(harter) Sattel mit Aussparung

Hi!

Da ich mir vor kurzem ein neues MTB zugelegt habe, dessen Sattel aber nach längerer Fahrt in gewissen Bereichen nicht gerade bequem wird, muss ein neuer her.
In diversen Fachzeitschriften habe ich gelesen, dass dies ein typisches Problem bei Mountainbikes wäre (Lenker niedriger als Sitz) und der sogenannte Dammbereich dadurch besonders belastet wird.
Ein weicher Sattel würde zu einer zusätzlichen Belastung führen, da zwar das Sitzbein entlastet wird, sich dieses Gewicht sich aber auf andere Regionen umverteilt.
Die Lösung wäre also ein (wie bisher) harter Sattel, aber mit einer Aussparung in der Mitte.

Bisher habe ich die folgenden Modelle im Auge:

• [ame="http://www.amazon.de/gp/product/B000NVTJ3A/ref=s9_simh_gw_p200_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=1ZSGEFWCZM2DHSCCMS0W&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128"]SMP Trekkingsattel ATB/Touren[/ame]
  • [ame="http://www.amazon.de/Velo-Herren-Sattel-wide-channel-m/dp/B001DHW5FW"]Velo Herren Sattel wide: channel-m[/ame]
Jedoch kann ich mich nicht entscheiden oder kenne gute Alternativen. Eventuell könnt ihr mir dabei weiterhelfen.

Eine Alternative zum SQlab sind diverse Specialized-Sättel: Je nach Modell recht hart und mit "Loch". Ich habe den Phenom SL, der ziemlich hart ist und sein Zweck erfüllt. Allerdings bei aufrechter Sitzhaltung, schwerem Rucksack und langen "Sitzungen" (z.B. beim TransAlp) wird es durch die Härte ganz schön unbequem, wie ich feststellen durfte...

Eine Alternative zum SQlab sind diverse Specialized-Sättel: Je nach Modell recht hart und mit "Loch". Ich habe den Phenom SL, der ziemlich hart ist und sein Zweck erfüllt. Allerdings bei aufrechter Sitzhaltung, schwerem Rucksack und langen "Sitzungen" (z.B. beim TransAlp) wird es durch die Härte ganz schön unbequem, wie ich feststellen durfte...

Ich habe mir vorhin (nach einer Beratung) im Fachhandel einen Specialized Sattel gekauft. In den kommenden Tagen werde ich diesen gründlich testen. Andernfalls werde ich diesen gegen einen (jedoch teureren) sq-lab Sattel eintauschen.

Den Velo Sattel konnte ich dort ebenfalls begutachten. Dieser war mir jedoch zu weich...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück