Hardtail-Umbau-Tuning-Thread

mag sein... was auch immer er geschrieben hat. ich les es nicht und es ist mir völlig egal :aetsch:

nur weil es leichter oder individueller geht, heisst es nicht, dass das dann besser ist
wenn es einem nicht passt: einfach fr...e halten und wo anders rumnölen. im leichte AM thread, im on one thread oder wo auch immer

die "tipps" die hier kommen sind doch großteils fürn abfalleimer weil fast alle miteinander mit einbußen verbunden sind
entweder was die stabilität oder die haltbarkeit angeht. nur weil manche des lesens nicht mächtig sind und scheinbar der intellekt nicht reicht, zu verstehen, was die zielrichtung ist, muss es nicht verkehrt sein, was ich mache.
 
aber kein echter Leichtbau!!

:daumen: daumen hoch! was ist denn "echter" leichtbau? und vor allem: wer beschließt das?
soll ein 90kg fahrer einen 80g lenker fahren?

das leichtbau ne philosophie ist, wusste ich. dass manche so weit gehen, das eigene hirn auch zu erleichtern und die denkfähigkeit zu beschränken, nicht. anders lassen sich manche kommentare hier nicht erklären. dass leichtbau nicht = maximal leicht ist, dürfte einem normal denkenden menschen eingehen, da nicht alle gleich schwer sind oder gleich fahren.
 
Ich finde es ganz schön armselig, mit "Fresse halten", "des Lesens nicht mächtig" und "Intellekt nicht reicht" zu kommen, um seinen Standpunkt zu vertreten (und den Aufbau zu rechtfertigen!). Grundsätzlich ist es ja eher ein Armutszeugnis, bei einem Aufbau eines Fahrrads persönlich zu werden. Sorry, aber das ist nicht mein Niveau. Zu behaupten, es ginge nicht weil man es selbst nicht kann/will ist zudem äußerst engstirnig und lässt leider auch keine Besserung zu.
 
:daumen: daumen hoch! was ist denn "echter" leichtbau? und vor allem: wer beschließt das?
soll ein 90kg fahrer einen 80g lenker fahren?

das leichtbau ne philosophie ist, wusste ich. dass manche so weit gehen, das eigene hirn auch zu erleichtern und die denkfähigkeit zu beschränken, nicht. anders lassen sich manche kommentare hier nicht erklären. dass leichtbau nicht = maximal leicht ist, dürfte einem normal denkenden menschen eingehen, da nicht alle gleich schwer sind oder gleich fahren.

Gegenfrage: Wieso sollte man mit 90kg keinen 80g Lenker fahren?

Auch hier gilt: "Hirn erleichtern" nur weil man es selbst nicht besser weiß? Stellt sich die Frage, wessen Hirn da erleichtert ist.
 
es gab ja durchaus mal hilfreiche hinweise auf den ersten seiten hier... zum thema rahmen lackieren oder nicht, zum thema kurbel etc... da schien man verstanden zu haben, worum es mir bei dem bike geht. wieso man aber permanent rumnölen muss und einwürfe bringt, die das projekt 0,0 weiterbringen, ist mir ein rätsel. kann man sich nicht einfach raushalten und die machen lassen, die hilfreiche vorschläge bringen? ich würd ja auch keinen "ich bin der geilste und bau ein 9,7kg AM" thread zumüllen, obwohl das bike an jedem sinn vorbeigeht. meiner meinung nach. man man man...
 
eben... wie man ein hardtail auf 10kg bekommt... das ist kein thema... an nem 7kg hardtail kann man sich dagegen noch ideen holen... auch ohne sich nen 80g schmolke zu bestellen kommt man dann gut unter 9kg.
darum lese ich im moment hier auch mehr als ich zeige... (9.4kg 29er ist halt solides rennmaterial, aber kein leichtbau!)
 
Eventuell sollte man das Ganze ja ins OT verschieben lassen? Ich habe ja sonst nichts gegen das Rad. Ich habe auch nichts gegen DH Räder oder Dirtjumper. Hier ist trotzdem der falsche Bereich dafür.
 
Könnt ihr nicht die Sinnfragen-Diskussion einstellen und den Thread seinem Thema überlassen? :rolleyes:

Wie man sieht, bringt die seitenlange Diskussion rein gar nichts, da hier zwei gegensätzliche Meinungen aufeinander treffen, die in diesem Leben wahrscheinlich nicht mehr zueinander führen. Es gibt keine Definition von Leichtbau, keinen Mod der leichtbau-unwürdige Threads schließt oder verschiebt und solange es nicht klar geregelt ist, was jetzt wo in welchem Unterforum stehen muss oder darf, wird es immer eine Schnittmenge geben, wo Leute unterschiedlicher Meinung über den Sinn oder eben Unsinn sind.
Es gibt aber völlig ohne notwendige Regelementierung für jeden einzelnen die freie Wahl zu entscheiden, was er liest und was nicht. Und wenn mich etwas nicht interessiert, dann kann man das ja sagen, aber es gibt Leute, die es interessiert was bei dem Rad am Ende raus kommt und für die Leute ist so ein Diskussion, wie sie hier geführt wird, der größte Käse. Lasst doch den Leuten, die hier mit lesen wollen, die Wahl es zu lesen und diskutiert den Thread nicht tot!
 
Verschiebt den Thread doch ins CC-Forum.
Da passt der (schöne) Aufbau perfekt hin und die Diskussionen hören
auf.
Der Admin könnte bei der gelegenheit hier auch etwas aufräumen.
 
