Harzquerung am 03.10.2004 (Touraufruf)

... erfolgreich Schneeketten getestet :lol: .
Aber eigentlich wäre er bei unserer Tour besser aufgehoben gewesen – oder?.


Hier mein ausführlicher Bericht:

Alles klappte nahezu reibungslos!
Am Sonntag Morgen gegen 8:15 Uhr war die Fahrerriege (19 Biker) schon komplett. Das Alter der Fahrer lag zwischen 14 Jahren (Falk jun.) und 64 Jahren (Das einköpfige Sangerhäuser Seniorenteam).
Leider konnte „ronnie“ wegen Rückenproblemen nicht die gesamte Tour mitfahren. Er ließ es sich aber nicht nehmen, ab Schierke, die letzen Km mitzukommen.
Herr „zwo x m“ hatte Probleme mit seiner Blase und ließ uns im Stich :heul: . Zum Glück war es nur die Trinkblase seines Rucksackes :lol: ! Dafür hat der „Harzer Limbo“ die Fahne der Westharzfrakion bis ins Ziel getragen :daumen: :daumen: .

Also ging es nach einer kurzen Begrüßung sofort auf die Piste. Bereits hinter Niedersachswerfen lichteten sich die Nebelschwaden und von nun an war strahlender Sonnenschein unser ständiger Begleiter.

In Sülzhayn wurde ein kurzer Zwischenstopp eingelegt, so dass sich dass Fahrerfeld wieder sammeln konnte. Dann gings steil bergauf in Richtung Jägerfleck. Bereits hier zeigte sich, dass das Leistungsspekturm der Fahrer breit gefächert war, und die Schnellen auf die Langsameren warten mussten.

Nach kurzer Rast und Fotoshooting fuhren wir nun endlich auf den Plattenweg – denn allseits beliebten :mad: :D . Es ging dann viele Male – hoppel, hoppel - hoch und runter, zwischendurch immer wieder herrliche Ausblicke auf Wurmberg und Brocken bis wir das Grenzmusseum nahe Sorge erreichten.
Hier wurde wieder gerastet und es gab von meiner Seite einige Erläuterungen zum Aufbau der damaligen Grenzanlagen.
Über eine kurze Schotterabfahrt ging es runter nach Sorge, von dort ein kurzes Stück entlang der B242 in Richtung Braunlage und bereits nach wenigen 100m wieder rechts weg, zunächst steil bergauf und dann hinunter ins wunderschöne Tal der Warmen Bode.

Hier ereilten uns die ersten Zwischenfälle:
Im hinteren Fahrerfeld hatte Falk den ersten und einzigen „Betonplatten“ (Zitat von behelmter Alb) und zwang damit die vorausgeeilte größere Gruppe am nächsten Rastplatz zu einer längeren Pause.
Zum Glück war „Pampi“ mit im hinteren Fahrerfeld!!!, Er stellte die hervorragend funktionierende TCM-Minipumpe zur Verfügung :daumen: :daumen: . Meine Pumpe hatte sich auf dem schei* Hoppel-Hoppel-Weg irgendwann vorher schon unbemerkt aus der Halterung verabschiedet :heul: . Nach ca. 20min. war Falk sein Bike wieder fit und es ging flott weiter, um die anderen nicht zu lange warten zu lassen.
Der nächste Zwischenfall: aus Versehen ne Blindschleiche überrollt!! Die Naturschützer sind uns hoffentlich gnädig :p .

Bei den Wartenden eingetroffen, ging es auch gleich weiter.
Nun lag der oberhammerharte, nicht enden wollende, immer steiler werdende Anstieg zum Sattel unterhalb der Wurmbergschanze vor uns (die Teilnehmer des Schierker Endurothons wissen wovon ich rede) :D :D .
Hier zog sich das Fahrerfeld „unendlich“ weit auseinander. Aber ganz vorn mit dabei natürlich der Hauptorganisator des Schierker Endurothons: behelmter Alb (es ist ja sein Lieblingsanstieg) sowie Wurzel und das Einköpfige Seniorenteam.
Während die einen auf dem Zahnfleisch den Berg hinauf schnauften :mad: wurde es den anderen oben schon langweilig und kalt. Wurzel entschloss sich daher zu nem kurzen Abstecher zur Wurmbergspitze (ich schätze es waren noch mal 150hm) :daumen: :daumen: . Er war zurück, bevor die letzten Eisernen den langen Anstieg hinauf kamen.
Pampi musste leider am Wurmberganstieg aufgeben. Ihm gebührt mein besonderer Respekt!! Er ist weit angereist, hat Alles gegeben und im richtigen Moment die mutige und selbsteinsichtige Entscheidung zum Verlassen der Gruppe getroffen :daumen: :daumen: :daumen: . Eine kurz danach empfangene SMS von Ihm stimmte uns zuversichtlich: er hatte sich in Schierke abholen lassen.

