Hardtail oder Fully?

Ich stand vor der gleichen Entscheidung, also Jealous 9.0 vs. Kato X 6.9 und hab mich für den Kato entschieden

Gefiel mir optisch besser und habe noch auf den 120 € Rabatt bekommen.. Einfaches Schwarz ist mir zu langweilig
 
Weiß nicht, denn der Lenkwinkel ist mit 69° etwas steil. Vielleicht kann @schlonser etwas dazu schreiben.
Ich fahre 69° am 2016er Votec VC Rahmen. Ich bin der Ansicht, dass das (im Zusammenspiel mit ner Dropperstütze, die den Schwerpunkt senkt) völlig ausreicht.

@Kamikaze_koch Ich bin völlig überzeugt, dass bei deiner Beschreibung des Anwendungsbereichs ein Hardtail wie Votec VC (Grand Canyon Al Slx, Cube Reaction, Orbea Alma) definitiv reicht. Ich fahre ganz oberhalb deines Geländeanspruchs und kann dir da die Angst nehmen.

Wozu ich dir ebenfalls raten möchte: Fang nicht an zu sparen, nur weil es n Hardtrail wird, gehe lieber nach Ausstattungskriterien. Die heißen für mich bei ner Neuanschaffung 2018:
Ordentliche Gabel: Mindestens Reba oder ne Fox 32, Gx Eagle, vernünftige Bremsen, breitere Felgen ab 25mm Maulweite und natürlich Dropperstütze. Bei allen Sachen darunter wirst Du (bei ordentlichem Einsatz) irgendwann denken: "ach hätte ich doch damals nur diese 300€ mehr ausgegeben".

Ein Frage noch: Fährst Du klick- oder Plattformpedale?
 
Ich fahre 69° am 2016er Votec VC Rahmen. Ich bin der Ansicht, dass das (im Zusammenspiel mit ner Dropperstütze, die den Schwerpunkt senkt) völlig ausreicht.

@Kamikaze_koch Ich bin völlig überzeugt, dass bei deiner Beschreibung des Anwendungsbereichs ein Hardtail wie Votec VC (Grand Canyon Al Slx, Cube Reaction, Orbea Alma) definitiv reicht. Ich fahre ganz oberhalb deines Geländeanspruchs und kann dir da die Angst nehmen.

Wozu ich dir ebenfalls raten möchte: Fang nicht an zu sparen, nur weil es n Hardtrail wird, gehe lieber nach Ausstattungskriterien. Die heißen für mich bei ner Neuanschaffung 2018:
Ordentliche Gabel: Mindestens Reba oder ne Fox 32, Gx Eagle, vernünftige Bremsen, breitere Felgen ab 25mm Maulweite und natürlich Dropperstütze. Bei allen Sachen darunter wirst Du (bei ordentlichem Einsatz) irgendwann denken: "ach hätte ich doch damals nur diese 300€ mehr ausgegeben".

Ein Frage noch: Fährst Du klick- oder Plattformpedale?

An meinem Singlespeed auf der Straße fahre ich Plattformpedale ! Soll auch so bleiben da ich damit am besten klar komme
 
Ich fahre 69° am 2016er Votec VC Rahmen. Ich bin der Ansicht, dass das (im Zusammenspiel mit ner Dropperstütze, die den Schwerpunkt senkt) völlig ausreicht.

@Kamikaze_koch Ich bin völlig überzeugt, dass bei deiner Beschreibung des Anwendungsbereichs ein Hardtail wie Votec VC (Grand Canyon Al Slx, Cube Reaction, Orbea Alma) definitiv reicht. Ich fahre ganz oberhalb deines Geländeanspruchs und kann dir da die Angst nehmen.

Wozu ich dir ebenfalls raten möchte: Fang nicht an zu sparen, nur weil es n Hardtrail wird, gehe lieber nach Ausstattungskriterien. Die heißen für mich bei ner Neuanschaffung 2018:
Ordentliche Gabel: Mindestens Reba oder ne Fox 32, Gx Eagle, vernünftige Bremsen, breitere Felgen ab 25mm Maulweite und natürlich Dropperstütze. Bei allen Sachen darunter wirst Du (bei ordentlichem Einsatz) irgendwann denken: "ach hätte ich doch damals nur diese 300€ mehr ausgegeben".

Ein Frage noch: Fährst Du klick- oder Plattformpedale?


Der Hinweis auf die Ausstattungskriterien hilft auch mir. Gibt es weitere Hinweise für 2018? Brauche ich die Dropper nur als Downhiller? Ich fahre Click - wozu ratet ihr?
 
Klickpedale erscheinen mir insofern als starkes Argument pro Hardtail dass es mich (klickschuhe sind in der Reklamation) auf Trails gerade oft vom Pedal schüttelt. Ich fahre allerdings normale Turnschuhe auf gebrauchten Saint Pedalen.

Zur Frage der Notwendigkeit einer Dropperstütze: sie macht Gelandefahrten vor allem für Anfänger signifikant einfacher und senkt die Hemmschwelle (was positiv gemeint ist). Das Gute daran ist, dass diese anders als Boost oder ein 12fachkompatibler Freilauf nachgerüstet werden können, ohne dass man hinterher viele oder teure Teile herumliegen hat.
Einzige Sache die es beim Rahmenkauf (Komplettrad) - Kauf zu beachten gilt: bei Sattelrohrdurchmesser 27,2 mm (orbea , Cube, ... ) beschränkt man sich auf 100 bzw. (für viel Geld) 125mm Verstellweg. 100mm Verstellweg sind aber auch schon sehr hilfreich. Ab 30.9 mm gehen bis 185 oder gar 200 mm( da sprechen wir aber auch von Anschaffungskosten über 400€).

Preisleistungsmäßig die besten xc/trail Hardtails derzeit sind m.e. Grand canyon als slx trail, Votec VC (Achtung :nur ein flaschenhalter), Marin nail trail (aber kaum erhältlich und nur mit suboptimaler Ausstattung zu kriegen. Sonst interessant wären noch mit kleineren Einschränkungen Cube Reaktion mit der gx eagle, Radon jealous (z.b. al 10.0), orbea alma, ghost lector. Canyon exceed. Trek macht auch wirklich geile Rahmen (scott ,specialized , cannondale auch), da werden die Räder aber erst bei höheren Preisen auszattungsmäßig interessant .
 
Gerade als Norddeutscher würde ich auch mal bei Stevens und Bergamont "vorbeischauen". Da das Hamburger Firmen sind sollte es auch möglich sein, in Hamburg einiges in den Läden zu finden, wo man auch mal Probefahren kann. Und speziell Bergamont hat auch ein gutes P/L.
 
Preisleistungsmäßig die besten xc/trail Hardtails derzeit sind m.e. Grand canyon als slx trail, Votec VC (Achtung :nur ein flaschenhalter), Marin nail trail (aber kaum erhältlich und nur mit suboptimaler Ausstattung zu kriegen. Sonst interessant wären noch mit kleineren Einschränkungen Cube Reaktion mit der gx eagle, Radon jealous (z.b. al 10.0), orbea alma, ghost lector. Canyon exceed. Trek macht auch wirklich geile Rahmen (scott ,specialized , cannondale auch), da werden die Räder aber erst bei höheren Preisen auszattungsmäßig interessant .

Das Votec habe ich als "Comp" auch in die engere Wahl genommen. Das genannte Canyon finde ich nur mit einem Preis von 2.300€ - das ist sicher nicht gemeint, oder? Auch in der Preisklasse des VC Comp (999€) scheinen mir die Canyon teurer und ungünstiger ausgestattet - bin aber eher Laie... Erstaunlich, das Cube war mir bisher entgangen, wirkt aber auch ganz gut... (Reaction Pro für 1.099).
 
Der Hinweis auf die Ausstattungskriterien hilft auch mir. Gibt es weitere Hinweise für 2018? Brauche ich die Dropper nur als Downhiller? Ich fahre Click - wozu ratet ihr?

JA!!!!! Äh, Nein!!!

Downhiller brauchen keine Dropper weil sie eh die ganze Zeit den Sattel unten haben. Für ALLE anderen isses ein definitiver Gewinn an Fahrsicherheit und Möglichkeit sich zu bewegen auf dem Bike.
Bin immer wieder überrascht wie gut ich an Stellen wo ich früher hundertpro auf die Fresse gefallen wäre runterkomme, ohne am Sattelhängenzubleiben oder Überschlagefühle. Und das sind keine epischen Downhills sondern kurze steile Schlüsselstellen, wo es gleich danach oft wieder hoch geht und ich den Sattel wieder oben brauche: Schnipp - Klonk - Aaahhh!
 
