Hardtail oder Fully?????

Hardtail oder Fully ???

• Hardtail!!

Stimmen: 30 66,7%
  • Fully!!!

Stimmen: 15 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    45
  • Umfrage geschlossen .
Hallo auch,

Original geschrieben von d´Bergradlerin
Ich fahre seit Kurzem einen Viergelenker von Ghost und stelle null Wippen im Hinterbau fest - auch ungelocked! Und da bin ich echt empfindlich! Mein Eingelenker von Scott hat mich in den Wahnsinn getrieben, also musste ein neues Bike her! Ein HT sollte es nicht sein, weil ichs im Kreuz habe und bergab nicht so gern meine Bandscheiben malträtieren lasse...

He, schön zu lesen. Mein Viergelenker geht jetzt ins siebte Jahr und hat noch nie gewippt. :D

(Hat dafür ja auch viel zu viel Reibung in den vielen Lagern...)

Allerdings kann ich andere Kritik nachvollziehen, denn ich fahr' nen großen Rahmen und wiege nicht so viel - es hat also Jahre (ungelogen!) gedauert, bis die Abstimmung gepasst hat: Dreimal die Feder in der Gabel getauscht (war vorher ne Manitou), zweimal die Feder im Hinterbau getauscht und von Shock Therapy ein anderes Öl bekommen. Sogar die Gängigkeit der Hinterbaulager habe ich prüfen lassen. War schon ein gewaltiger Ärger. :(

Aber bergab... ?

Fahre ich auch auf'm Fully mit wenig Druck auf'm Sattel. Ich spüre den Vorteil nur, wenn ich kurble - also vor allem bergauf im Sitzen und bei schnellen flachen Passagen. Die großen Schläge bergab fangen meine Knie ab und nicht der Rücken oder die Federung.

Der eigentliche Bandscheibenkiller ist das ultraharte Rennrad. :(

@Iceman

Dann prügelt mir der Hinterbau nämlich nicht den Arsch grün und blau

Starker SM-Tobak! So hab ich das MTB-Fahren noch gar nicht betrachtet. ;)

Ne, im Ernst: Das sind so Dinge, die ich unter dem Thema "Fahrtechnik" für beherrschbar halte. Auf'm Hardtail biste eben etwas mehr im Stehen unterwegs als auf der Gummikuh. Aber das bin ich vom Rennrad ("Bergübersetzung" 42-23) ja schon gewöhnt! :D

Die Gabel (Scareb) wird bergauf natürlich gelocked - die Pumperei hat aber jede Federgabeln, ob an HT oder Fully (außer man kann sich SPV leisten...).

Die Pumperei hat meiner Ehrfahrung nach viel mit der Fahrtechnik zu tun. Fahr im Wiegetritt betont rund und mit langsamer Frequenz, dann pumpt auch fast nix.

Tja... Und doch... Ich bin gerade dabei, mein uraltes HT wieder aufzubauen. Einfach so zum Rumheizen im Winter. Leider hat das Ding eine typische Starrrahmengeometrie... Also gibts Probleme, eine passende Federgabel zu finden...

Haha! :D
Geht mir nicht anders. Ich plane ein HT für Rennen und Marathons. Diesmal ganz radikal ohne Federgabel.

Ich suche also genau so einen Rahmen, wie Du ihn hast. Ist das'n 21"er? ;)

Apropos Winter: Da wäre wieder ein großer Vorteil des HT: weniger technischer Schnickschnack -> weniger Anfälligkeit gegen Dreck, Salz und dergleichen! Tja...

Oh ja...
Nach der letzten langen Tour werde ich sogar dem Thema Leichtbau etwas untreu und denke über die Rohloff-Nabe und Scheibenbremsen am Starrbock nach, um *wirklich* sorgenfrei bei jedem Wetter unterwegs sein zu können.

Mein persönliches Fazit:

Fullies sind schön für Touren. Komfortabel, sicher (verzeiht eher mal'n Fahrfehler) und rückenschonend.
Im Rennen will ich wieder ein Hardtail, vor allem aus Gewichtsgründen und weil's einfach direkter ist.
Klar gibt mein Element immer noch Rückmeldung über den Zustand des Wegs, aber so eine Federung bringt eben immer eine Verzögerung rein. Und auch wenn die Kinematik so effizient und steif wie ein Hardtail ist (dem Element werden 98% Effizienz nachgesagt), das HT ist allein durch seinen Gewichtsvorteil immer noch ein Stück agiler.

