Hartz Rox

So wie versprochen der Bericht eines weiterem gelungenem Hartz Rox Ausflugs. Teil1.
Zum 4tem mal nun schon war es mir eine Freude mit euch in Harz zu rutschen, um dort die Trails zu bügeln. Erst eine Woche vorher meldeten sich die ersten Biker an, um mir doch noch zu ermöglichen günstig in dieses hammer geiles Revier zu reisen.
Pünktlich 5.40 stand ich am Ostbahnhof und wartete kurtz auf Rennschnecke, noch schnell Fahrkarten geholt und schon rollte unser Zug ein, es konnte los gehen. Bis wir aus Berlin raus waren stiegen auch nach und nach der Rest der Meute mit ein. Dr. Worm, Tommynator, und Rennschnecke's Begleitung (hab den Name verplant, soll aber Hobbes schön grüßen) kannte ich alle noch nich, freute mich aber jetz schon auf die gemischte Gruppe, bestehend aus Tommys Monsterfreerider, Dr.Worms 130mm All Mountain Kona, und Klein Hardtail mit Sattelüberhöhung satt. Es wurde diesma weniger gelabert als normal so üblich, was aber an meiner extremen Müdigkeit und an den sich noch unbekannten Gesichtern lag. Nach kurtzer Reise erreichten wir dann auch schon den Bahnhof Ilsenburg wo erstma nur 1Weiterer Biker zu sehen war. Er zeigte aber links und rechts, und wir erblickten auch noch weitere lustige Gestalten die ihre komischen Blechmühlen entluden Sundaydrivers Gelber bog auch um die Ecke und wir waren kommplett.
1024_6633636435393531.jpg

10Man hab ich gezählt bin mir aber nicht sicher da zu viele neue Gesichter dabei.

Los geht’s erstma die übliche lange Auffart diesma sollte es bis hoch zum Brocken gehen, das Wetter war aller erste Sahne und versprach trockene schnelle Trails. Zu erst kotzte ich innerlich ab den es wurde mächtig Dampf gemacht und ich dachte heut geht ja richtig was los, nach der ersten halben Stunde wurde dan das Tempo endlich gedrosselt. Der ein oder andere merkte das man es vieleicht doch zu forsch an gegangen is, und ich freute mich einen nach dem andern ein zu holen und Zeit zu finden ein par Bilder zu schießen.

Meinen Beinen ging langsam wieder besser und ich gab alles um an dem locker kurbelndem Klein Fahrer dran zu bleiben, trotzdem drückte dieser kurtz vor der Spitze durch und hängte mich ab. Nicht so schlimm noch 3-4min und ich sah auf dem Gipfel und wartete in ruhe auf den Rest der Meute.
Erstma was fratzen, nochma Karte checken, und wir könnten Beginnen. Doch halt hier stimmt doch was nicht, was machen den die ganzen verfic**en Wanderer hier, mist Götheweg könn wir vergessen. Wir müßen zwar trotzdem erstma hier lang, fahren is anders, da man die Verbotsschilder bei diesen Menschenmassen einfach beachten muß, um keinen Krieg aus zu lösen.
Aber auch dieses letzte Hindernis kann gemeistert werden und endlich kan es los gehen.
Ich entscheide mich neben den Panzerplatten zu fahren und lege mich das ein oder andere mahl fast auf die Fresse aber man endlich ruuuuunter. Hopla zum schluß knallt es heftig im Hinterbau und das Schaltwerk wird von nem Stein gefic*t, naja, gerade biegen und eine 1a Funktion scheint beinahe wieder Garantiert (ich liebe Sram das bekommt man nicht so schnell klein). Gleichzeitig schon der nächste defeckt, das dickste Bike in der Gruppe geht die Puste aus, Reifenwechsel kein Problem, dauert zwar etwas länger, weil die Unterlegscheibe der Schraubachse auch nicht mehr weiter will. Slowracer rettet die Situation und spendet seinen Schlüssel aus seinem Toll, der dann die zerbröselte Unterlegscheibe ersetzte.