Pampi, ich hoffe, Du bist gut heim gekommen und Du behältst die Tour trotzdem in guter Erinnerung. Ich hoffe, man sieht sich mal wieder :love: !!

Als die letzten oben am Wurmbergsattel ankamen (der „bergarbeiter“ hatte sich als „Besenwagen“ bereit erklärt), waren einige bereits wieder vorausgefahren u.a. der Senior.

Nächster Zwischenfall:
Der Senior hatte seinen Rucksack am Wurmbergsattel vergessen. Den haben wir ihm dann hinterher getragen. Seine eigenen Worte: „Rentner werden trottelig! :lol: :lol: “

Jetzt gings rasant bergab nach Schierke zum nächsten Sammelpunkt: dem Kiosk. Oder sollte ich lieber „Gieosg“ (Mansfelder Mundart :p ) schreiben.

Einige (ich auch) entschlossen sich, hier nicht mit Zeitverlust zu rasten, sondern sofort weiter zu fahren und bei dem herrlichen Wetter den Gipfel zu erklimmen, denn auf der „normalen Tour“ war dieser Abstecher nicht vorgesehen.
Also hab ich schnell am „Gieosg“ noch ein paar Bilder von den rastenden Bikern „for de Gommjunidie“ jeschossen :p und dann machte sich die 7-köpfige Splittergruppe (hellrazor, stephanw, bergarbeiter, Michael G., schnarchsack später verfolgt von behelmter Alb und Wurzel) auf den steilen Weg. Für mich persönlich war es hart am Limit, aber ich bin ganz gut hochgekommen. Die letzten km waren nicht nur wegen der Steigung anspruchsvoll sondern auch wegen der vielen Wanderer, die man im Slalom umfahren musste ;) .

Oben den herrlichen Ausblick genossen, über uns blauer Himmel, lediglich die Fernsicht ließ einige Wünsche offen. Aber es war trotzdem überwältigend. Natürlich wieder mehrere Fotoshootings (in Siegerpose) :daumen: :daumen: .

Dann ging es wieder über die „Hoppel-Hoppel-Platten“ (die diesmal freundlicher Weise quer lagen) steil bergab zum Scharfenstein – zwischendurch mit traumhaften Ausblicken.

Hier nach rechts und nun endlich wieder auf nen vernünftigen Schotterweg in rasanter Schussfahrt ins Ilsetal. Schnell noch ein paar Wanderer „zur Seite geschubst“ :lol: und ab ins Kurparkhotel.

Die andere Gruppe, die bereits am Abzweig „Eiserne Hand“ die Brockenstrasse nach Ilsenburg verlassen hatte, saß schon beim Bier.
Im Gespräch erfuhren wir, dass der Senior bei der Abfahrt in ein „schottergespickten“ Kurve gestürzt war. Zum Glück ohne schwere Verletzungen (lediglich ne partiell zerrissene Jacke, leichte Prellungen und Abschürfungen). Helm und Handschuhe hatten Schlimmeres verhindert.

Es wurde ausgelassen diskutiert und die Tour klang allmählich aus.

In der Gastwirtschaft war viel Betrieb, so dass das Essen für die Brockenüberquerer mit Verzögerung auf den Tisch kam. Die Folge: die Gruppe teilte sich. Der eine Teil ging schon zum planmäßig anvisierten Zug (16:21). Die Brockenüberquerer entschieden sich, einen Zug später zu fahren (17:23).

Auf Grund ungünstiger Anschlussbedingungen in Halle, sind wir (hellrazor, bergarbeiter, stephanw, Michael G., schnarchsack) bereits in Sandersleben umgestiegen, in einen Anschlusszug in Richtung Sangerhausen.
Um wiederum Zeit zu sparen, sind bergarbeiter, stephanw, Michael G. und schnarchsack in Klostermannsfeld wieder ausgestiegen, haben dem hellrazer das Bahnticket vererbt und mit den Rädern (ohne Licht!!, aber auf abseitigen, bequemen, ungefährlichen Wegen) über Helbra zurück nach Eisleben durch die anbrechende Nacht gefahren.