Das Optimum:

Fahrt ein günstiges, stabiles, *schweres* Fully mit mäßigen Federwegen für's Training und die Spaßtouren.
Wenn Ihr dann im Rennen auf ein wesentlich leichteres Hardtail umsteigt, fahrt Ihr wie gedopt. Wenn Ihr die saubere Fahrtechnik nicht inzwischen verlernt habt. :D

Ein leichtes Fully anstatt des Renn-HTs ist natürlich eine Option, aber das kostet erstens ein Vermögen und ist zweitens einfach sehr anfällig - vor allem beim auf die Spitze getriebenen Leichtbau. Nix für mich und das Wetter hier in Deutschland...

Tschö,
Shefffield

Original geschrieben von Iceman
Dann prügelt mir der Hinterbau nämlich nicht den Arsch grün und blau, und ich kann mein Nachtessen dann auch noch im Sitzen einnehmen.

Mit einem Lock-Out vorne und hinten habe ich jetzt, so gesehen, drei Bikes in einem. ein Rigid (wenn das noch jemandem was sagt), ein Hardtail, und ein Fully. Was will ich also mehr?

cu
Iceman

:lol: :lol: :lol: Nett formuliert! Und soooo wahr...

Hatte bis ins Frühjahr ein Alu-Rahmen und das stimmt: Bretthart, keine Eigendämpfung. Aber jetzt fahre ich einen Germans Stahlrahmen und der dämpft gewaltig. Wo ich früher fast aus dem Sattel geflogen wäre, bleibe ich locker sitzen! Hätte mir das einer vorher erzählt, hätte ich es auch nicht geglaubt. Trotzdem wünsche ich jedem viel Spaß mit seinem Fully!:bier:

... stimmt das denn, dass z.B. ein Fat Albert auf einem Hardtail das Ding spürbar (!) weicher macht? Ich habe nämlich immer noch meinen uralten Rahmen rumliegen, finde keine passende Federgabel, die mich wirklich überzeugt und will das Ding aber unbedingt neu aufbauen. Mein Favorit derzeit (nachdem ich mich schlicht alles, von der Rohloff-Nabe bis über alle anderen mehr oder weniger teuren Alternativen informiert habe): Singlespeed! :D Die Schinderei soll ja soooo schöne Beine geben... :hüpf:

Tja, und weil ich jetzt bald zu den ganz Harten gehöre, nur noch auf Purismus, Askese und so schwöre... .:cool: , frage ich mich, ob ich nicht die Federgabel auch gleich weglasse und lieber eine schöne Starrgabel einbaue. Und lieber in ein, zwei Monaten in neue Bandscheiben investiere...

... ob ich nicht die Federgabel auch gleich weglasse und lieber eine schöne Starrgabel einbaue. Und lieber in ein, zwei Monaten in neue Bandscheiben investiere...

Starrgabel sollte den Bandscheiben gar nix asmachen, aber Deine Handgelenke werden sich bestimmt freuen... Und natürlich hast Du auf unebenem Untergrund mit Starrgabel viel weniger Kontrolle, d.h. entweder fährst Du dann langsamer oder fliegst schneller ab... ;)

Moin 00Nixo!

Ich persönlich kann dir nur zu nem Fullly raten, da die angesprochene Beweglichkeit des Fahrrads am Berg nicht vorhanden ist(so wie es hier manche Hardtail vernarrten beschrieben haben). Ist ein Fully absolut sinnvoll gerade wenn du Mara's fährst. Ich fahre ja, wie du weißt, auch XC und komme super mit meinem Fully zurecht.

Ist doch schön, wenn man die Wahl hat! :lol: Ich hab derartiges befürchtet... Zugegeben: ich bin noch nie ohne Federgabel gefahren (naja, als Kind...).