Und schon Flogen wir weiter bis nach Torfhaus,
MÄRCHENWEG: man könnte denken das Ding muß dem Fetten Jungen doch irgend wann ma auf den Sack gehen, aber nein. Das Gegenteil is der Fall dachte schon letzte ma das ich zu forsch war aber es geht immer noch mehr und ich hau die Pedale durch und knüppel los, wie Geillllomaticoo,
immer schneller, Tunnelblick hat ich ja schon lange nicht mehr. Als das schlimmste geschafft war komm ich langsam wieder zu mir und überlege das man vielleicht ma auf die Gruppe warten könnte. Gemeinsam fahren wir bis zum Ende, doch Rennschnecke fehlt, der nächste Platten herrlich ich knie mich in Ameisenhafen und helfe wo geht und nach einer Rekordzeit, glaub 15Minuten oder so, schaffen wir es einen neuen Schlauch ein zu ziehen und konnten weiter.
Ab um Stausee und schon wieder eine Panne, diesma Kettenbruch beim Klein Fahrer und zum glück alles an Ersatzteilen in mehrfacher Ausführung da.
Während der Rest repariert machen ich und Scoty erstma nen Fotoshoot am Stausee. Und ergötzen uns an herrlichstem Sonnenschein, so machen Pannen spaß.

Ich brechan dieser Stelle ab den ich Penn gleich ein. Ick schreib Morgen o. Freitach den 2.Teil, und zu schreiben gibt es noch ne Menge. Und auch noch jede Menge Fotos dan auch nich mehr so viele Pannen sondern herlichste Trails im Bericht so wie auf den Fotos.
Ick Verlink dan auch wiederin Album und ihr könnt Fotos selber Blättern
1024_3438633031343165.jpg

Schöne grüße

Anzeige

Re: Hartz Rox
Der gute alte Rick war mit vonner Party...
Mensch, haette ich das vorher gewusst, haette ich meine Sonntagsplanung geaendert und nicht ein auf GA1-Rumluemmeln nach dem Zeitfahren am Samstag gemacht.
Naja was solls, zumindest lese ich ja, dass Rick berchnauf dem proper ganz gut eingeheizt hat!:daumen:
Da hat unsereins mit Fat Alberts und Flatpedals wohl keine Chance mehr gegen die "Mein Rad wiegt unter 10kg"-Fraktion!

Proper, wo bleibt der zweite Teil?
Wo seid ihr runter?
Ich will keine Reperatur- sondern Abfahrtsberichte!

Also wenn ich die Bilder so sehe will ich ja gleich wieder in den Harz...schade das man auch so viele ander Dinge tun muss, die das verhindern. Ich hoffe beim nächstne mal geht es mit weniger Pannen ab. Ich tu jedenfalls mein möglichstes und verbesser die Schachstellen meines "Extremfreeriders" der doch eigentlich gar nicht so extrem ist, schließlich ging es ja trotz 17kg halbwegs flott aber Kräftezehrend bergauf, und offiziell als Enduro läuft. Die Rohloffhutmuttern sind schon zu 50% gegen solidere Bahnradmuttern ausgewechselt und die Bremsscheibensschrauben hinten bekommen bei gelegenheit Schraubenlack aufs gewinde, damit die beim Bergauffahren nicht mehr so bremsen:lol:
Das Werkzeug ist übrigens wieder auf dem Weg zu seinem Besitzer, nochmals Dankeschön.
Propers Idee mal eine Freeride/All Mountain/Enduro oder wie auch immer Tour zu fahren finde ich übrigens gut. Vieleicht auch in den Harz. Ich muss mal nach einer gar nicht so alten Bike Ausgabe suchen, da standen Touren drin und da stand auch was von Downhill. Ansonsten gibt es ja noch die Bikeparks die vieleicht auch mal einen Besuch wert sind aber auch soweit ich weis einiges an Schutzausrüstung vorraussetzen.