Das Votec habe ich als "Comp" auch in die engere Wahl genommen. Das genannte Canyon finde ich nur mit einem Preis von 2.300€ - das ist sicher nicht gemeint, oder? Auch in der Preisklasse des VC Comp (999€) scheinen mir die Canyon teurer und ungünstiger ausgestattet - bin aber eher Laie... Erstaunlich, das Cube war mir bisher entgangen, wirkt aber auch ganz gut... (Reaction Pro für 1.099).
Leider ist es so, dass ein (nach meinen Vorstellungen) rund ausgestattetes Rad neu ab 2.000€ kostet. Man kann natürlich auch deutlich darunter gute Bikes kriegen und damit auch reichlich Spaß haben, die Freude am Radfahren hab ich auch auf nem Rad der 1000€ Klasse entdeckt.
Für 1000€ ist das Votec VC Pro schon echt 'ne Ansage. Noch besser gefällt mir allerdings das Cube Reaction Race, das für 1,3k schon ne eagle und vernünftige Bremsen (deore) hat.

Mir fällt gerade auf, dass wir den Thread kapern.

Nachtrag: Viele der von mir genannten Räder gibt es immer wieder extrem günstig und teils kaum gebraucht in den Kleinanzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Kato X 6.9 heute auch bestellt (bei bike24) aber sehe grade, dass bei biker-boarder.de dafür 8% Rabatt gibt [emoji54]

Mal gucken ob bike24 da mitzieht

Das Kato X 6.9 habe ich mir neulich auch als Drittbike geholt, für den Preis echt ein feines Bike. Einziges Manko wird auf Dauer die Gabel, da die 32er Standrohre für mich zu wenig sind. Ist aber Geschmackssache.
Für einen Einsteiger ist das Bike aber allemal ein treuer Begleiter für längere Zeit, da die Geo und die Ausstattung fast alles ermöglicht.
 
Gerade als Norddeutscher würde ich auch mal bei Stevens und Bergamont "vorbeischauen". Da das Hamburger Firmen sind sollte es auch möglich sein, in Hamburg einiges in den Läden zu finden, wo man auch mal Probefahren kann. Und speziell Bergamont hat auch ein gutes P/L.

Bei bergamont war ich schon. Haben mir nur das Revox 8.0 und 7.0 empfohlen ! Fande beide nicht so dolle ! Durfte auch beide nicht Probe fahren da schon verkauft ! Nur Probe sitzen !

 
@Kamikaze_koch: Ich würde auf schlonser hören 100 € drauflegen und das asket 4.9 al in gelb nehmen.

Ich habe mich 2007 schon über die komischen geometrien bei hardtails aufgeregt und meinem händler immer erzählt, ich hätte gerne etwas mit 120 - 130mm und flacherem lenkwinkel. gab es damals leider noch nicht.

Moinsens, das Asket ist schon ganz geil! Was würdest du bei meiner Größe von 191cm und Schrittlänge 91,5cm empfehlen? Das 27,5 oder 29 Zoll ?
Mal schauen ob ich in Hamburg oder Umland nen Dealer finde der das stehen hat zum Probefahren und anschauen !
 
Bei einem Trailhardtail würde ich mit deinen Voraussetzungen zum 29 Zoll Bike greifen, darum habe ja auch das 4.9 empfohlen und nicht das 4.7. Ich bin es letztes Jahr als 27plus einen Tag gefahren und es hat mir richtig viel Spaß gemacht.
 
So habe heute mal im Norden nach dem Asket 4.9 geschaut . Leider gibt es hier im Norden kein Händler der das Bike geordert bzw vorrätig hat laut Ghost.
Jetzt habe ich bei diversen Händlern die mir Ghost verraten hat nachgeschaut . Entweder Ausverkauft oder erst lieferbar ab august 2018 . Mhhh sonst jemand ne Idee wo ich nach dem Asket 4.9 mit nem L Rahmen schauen kann ?
 
So habe heute mal im Norden nach dem Asket 4.9 geschaut . Leider gibt es hier im Norden kein Händler der das Bike geordert bzw vorrätig hat laut Ghost.
Jetzt habe ich bei diversen Händlern die mir Ghost verraten hat nachgeschaut . Entweder Ausverkauft oder erst lieferbar ab august 2018 . Mhhh sonst jemand ne Idee wo ich nach dem Asket 4.9 mit nem L Rahmen schauen kann ?
Über 190cm ist für ein Asket eher suboptimal, würde ich meinen, da Ghost nur bis Rahmengrösse L anbietet.

Wenn online-Kauf i.O. ist, vielleicht mal das Nukeproof Scout 290 anschauen, das gibt es auch in XL.
 
Haben denn nicht alle fullies eine Lockout-Funktion des Dämpfers? Hat ja zumindest mein 12 Jahre altes Corratec...
 
Zurück