Und ich hab ohne federung angefangen . Alurahmen und eine starrgabel aus dem gleichen material ! Später dann gefedert hatte ich auch nicht mehr spass am biken . Gerade wenn man sonst vollgefedert durch die gegend schaukelt ist starrbikefahren ab und an doch total witzig .
Rate mal was für ein bike ich mir jetzt im winter aufbaue ?!
Gruß , nikolay .

Da ist schon was wahres dran. Federgabel finde ich sinnvoll, weil ich vor dem Einbau der Federgabel schon lange Touren unternommen habe und hinterher meine Handgelenke fast wegschmeißen konnte! Zur Schaltung: Leg dir Kohle zur Seite und spar auf ne Speedhub. Die Rohloff funktioniert wie ein Autogetriebe! Übrigens Singlespeed: Viel Spaß beim Schieben! An den 20 prozentigen Anstiegen, die ich locker mit meiner Speedhub bewältige, hätte ich keine Chance! Dann noch 25 km nach Hause fahren bei Gegenwind... Nein, danke!

Weichei!!! :lol: :lol: :lol:

Naja, ganz ehrlich: das Ding wird ein Winter- und Trainingsbike. Wo nix dran ist, kann nix verdrecken, verbieben, verrotten... Die Strecken, die ich damit fahre, bewältige ich locker in einem Gang. Und den Anstieg bei mir um die Ecke, der mir als Fitneßtest dient, wird dann eben beweisen, ob meine Knie wirklich "altersgerecht verschlissen" sind, wie mein Arzt meinte...

Rohloff... Ja, sehr gern! Aber nicht an einem alten Bike, für das ich keine passende und wirklich funktionierende Gabel mehr finde - Kompromisse sind immer irgendwie... äh... naja: nicht so gut halt ;) Und ich bin soooo verwöhnt von meiner Scareb! :D :love:

Ich habe beide Räder im Stall. Im Rennen fahren ich jedoch ausnahmslos das Hardtail. Nix gegen das Fully, aber mir kommt´s noch immer langsamer vor.

Touren im Harz etc. wo es nicht um die letzte Sekunde geht - hier ist das Fully die bessere Wahl.

Original geschrieben von sterniwaf
Zur Schaltung: Leg dir Kohle zur Seite und spar auf ne Speedhub. Die Rohloff funktioniert wie ein Autogetriebe!

Hallo, Sterniwaf.

Ich glaube, ich muss doch noch mal 'nen eigenen Thread aufmachen zur Speedhub.

Ich hab' das Ding schon '98 probegefahren und bin seitdem infiziert. Jetzt, wo's Winter wird und ich auf einmal wieder 'nen Rappel bekomme, mir ein Hardtail aufzubauen, wird das Thema wieder aktuell.

Aber im Radladen meines Vertrauens haben sie mit vereinten Kräften versucht, mir die Rohloff auszureden.

Der Chef des Ladens hat länger Wolfram Kurschat betreut und als Mechaniker auch einige Bikes mit der Speedhub verkauft. Er weiß also, wovon er redet. Die Speedhub-Räder waren Reiseräder - aber von denen kam mehr als eins mit Getriebeschäden zurück.

Hast Du schon mal Ärger gehabt mit Deiner Nabe? Kennst Du andere Speedhub-Fahrer, kannst Du mir was über deren Erfahrungen sagen?

Ich plane das Ding für Renn- und Marathon-Einsatz (und Wintertraining natürlich), und mir macht es echte Kopfzerbrechen, wenn Reiseradler die Nabe kaputt bekommen, denn die Antritte in einem Rennen haben eine völlig andere Qualität...

Ein Hardtail mit Rohloff-Nabe und Scheibenbremsen wäre eben das absolute Sorglos-Bike - dachte ich mal...

Shefffield

Wirklich ein Thema für einen neuen Thread...

Ich weiß darüber nur Gutes, treffe auf Touren und im Urlaub (naja, eher Trainingslager...) oft Leute, die in ihren hochwertigen und auch neuen Bikes Rohloff fahren. Zuletzt einer mit einem Storck Adrenalin, der Maras fährt und auch bei den Eurogames gestartet ist - mit Rohloff! Angeblich ist es ja nicht möglich, mit einer Rohloff so richtig in die Spitze zu fahren... Gegen diese Aussagen spricht, dass ja auch Transalps mit Rohloff gewonnen werden!