Schöner Bericht und schöne Fotos, freu mich auf den zweiten Teil.:daumen:

Is in arbeit, aber erst ma muß ich Fahrad fahren gehen dan Schreib ich weiter kommt heut aber noch, und ab dieser Stelle ham wir ja fast erst an gefangen:daumen:

So, heute deutlich munterer als gestern schreib ich ma schnell den Rest des Berichtes.
Der vorige enthielt nur so wenig Aufregung weil wir ja erstma nur hoch sind und auf dem Weg runter dann der Pannenteufel hinter uns her war.
Allso nach unserm Kleinem Fotoshot und der 4.Reparatur machten wir uns wieder auf den Weg.
Nix mit Strecke machen und schnell fahren, nein Trial statt Trail, war ab jetz angesagt. Macht mir ja fast noch mehr Spaß als nach unten zu Pfeffern, einfach weil das Risiko beim Sturz singt und mann trotzdem noch fahrkönnen satt braucht. Auserdem kan man beim langsam fahren super geile Bilder machen und auch wer nich so gut durch kommt bleibt mit Schieben gut drann. Es ging immer hoch runter, anfänglich tat man sich noch schwerer doch mit der Zeit drückte man die Mühlen selbst über die Fettesten Kanten, ein hammer Revier um zu lernen mit seinem Bike zu spielen, bei den Harzer Wasserspielen noch zu flutschisch um ihn zu laufen macht dieser Weg bei Trockenheit einfach nur laune Ich muß ja zugestehen das ich mit nem Ht auch ziemlich ab geschissen hätte. Rick (der Type mit dem Sattelüberhöhtem Klein Rad) zeigte das man mit Ht und ner menge Technik auch diesen Streckenabteil meistern kann. Irgendwann geht der Weg dann aber zu ende und wir landen in Oderbrück. Da Trialsport mächtig auf Arme und Kondition geht wird erstma Käffchen bestellt und überlegt wie es weiter gehen soll.

1024_6666633065356231.jpg

Da sich aber keiner beschwert und mir alle noch ihre Fittnes bestätigen wird auf diesen Weg erstma weiter verweilt und sich DURCH den dahin plätschernden Bachlauf geschaukelt. Was ein traum Pfad in was einer geilen Kulisse, wie im Märchen, nein besser, den wir sitzen auf Bikes. Es heißt einfach nur genießen und Kurbeln, den es geht den mit Klamotten übersäten Bach leicht aufwärts zu bezwingen.
1024_3437336663386338.jpg

Bis fast zur Achtermanshöhe durch aber hier gibt’s nich viel zu sehen und so entscheiden wir uns nich bis ganz hoch durch zu schlagen sondern die Kräfte für den Wurmberg auf zu heben. Allso vernichten wir auf einer highspeed Waldautobahn schnell wieder unsere müsam erarbeiteten Höhenmeter.
Schnell sind wir unten an gekommen und machten uns sofort an den nächsten Anstieg zum Wurmberg irgendwo dann links, aber ich wußt nich mehr wo und fuhr zu früh ab. Was ein glück irgend ein zugewachsener Trail mit 30cm tiefen Löchern führte uns trotzdem an unser nächstes Etappenziel, eins der Löcher zwang mich dann auch gleich noch ma über den Lenker ab zu steigen. Aber nichts passiert gleich Fotoapparat raus und die vorbeiziehende lästernde Meute gewarnt und gleich ab gelichtet. Dann hinter her irgend wann endete der Trail aber im Nirvana und so mußten wir ganz Checkb like durchs Unterholz auf den alten Grenzstreifen wechseln. Und die letzten 500m hier weiter, und natürlich wartete auf jenen 500m tern eine Steigung von mindestens 21% wenn's nich sogar 35%wahren. Doch auch das Stück schaften glaub ich noch alle ohne ab zu steigen.

