höchster Position, so wie auf den Radon-Produktbildern zu sehen. Ich kann ihn nur tiefer machen.

Bzgl. Lenker/Upsweep/Backsweep hab ich auch schon recherchiert. Falls der Rahmen an sich ok ist, müsste ich das mal versuchen mit anderem Lenker und/oder Vorbau.

Es wäre mir aber lieber, dass der Rahmen an sich ok ist, sonst würde ich es lieber mit Verlust verkaufen und mir eines in 22" ordern.

Du sagst, zu groß wäre das Rad nicht? Das heißt, es könnte aber trotzdem noch zu klein sein?

Ja, mein Körper ist generell sehr verkrampft. Ich gehe auch sehr unsicher/verkrampft über die Straße, von daher könnte es auch daher kommen.
 

Anhänge

  • IMG_20221003_175741.jpg
    IMG_20221003_175741.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 131
@Hummelbummel & @KettenKlaus
Ja, die genannten Größen stimmen. Gestern nochmal nachgemessen: Körpergröße: 1,87m; Schrittlänge: 0,88m.

Dass man nicht ganz aufrecht sitzt, ist mir klar. Aber bei meinem Bike von früher (Giant Boulder GTS, Größe unbekannt) war der Lenker irgendwie ein Stück höher und näher. Ist aber schon fast 10 Jahre her, und damals hatte ich mich noch gar nicht mit Rahmengrößen beschaftigt. Vielleicht war das damalige Bike auch eine Nummer zu klein. Ich weiß es nicht.

Bin gerade nochmal ca. 6 Km gefahren und es fühlt sich im Nacken/Schulterbereich leicht unangenehm an. Als wenn ich meinen Nacken leicht "überdehne". Ich nehme dann die Hände kurz vom Lenker und mach den Rücken gerade, dann fühlt es sich wieder besser an.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich die letzten Jahre keinen Sport machte und ziemlich eingerostet bin?

Ich hänge mal ein Foto an, wo man sieht, wie ich drauf sitze. (Hab noch keine richtigen MTB-Schuhe/Hose, die kommen später noch!).

@cjbffm
Ja, habe mich in der Zwischenzeit mit dem Thema Vorbaugröße beschäftigt. Da könnte vermutlich ein 2,5cm kürzerer dran. Aber die Höhe vom Lenker bleibt ja.

Erstmal gucken, was ihr zu dem Foto sagt, also ob der Rahmen ok so ist oder doch zu klein/groß.
Du sitz doch auf dem Bike an der Wand angelegt, oder?
du hast nicht mal den Lenker richtig im Griff, wenn du mal richtig draufsitzt muss dein Oberkörper noch etwas nach vorne und etwas Gewicht auf den Lenker, dann passt es meiner Meinung nach ganz gut.
Wenn der sattel noch nen cm höher kommt, musst du von alleine etwas tiefer greifen, dann passt das nicht ganz schlecht meiner Meinung nach, wenn du dann die Arme noch etwas anwinkelst sieht es gut aus
 
@krauser2811 Ja, an Wand angelehnt, aber habe mich extra so hingesetzt wie wenn ich fahren würde. Dass ich den Lenker so halten muss, ist ja, weil es in der Position im Genickbereich schon leicht unangenehm ist und die Arme sind nahezu voll ausgestreckt.

Wenn ich freihändig fahre, erreiche ich den Lenker gerade noch so mit den Fingerspitzen (bei meinem alten Bike konnte ich auch freihändig fahren und dann mit der halben Handfläche noch sicher den Lenker berühren, obwohl da auch kein kurzer Vorbau dran war).

Wenn ich mich noch mehr nach vorne beuge, wird es noch unangenehmer im Nacken, so dass ich wirklich keine Lust mehr habe noch weiterzufahren. So macht es gar keinen Spaß, weil ich dann die ganze Zeit so "angespannt" gebeugt sitzen muss.

Bei meinen früheren Bikes war der Lenker viel näher und höher, soweit ich mich erinnere.

Ich probiere deine Empfehlung bzgl. Sitzhaltung aber morgen nochmal bewusst aus, aber eigentlich ist mir das jetzt schon alles zu tief und ich will nicht die ganze Zeit so nach vorne gebeugt fahren.

Ich will mehr aufrecht sitzen bzw. so wie im Bild zu sehen (leicht nach vorne), aber so, dass der Lenker höher und näher ist. Dazu müsste eigentlich der Sattel etwas tiefer als der Vorbau/Lenker sein (aber geht ja zwecks durchstreckbaren Beinen nicht tiefer). So war es jedenfalls beim alten Bike. Da war das Cockpit irgendwie noch so nah und "greifbar", aber bei dem Radon fühle ich mich so "gestreckt".

Kann aber echt sein, dass ich mir nur einbilde, dass es früher anders war, weil ich so lange nicht mehr gefahren bin und lange nur auf einem Bürostuhl gesessen und wenig Sport gemacht habe.
 
Also zu klein ist das Bike nicht, sondern eher passend.
Der Sattel muss wahrscheinlich noch etwas höher ( Deine Sitzhöhe ist 78cm, gemessen Mitte Tretlager - Oberkante Sattel).

Stell bei der Gelegenheit gleich noch das Knielot ein:
1664832070822.png


Achtung, danach muss eventuell die Sattelhöhe noch etwas korrigiert werden.

Ansonsten, ein MTB ist ein Sportgerät, auf dem man auch eine entsprechende Haltung einnimmt.

Wenn Du 10 Jahre lang quasi gar nicht Rad gefahren bist, mußt Du jetzt erstmal durch das "Tal der Tränen".

Dein Körper und die Muskulatur muß sich erstmal wieder ans Radfahren gewöhnen. Anfänglich Nacken- und ggfs. auch Rückenschmerzen können durchaus normal sein. Wahrscheinlich fängt es auch am Po an zu zwicken, wenn Du erstmal Touren von 30-40KM gefahren bist.

Aber das wird sich nach ein paar Wochen geben, wenn Du dran bleibst !

Das Bike in 22" wird Dir dabei nicht helfen. Die Sitzhöhe bleibt ja gleich ( die Sattelstütze muss nur etwas weniger rausgeogen werden), aber durch das längere Oberrohr wird Deine Sitzposition gestreckter und Du mußt den Kopf noch weiter in den Nacken legen.

Um die anfänglichen Beschwerden etwas abzumildern kannst Du auch einen etwas steileren Vorbau montieren. Der momentan Verbaute hat wahrscheinlich 6° Steigung, aber es gibt auch Vorbauten mit z.Bsp. 17° Steigung. Damit kommst Du mit dem Oberkörper etwas höher.
So ein Vorbau kostet ausserdem nicht viel.

1664833098823.png
 
Zurück
Oben Unten