Ankunft in Eisleben gegen 20:00 Uhr – ein traumhafter Tag ging zu Ende :daumen: :daumen: :daumen: .

Ich denke, es hat allen gefallen?!?
Also dann im nächsten Jahr: „selbe Welle selbe Stelle“...

Mit freundlichen Grüßen
schnarchsack


P.S.: Die von mir gemachten Fotos werden voraussichtlich erst Ende der kommenden Woche online sein - also habt noch ein Wenig Geduld!!
 
Und noch ein Zwischenfall, den ich erst vorhin bemerkt habe:

Ich Depp habe in oder vor der Gastwirtschaft in Ilsenburg meine Bike-Jacke liegen gelassen :wut:

Wer vieleicht eine schwarz-graue Jacke gefunden und mitgenommen hat, darf sich gerne bei mir melden, zeige mich auch dankbar :D

Wer sagt das nur Rentner trottelig werden ??? :rolleyes:

Der Limbo mal wieder...
 
Hallo!
so zuerst vielen dank an schnarchsack und seine helfer für die organisation :daumen:
und an alle die sich meiner auf der tour etwas angenomen haben, hatte mich wohl doch ein wenig überschätzt. :(

werde jetzt wohl bis nächstes jahr durchgehend trainieren um beim nächsten mal mitzuhalten und die komplette tour zu schaffen ;)
es hat mir doch spaß gemacht.

da ich dann leider am ende meiner leistungsfähigkeit angelangt war verlies ich die gruppe und enrschied mich am wurmberg anstieg die fahrt in eine der nächsten ortschaften anzutreten um mich dort abholen zu lassen. ich wählte dann doch die fahrt nach braunlage da dieses für mein "taxi" schneller und einfacher zu erreichen war als schierke. na ja nach einigen nette abfahrten hatte sich mein tagesausflug doch geloht und ich stieg erschöpft aber doch froh über den tag in mein auto. hoffe ihr seid noch alle wohlbehalten zuhause angekommen und hab den tag in guter errinerung.

bis denn...

gruß

Micha
 
@ Harzer Limbo:
Das mit der Jacke ist natürlich schon ärgerlich. Ich hab auch son Teil von Gore, die war nicht billig.
Haste schon im Kurparkhotel angerufen (Tel.-Nr. hatte ich ja weiter vorn im thread bekannt gegeben).
Vielleicht hat das Personal die Jacke gefunden!?! Ihr seid doch bald wieder in der Region - da könntest Du sie abholen.

MfG schnarchsack
 
hallo,
auch von uns nochmal ein riesen danke schööön!!!
super tour! super leute! super wetter!

also dann bis zum nächsten mal :winken:
ronni
falk
falk jun.
 
Schöne Bilder!

Und ich war nicht dabei :heul:
Nach der Sauerei die mir mein Trinkrucksack bereitet hat, habe ich mir nen Zweiten zugelegt. :daumen:

CU im Harz
 
Auch von mir noch einmal Grüße an alle Teilnehmer und Mitleid mit allen Verhinderten.
Am Tag der Einheit haben wir es geschafft, diese nicht zu unterschätzende Strecke so gut es ging als Einheit zu bewältigen, was ich schon bemerkenswert finde. Schließlich kam die Truppe ja aus allen möglichen Richtungen mit unterschiedlichen Voraussetzungen.
Sehr gute Organisation, gepaart mit Traumwetter für diese Jahreszeit haben zu einem herausragenden Tourerlebnis geführt, bei dem der Spaß nicht zu kurz kam ("Hallo Wand!").
Diesen Termin sollten sich alle von der "Kommjunedie" :) schon einmal für nächstes Jahr vormerken.

@Pampi: Hast Du also die Gelegenheit ausgenutzt und bist heimlich rüberjemacht.

@zwo x m: Hoffentlich ist Dein neuer Trinkrucksack nicht auch wieder ein günstiges Auslaufmodell. :D
 
Moin,Moin,aus der "schönen" Landeshauptstadt

vielen Dank an das Org. Team , schöne Tour , schönes Wetter, intressante Leute von de "Kommjundie" und andere .

Ich hoffe der behelmte und meinereiner sind nächstes Jahr wieder eingeladen

MfG Andreas "Wurzel"
 
Hallo Leute,

wollen wir dieses alte Thema zum nocheinmal "aufwärmen".

Die von mir gemachten Fotos von der Tour sind online (69 Stück in meinem Fotoalbum). Hier der Link .