1024_3536613635396534.jpg

Oben an gekommen wurden erst ma die kommischen Ballonereifen Roller gesichtet und gleich ma an die Strecke gefahren und sich die Sache ma genauer an geschaut.(die ham da vom Wurmberg runter so ne low downhillstrecke gebaut, allso nichts wilde. Da jagen sie die Toury's mit solch Rollern mit Ballonereifen runter. Ahnlich einer Sommerrodelbahn, nur eben durch leichte Singeltrails mit Geländerollern die aber nie so richtig schnell werden durch ihre dicken Reifen)
Genuch geglotzt, auch wir wollten endlich wieder runter knallen, ich versprach einen der geilsten Trails überhaupt hielt mich aber noch ein wenig zurück da ich mir nich mehr 100%errinern konnte wie geil, nur noch das da irgendwas besonderes war. War ja schon froh das ich den richtigen Abzweig gefunden habe, da ich ja letzte ma mit Toschie die gruppe auf der suche nach eben diesem in die Falsche Richtung geschickt hab. Diesma allerdings fand ich wie gesagt den richtigen Weg und ich hätt ruhig noch mehr für diesen Werben sollen, nach den ersten Metern errinerte ich mich wieder das gleich was richtig geiles kommt, ich wußte irgend ne Superlative lag doch hier gleich versteckt, nur was war das gleich noch ma, und dann sah und merkte ich schon den ersten Gabeldurchschlag, die Mundwinkel klebten wieder an den Ohren. Hinter mir machte diesma Dr Worm mächtig Druck, schon am Anfang sah ich das da wieder wer dabei war der mir noch was bei bringen könnte. Ich sah also zu das ich nich im Weg steh und machte auf. Wir flogen los hinten krachte irgend wann ein 2.mal eine Klamotte direkt ans Schaltwerk, ich machte mir kein Kopp den jetz ging's ja runter, da brauch ich eh erstma nich Treten. Es kam mir vor wie Stunden und doch zu kurz aber irgend wann wurde auch dieser Downhill flacher aber auch schneller und Bodenwellen wurden zu Flugkuppen um funktioniert, man davon machen wir irgendwie nie Bilder, wen ich nur wüßte warum. Unten dann kurtze Sammelpause und wir entdeckten wieder diesen komischen Start von ner Bobbahn, mensch? existierte da nich ma die Frage ob wir so was mit genommen hätten?
Nich lang überlegt sondern einfach da runter gefahren machte auch spaß, nur leider waren da immer solch Stangen drüber um eben solche wie uns ab zu halten und deshalb ging da nich wirklich viel. Der Versuch wars wert vielleicht wärs ja ein weiteres Highlight geworden. Auf weiter runter bis nach Schirke und besprochen was wir noch schaffen könn.

Nich mehr viel sowohl Zeitlich als auch Körperlich, allso auf kürtzestem Weg zum Bahnhof. Ich versprach nur noch runter, nichts kompliziertes oder schnelles aber der Weg is doch einfach nur Landschaftlich geil wie man da durch das Tahl bratzt eigentlich absolut platt aber es geht ja immer Berg ab und so schafft selbst der niedergeschlagenste noch einen annehmlichen Schnitt von 25-27km/h, und man kann in ruhe den langsam Bunt werdenden Wald und die Spät sommerlichen Sonnenstrahlen genießen. Unter uns dampft die Lok die Vögel zwitschern, es geht vorbei an einem Wasserfall, es richt schon leicht nach Herbst, genau so muß man eine Tour ausklingen lassen.
1024_3838383961373465.jpg

Irgend wann erreichen wir Wernigerode und stürtzen uns auf Kaffe und Kuchen wir ham auch noch gut ne 1St Zeit und so könn wir es uns noch ma richtig bequem machen und die Ereignisse noch ma Revue passieren lassen.
Dann noch die letzten 500m zum Bahnhof geschleppt und sich in Zug gehauen. Es wurde nun deutlich mehr Rhabarber produziert und dann fast sogar das erste ma umsteigen in Halberstadt verpasst. Aber zum Glück sind wir noch gerade so aus dem Zug gepurzelt. Und weiter ging es dann problemlos Richtung Berlin.
2Platten, 1ne Kette gerissen, 1Schaltwerk geplättet, Der Klein Ramen hat na monster Delle im Oberrohr (genau im Sichtbereich wo es den Lenker rumgerissen hat und dieser sich den Weg einfach frei bahnte), 1Kugel von der SchimanskyXT Nabe Zerballert, und 2ordentliche 8ten drinn, div Kratzer und schürfwundwen, 4Stürtze mind. 1ner schwer.
Es war wieder ein sehr sehr geiler Ritt ich freu mir schon zotal aufs Brocken Rocken hoffentlich spielt das Wetter mit.
Ansonsten danke ich allen die mich zu dieser geilen Tour begleitet haben.
@Harz ick komme wieder.
Vertisch und G8:daumen: Hier könnt ihr schon ma selber blättern es gibt noch viele Geile Bilder die nich mehr rinn pasten Schmökern lohnt sich