Mir wurde mehrfach erzählt, dass die Abstufung der Gänge eben Gewöhnungssache ist und Defekte total unbekannt sind. Regelmäßige Ölwechsel findet niemand wirklich wichtig... Das bißchen Mehrgewicht auf der Hinterhand findet auch keiner störend, eher das dumme Gerede darüber (Zitat!!! Nicht meine Meinung! Ich finde sachliche Diskussionen grundsätzlich legitim.)

Ich hätte mir eine Rohloff angeschafft, wenn die Kosten bei meinem alten Rahmen noch Sinn machen würden. Jetzt darf er halt Singlespeed werden... :D

... stimmt das denn, dass z.B. ein Fat Albert auf einem Hardtail das Ding spürbar (!) weicher macht? Ich habe nämlich immer noch meinen uralten Rahmen rumliegen, finde keine passende Federgabel, die mich wirklich überzeugt und will das Ding aber unbedingt neu aufbauen..

Hi , den dicken albert kenne ich nicht , aber es stimmt prinzipiel mit dem komfort . Nur sollte man solche reifen dann wirklich nur mit max. 2 bar fahren !!! Bei meiner freundin die zarte 56 kg auf die wahge bringt , sinkt ein 2.25 ' specialized enduro bei 1.8 bar immer noch kaum ein . Und meinen vertical bin ich mit versehentlich auch schon mit 1.6 bar und ehemals 82 kg unbeschadet im alpinen gelände gefahren , da geht also was. Summa summarum , lohnen sich dicke reifen , aber nur mit angepassten druck , sonst kannst du dir das mehrgewicht sparen . Warum übrigens gleich einen schweren freeride-reifen , passt der bei einem alten fisher überhaupt zwischen den kettenstreben !? Schwalbe bringt 2004 einen rennreifen in 2.25 und 2.5' raus , wiegt in der ganz großen version immer noch deutlich weniger als albert .
Apropos fisher , wenn du schon ein fulli hast , bau den wirklich lieber ganz "pur" auf . Wenn man ab und zu mal starr fährt , rückt man sich viele sachen im kopf wieder zurecht , in der art von :wieviel braucht ein mensch um glücklich zu sein !?
Du kennst selbst die alpen und weißt , das hier immer noch sehr viele leute mit unmöglichen alten , starren gurken durch die gegend fahren . Ich meine nicht in die jahre gekommene ehemals edle stücke , sonndern richtige schrotthaufen , die schon im neuzustand davon geträumt haben ein richtiges mounty zu sein . Hat einer von den typen auf dich den eindruck gemacht , weniger spaß als du zu haben ? Und damit wären wir wieder beim eigentlichen thema des threads angelangt . Meine meinung ist : es gibt mittlerweile wirklich gute fullis , die in bestimmten situationen auch reelle vorteile haben , ein scalpel hat mich dieses jahr z. beispiel richtig beeindruckt , aber ich persönlich habe noch nicht das gefühl etwas zu verpassen , wenn ich keins fahre . In der oktober ausgabe von bike war mal seit langen mal wieder ein sinnvoller beitrag . Da hat einer von den obergurus jede etappe mit einem anderen bike gefahren , zwischen den zeilen gelesen ist der artikel echt interessant !
Ciao , nikolay .

... jetzt muss ich mich doch mal bei Nicolay bedanken! Alter, Du hast mich wirklich zum Nachdenken gebracht...

Auf dem Weg vom Eibsee nach Lermoos hat uns ein Biker mit einem Rad überholt , das ich vermutlich kaum hätte lupfen können (äh... "heben" - für Nichtbayern!), Stahlrahmen, Starrgabel, Daumenschalter, alles alt und sichtbar "gebraucht"... Es war nicht etwa so, dass wir gestanden wären - aber der Typ ist vorbeigezogen, als wären wir Slalomstangen, hat noch freundlich gegrüßt, und war weg. Unsere dummen Gesichter hat er glücklicherweise schon nicht mehr gesehen!