Ich habe sie weitestgehend nachbearbeitet (Ausschnitte rausgeholt, Helligkeit und Schärfe angepasst, ...).

Die Dateigröße (im größeren Format) liegt im Schnitt bei 600kByte – also nichts für Analog-Modem-User :D . Aber vielleicht habt Ihr ja die Möglichkeit, sie bei einem DSL-Besitzer herunterlanden zu können (oder wie ich: auf Arbeit :lol: )?
Ich hab die Bilder bewußt nicht kleiner gemacht, da sie dann immer unansehnlicher werden.

Mögen mir all diejenigen verzeihen, die ich vergaß zu portraitieren. Bei 19 Leuten verliert man schnell den Überblick.

Also viel Spaß beim Runterladen und Betrachten :daumen: .

Gruß schnarchsack
 
Moin,Moin,


mein dank gebührt dem schnarchsack incl. allen fotografen die an der Knipse waren ,dolle Bilder .

Ich denke ich spreche im Namen aller "Kioskbesucher" und "Kommjunediemitglieder", natürlich auch die die nicht in der Kommjunedie org. sind , die auf der Tour mitgefahren sind

Grammatik 5 egal
 
Klasse Bilder und super Bericht, da ärger ich mich ein bisschen das ich nicht mit war.
Weiter so, beim nächsten mal versuch ich die Ragazzi-Biker zu wecken und mit zu schleifen.

Cu Danni
 
Dem mutmasslichen Teilnehmer des MDC Laufs wurde im Sommerurlaub sein heißgeliebtes Bike gestohlen. Er hat seit dem kein neues Rad und ist auch keinen Meter mehr gefahren. Ich hatte an diesem Tag auch nen wichtigen Fahrradtermin und die anderen Ragazzis sind teilweise berufhalber nicht im Lande.
Ich denke wenn Tiffi wieder ein Rad hat sieht die Sache anders aus. Ich bin die meiste Zeit dieses Jahr sowieso allein gefahren weil ich es leid war immer die Leute zu betteln.

Es lief also dieses Jahr nicht alles so wie ich es mir vorgestellt habe.

Aber unsere alljährliche Zusammenkunft auf der Hütte in Thambach-Dietharz (mit Besuch beim Downhill Bundesliga Lauf in Tabarz) war wie immer Klasse (das war das WE eurer ersten Toureinladung)

Wie sieht es dieses Jahr, eurerseits, mit der JAT aus?
(vorläufiger Termin ist der 27.12.)
 
@ GTdanni:
Fahrraddiebstahl ist schon Schei**!!

Ich kenn das mit Eurer JAT ja nur vom bergarbeiter (vom Erzählen). Ich denke im letzten Jahr wart Ihr etwas zeitiger unterwegs.
Ich werd mal mit dem bergarbeiter "ne Konferez" einberaumen.

Ich gebe zu, dass ich eigentlich von Nov.-März nicht per Rad unterwegs bin (ist mir zu kalt). Aber vielleicht mach ich mal ne Ausnahme.

Der 27.12. ist ja ein Montag - mal sehen, ob ich überhaupt Urlaub hab zw. Weih. u. Silvester.
Falls sich terminlich was verschiebt, dann haltet uns auf dem Laufenden!

Wohin solls eigentlich gehen? - Ähnliche Tour wie voriges Jahr? - Dann könnt ich auch mit dem "klapprigen Damenrad" mitfahren (da klappts mit dem Wintermantel besser)?

MfG schnarchsack
 
Also voriges Jahr sind wir am 28.12. gefahren.
Die Strecke wird dieses Jahr wieder die gleiche oder bleibt im gleichen Rahmen, da sind wir noch am tüfteln.
Evtl. planen wir den Besuch der Schankwirtschaft gegen Ende der Tour, sodas wir etwas länger sitzen können, das Feuer auf dem Hof war zwar auch sehr schön aber doch kühl.
Setzt dich mal mit dem Bergarbeiter zusammen/ausseinander, wär schön euch hier dabei zu haben.
Auch der Termin steht noch nicht endgültig fest, warten wir es ab.

P.S. Die Geschwindigkeit die gefahren wird ist auch mit dem Damenrad zu bewältigen.
 
Der Termin zur JAT 04 steht nun fest.

Der 18.12.2004

Diesmal vor Weihnachten weil ja die Wochenenden auf die Feiertage fallen, oder umgedreht.

Was sagt ihr dazu ???
 
Zurück
Oben Unten