hi,
jetze bin ich auch dabei!(hier im forum)("der mit dem klein")
Ne Tolle radelrund wars, im harz! Das hat mir mal gezeigt, das mt-biken was anderes ist als auf schotterpisten rumzueiern. Ne echt, mit euch werd ich wohl in zukunft mehr unterwegs sein- das weiß ich wenigstens warum ich mir nen mtb gekauft habe.
Also danke an proper, der die trais zusammengestellt hat
danke an rennschnecke, die mich mit in diesen tempel genommen hat
danke an ALLE anderen netten harztouristen, die mitgekurbelt haben.
War nen toller sonntag mit euch: wann ist der nächste start?
mfg
der hofnarr

Nächst is warscheinlich der 22.11. oder 29.11. max noch der 5.11.wes ick noch nich genau.
Mir wär fast 29.lieber,
weil ich heute einfach ma wieder da war, schon das 5.o.6. ma in 2 1/2 Monaten, und nächste Wochenende ja auch noch ma 4Tage dort verbingen werd.:love: Dann könnt man dann schon erstmal 4Wochen päuschen machen. (könnte):D

Schreibt einfach wan ihr könntet und dann noch was euch lieber is ich geb dann wieder irgendwan bescheid wann's los gehen soll und wir schauen mal:daumen: Hoffe es wird ein Trockener Herbst:D

Deine Berichte sind echt immer eine herrliche Erfrischung, proper! :)
Würde ja echt gerne mal ne Runde mit euch fahren, auch im Berliner Umland, aber ich glaub sowohl konditionell als auch technisch kann ich kaum mit euch mithalten. :D

LG

Genau und wenn Du zufällig auf checkb's Skala Level 4 fährst, dann kenn ich schon mal einen, mit dem ich zusammen solche Sachen machen könnte ;)

Grüße,
V8SD, der es zeitmäßig mal schafft sein Fahrpensum durchzuziehen (hey axl, ich habs mal im Tagebau mit einigen steilen Trails probiert)

PS.: Viel Spaß nächste Woche!!

Hi Leutz,
war am WE das erste Mal im Harz "spielen" und ich bin voll von den Socken, echt geniale Sache. Leider sind wir bei unserer Tour die geilsten Trails immer nur bergauf gefahren, aber für das nächste Mal kenn ich ja nun schon einige geile Trails. Kennt ihr den Trail der vom Dreieckigen Pfahl entlang der Ecker bis zum Stausee geht? Sowas geiles hab ich selten gesehen. Und das Wetter war auch einfach nur traumhaft.
Leider war der gesamte Brocken so von Wandervögeln übervölkert das man auf den Brockentrails (Goetheweg) kaum fahren konnte.

Oben an gekommen wurden erst ma die kommischen Ballonereifen Roller gesichtet und gleich ma an die Strecke gefahren und sich die Sache ma genauer an geschaut.(die ham da vom Wurmberg runter so ne low downhillstrecke gebaut, allso nichts wilde. Da jagen sie die Toury's mit solch Rollern mit Ballonereifen runter. Ahnlich einer Sommerrodelbahn, nur eben durch leichte Singeltrails mit Geländerollern die aber nie so richtig schnell werden durch ihre dicken Reifen)
Hehe. Tja. Da sind wir mit dem Rad runter, da hats mein Kumpel dann zerlegt mittendrin. Morgen wird sein Ellenbogen wieder festgeschraubt...