Auch in Hinterglemm und Leogang sind uns solche Typen täglich begegnet - und erst jetzt wird mir das so richtig bewußt! Es ist schon richtig, Fahrspaß hat nichts mit Heizen zu tun, sondern mit Erleben, mit Fahrtechnik, mit Landschaft... Und wenn ich mir schon ein Singlespeed baue... Ja, es kommt eine Starrgabel rein!!! :D

Den Artikel habe ich auch gelesen - stimmt, nicht schlecht!

Ich habe heute beim Zerlegen meines Fisher mal nachgemessen - eng würde das mit dem Fat Albert auf jeden Fall! Also mal schauen, welcher Reifen wirklich gut dämpft und für ein echtes Hardtail akzeptabel ist. Vielleicht hat ja jemand Tipps? :confused:

mit dem singlespeed oder !? Also dir möchte ich beim maraton nicht begegnen . Sowas in den bergen würde ich mir nicht zutrauen . Was für eine übersetzung haben die eigentlich , man könnte ja versuchen eine tour nur in dem gang zu fahren . Ächz !!
Warscheinlich bin ich schon zu hässlich , alt und tüdelich (für bayern , das heisst verwirrt ) für solche sachen .:spinner::hüpf:

Wirklich ein Thema für einen neuen Thread...

Hab' ich soeben gestartet:

Die Rohloff Speedhub-Umfrage

Ich weiß darüber nur Gutes, treffe auf Touren und im Urlaub (naja, eher Trainingslager...) oft Leute, die in ihren hochwertigen und auch neuen Bikes Rohloff fahren. Zuletzt einer mit einem Storck Adrenalin, der Maras fährt und auch bei den Eurogames gestartet ist - mit Rohloff! Angeblich ist es ja nicht möglich, mit einer Rohloff so richtig in die Spitze zu fahren... Gegen diese Aussagen spricht, dass ja auch Transalps mit Rohloff gewonnen werden!

Kannst Du die Jungs mal anhauen, dass sie ihre Erfahrungen hier mal veröffentlichen? Wäre schon interessant, ob der Marathon-Kollege für jedes Rennen eine neue Nabe per Sponsoring gestellt bekommt oder ob er schon ein paar Saisons mit dem gleichen Topf unterwegs ist...

Ich hätte mir eine Rohloff angeschafft, wenn die Kosten bei meinem alten Rahmen noch Sinn machen würden.

Genau, die Kosten...
Sind eben doch ein wenig zu heftig, um's mal eben auszuprobieren. Vor allem, wenn man einen speziellen Rahmen dafür braucht!

Danke,
Shefffield

Die Bedenken hatte ich auch vor einem Jahr. Habe dann im Internet nach Rohloff-Usern gesucht und mir eine Meinung gebildet. Hat jetzt bei mir 3.800 km, davon ein Drittel im schweren Gelände tadellos funktioniert. Ich glaube, jetzt ist sie erst eingefahren, da die Kurbel beim Schieben nicht mehr mitdreht und die Geräusche auch nachgelassen haben. Es gibt inzwischen genug Weltumfahrer, die mit einer Speedhub um die ganze Welt gefahren sind, ohne einen Schaden. In Kassel findet jedes Jahr ein Speedhub- Treffen statt. Da kannst du staunen! Zu deinem Händler: Ich würde mich auf keinen Fall auf der Meinung nur eines Händlers verlassen, auch wenn ich jeden Abend mit dem am Tresen stehe und Bier vernichte! Im Geschäft wollen die verkaufen und zwar das, wo die Profit mit machen und das ist nunmal Shimano!

@der alte ron: Toternst!!! :cool: Aber es ist kaum wahrscheinlich, dass man mich mit Singlespeed auf Marathons oder auch nur in den Bergen treffen wird! Ich werde mich damit wohl eher auf meinen Hausstrecken aufhalten - und die sind, abhängig von der Routenwahl eher eben... Und für diese Strecken baue ich das Rad auch eigentlich auf, eben so als Winter- und Trainingsbike. Für miese Verhältnisse ist mir mein Fully einfach zu schade. Wenn ich aber wirklich irgendwann so fit bin, dass ich damit in die Berge fahre, habe ich wahrscheinlich einen Oberschenkelumfang von einem Meter! :lol:

ZumThema Rohloff: Klingt aber nicht so gut, dass man das Ding erstmal Tausende Kilometer einfahren muss, bevor die Geräuschkulisse verschwindet... :rolleyes:

Meine Infos sind, dass die Teile ewig halten, Tauschnaben hatte keiner von denen dabei, die wir getroffen haben (oder doch? Im Rucksack ganz unten?). Mein Händler meinte auch, ich solle mir das mit der Rohloff gut überlegen. Sein Grund: der Preis...

