Harz Touren

Guten Tag Leute ich habe mal ein Paar Fragen an euch, ich denke die passen hier am besten hin.

Ich bin 18 Jahre alt und wohne in der Nähe von Salzgitter.. Das einzige angenehme Gebiet zum Biken ist der Salzgitterhöhenzug hier in der Umgebung, allerdings würde ich mich nun allerdings auch gerne mal im Harz umsehen ..

Ich habe habe mir überlegt das ich in Salzgitter mit dem Zug in den Harz fahre um mir dort erstmal einen Überblick über mögliche Touren zu machen, allerdings gibt es ja etliche Orte die man dort anfahren kann und ich kenne mich dort auch nicht aus.. Ich habe diese Seite gefunden http://www.volksbank-arena-harz.de/mtbrouten/startorte/goslar/index.htm Und dort werden einem schon Touren vorgeschlagen .. Kann jemand beurteilen was davon zuhalten ist ?

Bzw. Mir einen Tipp geben wo man sich mal umschauen sollte .. Tour de Kultur Goslar (22 km / 708 hm) interessiert mich zb ziemlich http://www.volksbank-arena-harz.de/mtbrouten/startorte/goslar/g4.htm

Würde mich über Tipps für Orte und Trailkarten vielleicht auch im Netz freuen .. so ich wünsche euch noch nen angenehmen Tag, auch wenn das ohne Meer bei diesen Temperaturen schwer wird :daumen:

Hey Foxfreak

Es kommt ja drauf an welche Art von Strecken du bevorzugst.
Die Arena Strecken sind eher sehr simpel und Trails gehen meist bergauf.
Ich selber kreuz diese Strecken oft weil ich auch gern mal eine normale XC Runde durch den Harz dreh.
Wenns traillastig sein soll bist du im Bereich Brocken-Ilsenburg-Wernigerode richtig.
Dort gibts Trails die einen richtig was abverlangen.
Hier ist der Thread von hasifisch
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=516311
Er noch ein paar Jungs bieten Touren an und sind was den Federweg angeht nicht voreingenommen.

Von Goslar aus kann man zu den Kästeklippen hoch.
Der Aufstieg ist mörderisch, lohnt sich aber auf jedenfall. Egal von welcher Seite es geht schön flowig nach unten:)

Ach ich wusste das ich noch was vergessen hatte :P

Also ich würde mit meinem Nerve Xc, Also mit´m Tourenfully hinfahren, d.h es sollten keine großen Drops o.ä auf der Strecke sein .. Traillastig ist dennoch okay , ich fahre hier im heimischen Wald auch eine Mischung aus XC und Singletrail .. Mein Fitnesslevel ist etwas niedrig gerade .. liege seit einer Woche mit einer Sommergrippe im Bett, will aber soschnell wie möglich wieder rauf aufs Bike .. Das mit den Klippen werde ich mir also für später merken, eventuell in den Herbstferien wenn das Wetter mitspielt .

Hatte geplant nächste Woche mal hoch zu fahren, und dafür suche ich erstmal ne "entspanntere Strecke" ;)

Das du mit dem Canyon fährst bekam ich schon mit, steht ja links im Avatar

Wenn Goslar dein Ausgangsziel wäre, brauchst du schon ein bissel Fitness da das ja am Rand des Harzes liegt.
Torfhaus wäre mit das perfekte aus Aussgangsziel aber schlecht ohne Auto.

Ich würd von Wernigerode aus starten das ist nicht so weit vom Brocken und um ihn gibts die schönsten Strecken;)
Man muß ja nicht hoch.

Ich habe mich noch nicht festgelegt wo ich starte , wichtig ist bloß das es eine vernünftige Zugverbindung gibt, sodass ich genug Zeit im Harz habe .. Ob ich am Ende in Salzgitter oder Braunschweig am Bahnhof ende ist nicht so wichtig , nur das überhaupt Abends noch nen Zug fährt .. Ich werde mir eine Paar Zeiten raussuchen zu den Orten die du mir genannt hast, dafür erstmal danke

Also nach Wernigerode würde ich kommen.. es ist umständlich aber man kommt hin :D Hin und Rückfahrt je ca. 2h (Aufenthalt ca. 6h)
Liegt schön Zentral auf der Karte .. Wenn ich das so hinkriegen würde dann bräuchte ich jetzt ne Streckeninfo konkret zu diesem Gebiet wenn das nicht zuviel verlangt ist :P

Ps: Eben den Thread Wernigerode-Eisenach gelesen, und soetwas wäre im Moment einfach zu hart, und es sollte sich eher als rundkurz gestalten denn ich möchte ja auch in Wernigerode wieder nach Hause :P

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Ich bin der Peter88, bin Mitte 20 , im realen leben heiße ich Peter
Und bin aus beruflichen gründen von NRW nach Magdeburg gezogen.
Gerne würde ich mich ortskundigen fahrern oder gruppen aus dem nord bzw. ost des harzes anschließen. Kenne mich nämlich null hier aus …
Ich fahre Rennrad und Mountainbike, wobei mein Mountainbike zur Zeit leider defekt ist! Hoffe aber dass sich dieses Problem in den nächsten Wochen klärt. Bin eigentlich für alles zu haben solange bergauf nicht geschoben wird . Fahrtechnisch und konditionell bin ich gut geschult.
Ihr erkennt mich am schwarzen Poisen 29er und am schon etwas älteren Corratec Rennrad. Die beide werden wenn alles klappt gegen Drössiger Bikes 2013 ersetzt

Am Wochenende bin ich noch in Bad Salzdetfurt zum BL Finale. Danach aber wie gesagt für jede tour zu haben. Würde mich über eure nachrichten freuen

Gruß
Peter

Also wer die "Tourdekultur" fahren will kann sich gerne per PN bei mir melden. Ganz grob ist der Beginn auch der Beginn meiner kurzen Hausrunde. Der Spass dauert nur eine gute Stunde.

Zurück