* Flocke *

@Proper, meinst du Oktober oder November? Wenn du vier Wochen Pause haben willst wär es der Oktober (x.10.) und im November liegt da vieleicht schon Schnee? Was ja lustig sein könnte...oder weniger. Würde aber schonmal Mitkomminteresse bekunden. Schönen Gruss, der Tomminator

Sooorry ja ich meinte Oktober.

22.10. oder 29.10. max noch der 5.10. was wollt ihr wollen würden, wen ihr könntet wan ihr dürft?

Schnee hätte aber auch was oder:lol:

Also wann genau ist mir ziemlich Wurst, ich denke ich bin dabei, egal welcher Termin. Vieleicht sollte man auch etwas nach dem Wetter gehen. Nasse Wurzeln und Steine müssen ja nicht sein.
Bei Schnee fahren kann man ja immer noch. Falls die einen lassen, die Schifahrer können mit ihren Stöcken übel werden, und die sind schnelle als die NordicWaker... man kennt das ja:lol:
Aber ernsthaft, kommt Zeit, kommt Rad, mir hat das letzte mal gefallen und würde dieses Jahr gerne nochmal mitkommen. Allen die jetzt am Wochenende in den Harz fahren wünsch ich viel Spass:daumen:

Hallo

Ich bin ja sowieso jedes WE im Harz, wäre auch wieder dabei, würde gerne wieder mit euch fahren.

Wenn mal jemand in den Harz will und sich nicht auskennt, bin ich immer als Guid zu haben, im Westharz (Westlich von Ilsenburg) kenne ich mich ganz gut aus.

Topers

Mich erreichen verstärkt Anfragen wan es endlich wieder los geht.
Ick hab mich noch nich ganz entschieden entweder fahren wir am 22.10. oder am 29.10. ick mach das dies ma ein wenig Wetterabhängig (wens ein bissel Lullern sollte, wy not, aber mit Dauerregen versau ick mir den Trip nich) sage 1ne Woche forher (also nächste woche wens gut wird bescheid);).
Wen beide Termine richtig kagge aussehne müßen wir überlegen ob wir nochma ne Woche warten oder dan am 29. in Sauren Appel beißen:o. Aber bis da is noch zeit schauen ma mal.
Stellt euch halt schon ma ein wenig auf diese beiden Termine ein, letzte ma ham auch erst alle innerhalb der letzten Woche entschieden mit zu kommen davor hab ick mir schon Sorgen jemacht das ick hier bleiben kann:D.
Hoffe ick.
Schöne grüße

WEN WIR 4LEUTE+ ZUSAMMEN BEKOMM KÖNN WIR AUCH GLEICH DIESE WOCHE 15.10 NOCH MA, WETTER SOLL JA BOMBE WERDEN ALSO DRINGEND BESCHEID GEBEN DAN MACHEN WIR SPONTAN LOS[/B]

Ick würd gern ma mit,

Chris
Dr.Worm
Hobbes
Tommy
Alles was gern fliegt
zusammen in der Gruppe fahren.

Alle andern sind natürlich auch gern wilkommen je mehr um so schöner aber ick würd gern ma ne richtige Bratzrunde drehen wo mir ma so richtig eingeheitzt wird:)

WEN WIR 4LEUTE+ ZUSAMMEN BEKOMM KÖNN WIR AUCH GLEICH DIESE WOCHE 15.10 NOCH MA, WETTER SOLL JA BOMBE WERDEN ALSO DRINGEND BESCHEID GEBEN DAN MACHEN WIR SPONTAN LOS[/B]

AHOI

Ich bin Dabei ;))
Ciao mike

Also das wetter soll ja wirklich gut werden !! vielleicht wirklich das letzte mal ??
mir wurscht ick fahr egal was kommt ;))
ciao mike
P.S.: Ich habe gegen ne lullerunde nischt einzuwenden !! ( mehr schaff ich eh nisch !!)

Moin

Bin auch dabei!

Werde mich wohl bis Sonntag von Freitag erholt haben.
Geschwindigkeit is mir relativ egal.
Wenn ich mit Proper Geschindigkeit fahre hab ích zwar nachher Muskelkater, das is der Spass aber wert :)

Zurück