Hi !

Um nicht den 100. Thread über "Hardtail vs Fully" zu starten, möchte ich mich hier einklinken ;)

Ich habe fast das ganze Forumsarchiv durchstöbert, aber so richtig fündig geworden bin ich auch nicht.

Mir stellt sich auch die Frage: Fully oder nicht ?
Da ich nicht extrem viel Geld ausgeben möchte, maximal bis 1700,- Euro, bekommt man in dieser Preisklasse keine besonders guten Fullys...

Mir hätte das Simplon Tonic Beat (optional mit Manitou Skareb Comp LO) gut gefallen. Das ist aber erstens ziemlich schwer (13 kg) und zweitens gibt es bessere Hinterraddämpfer.

Nach ausgiebigem Stöbern in diesem Forum bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob ich wirklich ein Fullsuspension-Bike will ?

Mein Einsatzgebiet:
Touren, Just 4 Fun, Stadt & Land, großteils asphaltierte Wege, gerne auch mal uphill (aber auch auf der Straße), hin und wieder über Stock und Stein. Fahre keine Marathons oder Downhill...
Bandscheibenprobleme habe ich (noch) nicht, ich bin 40 Jahre jung und wiege 80 kg bei 174 cm.

Sollte ich jetzt ein Hardtail nehmen ?

Schönen Gruß,
Elmar

Original geschrieben von Elmar
Sollte ich jetzt ein Hardtail nehmen ?

Ich fahre Fully aus zwei Gründen:

1.) Ich habs im Kreuz (ziemlich schlimm sogar, da ist ne Menge Titan verbaut!) und vertrage das Gerapple auf Forstwegen nicht. Trotzdem fahre ich fahrtechnisch dynamisch genug, um normalerweise ein HT zu nehmen. Also war meine erste Wahl eben ein Viergelenker...

2.) Die Traktion eines Fully kann man halt nicht mit der eines HT vergleichen... Behaupte ich jetzt einfach mal - und fühle mich durch viele Berichte bestätigt.

Die Gewichtsfrage... Klar, da kommen ein, zwei Kilo mehr zusammen, allein durch den hinteren Dämpfer, die Lager... Mein Ghost wiegt inkl. Pedale und Barends 11,65 Kilo - ein recht guter Wert!

Das mit der Gabel... Da würde ich definitiv nicht sparen! Jetzt im Winter (naja, eigentlich Herbst...) kannst Du doch eigentlich Schnäppchen machen, da sollte Deine Preisvorstellung sich doch realisieren lassen?! Ich habe übrigens mit Versendern nur gute Erfahrungen gemacht! Das nur am Rande...

Hi !

Habe mich nun doch für ein Hardtail entschieden.

Stevens M-8 Race.
Allerdings ein Umbau, da das neue Modell 2004 erst im März lieferbar ist !!! :(

Das Rad fährt sich erstklassig. Ich habe eines mit Deore LX-Ausstattung getestet. Das ist schon sehr gut, lasse ich aber auf XT umbauen (ausser die Schalthebeln, die bleiben, weil leichtgängiger!).

Schönen Gruß,
Elmar

Original geschrieben von Elmar
Hi !

Habe mich nun doch für ein Hardtail entschieden.

Hallo,

und damit hast Du sicherlich auch die richtige Entscheidung getroffen! Ob Fully oder Hardtail ist sicher Geschmackssache - und jeder der ein Hardtail fährt (wie ich) hat sich auf ner längeren Tour schonmal ein Fully gewünscht und umgekehrt - keine Frage. Da Du aber Großteils auf asphaltierten Wegen unterwegs sein willst denke ich, dass Du auf jeden Fall richtig liegst.

Gruß
Peter

Zurück