Könnt ihr nicht die Sinnfragen-Diskussion einstellen und den Thread seinem Thema überlassen? :rolleyes:

Wie man sieht, bringt die seitenlange Diskussion rein gar nichts, da hier zwei gegensätzliche Meinungen aufeinander treffen, die in diesem Leben wahrscheinlich nicht mehr zueinander führen. Es gibt keine Definition von Leichtbau, keinen Mod der leichtbau-unwürdige Threads schließt oder verschiebt und solange es nicht klar geregelt ist, was jetzt wo in welchem Unterforum stehen muss oder darf, wird es immer eine Schnittmenge geben, wo Leute unterschiedlicher Meinung über den Sinn oder eben Unsinn sind.

Ein ~10 kg Hardtail hat in der heutigen Zeit nichts mit Leichtbau zutun, egal wie man Leichtbau definieren zu gedenkt.

Die Beweggründe des TE für diesen gewählten Aufbau kann ich schon nachvollziehen, aber ob das hier ins Forum gehört. :rolleyes:
 
Im Rennen fährt man wohl schlauchlos. Da muss man auch nicht flicken.

Nein, es fährt nicht JEDER diesen Dreck!
Warum nicht, das kläre ich jetzt aber nicht hier in Sharky´ Threat.

Bei aller wohl berechtigter Kritik an diesem Aufbauthread:

Meines Wissens ist dieser extra Hebel ein Inbusschlüssel am Multitool. Gemeinhin fahren wohl die wenigsten hier ohne Multitool, mitgewogen wird es bei den Rädern aber nicht (zumindest noch nirgends gesehen). Warum das hier anders sein sollte, erschließt sich mir nicht.:confused:

Ich kenne die Spanner mit codierten, formschlüssigen Gegenstücken / Spannhebeln.
Bei denen passt kein normaler Inbusschlüssel.

Toll, wenn du bei diesen "tollen" Spannern besser informiert bist.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@schwarzer kater
:daumen: danke, so seh ich das auch

@supermanlovers
auch eine idee, aber: warum? weil sich manche hier dran stören? dann bitte auch alle AM light bikes oder light-FR-HT threads. wenn, dann richtig oder garnicht

@spiritmoon
siehe obigen kommentar. leichtbau unter gewissen rahmenbedingungen ist es nach wie vor

@taunusteufel
sind ganz normale 6kt spannachsen
 
Ich wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber ans Bein pissen lasse ich mir auch nicht.
Ich argumentiere dann aber sachlich, statt mich auf ein tiefergelegtes Diskussionsniveau zu begeben.
Nochmal: Ich habe nichts gegen den Aufbau. Wirklich nicht. Ich habe auch nichts gegen Werksradios in Skoda.
Nur will ich davon nichts bei den Klangfuzzis lesen.
Das Rad hat mit Leichtbau nunmal nichts am Hut. Da müsste der Fahrer schon 120kg haben.
 
Nein, es fährt nicht JEDER diesen Dreck!
Warum nicht, das kläre ich jetzt aber nicht hier in Sharky´ Threat.



Ich kenne die Spanner mit codierten, formschlüssigen Gegenstücken / Spannhebeln.
Bei denen passt kein normaler Inbusschlüssel.

Toll, wenn du bei diesen "tollen" Spannern besser informiert bist.. :D

Jetzt hast Du mir's aber gegeben. :ka:
 
Ich würde ja gerne mal ein Wochenende mit so einem 7,5Kg leichtbauWahn-Bike verbringen. Mal schauen, was danach noch ganz ist.... ;)

ich verbring ziemlich viel zeit auf meinem 7.6kg-hardtail, ohne nennenswerte defekte. da duerfte bei vielen 10kg-tonnen mehr 'putt gehen.

ohne frage kann man den leichtbau uebertreiben.
dieses hilflose in abrede stellen der fahrbahrkeit scheint mir dann aber doch eher dem unterschwelligen neid zuzuschreiben.
 
Ich finde man sollte hier mal wieder zurück zum Thema kommen. Ob der Thread jetzt hier hergehört oder nicht ist doch eig jetzt scheiß egal. Wieso regt man sich dadrüber auf?

Wir beruhigen uns jetzt mal wieder alle und dann geht es hier sachlich weiter ohne das man sich beleidigt oder sonstiges diskutiert. Das Leben ist doch viel zu kurz für so einen Quatsch. Also Kopf hoch :)
 
mag sein... was auch immer er geschrieben hat. ich les es nicht und es ist mir völlig egal :aetsch:

nur weil es leichter oder individueller geht, heisst es nicht, dass das dann besser ist
wenn es einem nicht passt: einfach fr...e halten und wo anders rumnölen. im leichte AM thread, im on one thread oder wo auch immer

die "tipps" die hier kommen sind doch großteils fürn abfalleimer weil fast alle miteinander mit einbußen verbunden sind
entweder was die stabilität oder die haltbarkeit angeht. nur weil manche des lesens nicht mächtig sind und scheinbar der intellekt nicht reicht, zu verstehen, was die zielrichtung ist, muss es nicht verkehrt sein, was ich mache.

Ich bin raus. Die Aussage da oben ist eine Unverschämtheit jedem gegenüber der in deinem Thread versucht konstruktiv zu sein. Wenn du keine tipps möchtest dann bau dein Rad im Keller alleine auf und präsentiere es erst wenns fertig ist. Also manchmal kann ich nur n Kopf schütteln über solche Postings, erst überlegen dann tippen :mad:
 
Zurück