Hat hier jemand diese Kurbel verbaut?

Ich hatte mal in einer 91er Bike einen Adapter gesehen, mit dem man ein 4. Blatt montieren konnte. Hiess, glaube ich, Tamer Quad oder so ähnlich ...

Aber diese Kurbel hier ... sieht ja schlimm aus. 100 GS-Niveau.

Richtig, es gab den Tamer Quad und noch andere Adapter. Als "Blatt" konnte man Ritzel von einem zerlegbaren Schraubkranz verwenden.

Vorteil: Gänge ohne Ende, mit brutaler Untersetzung.

Nachteil: Lange Innenlagerachse erforderlich, Probleme mit der Kettenlinie, nur mit Daumenschalter im Friktionsbetrieb schaltbar, einige Gänge gar nicht mehr erreichbar weil die Kette gekürzt werden musste.

@DefektesKind
du meinst jetzt wirklich diese kurbel
RARE THUN QUAD (4) CHAINWHEEL CONVERSION KIT FOR 24 SPD
!B0hCRkgBWk~$(KGrHqR,!hYEw4+LGQ)bBM,rVV(2Ww~~_12.JPG
!B0hCOrQCGk~$(KGrHqV,!g8Ew4+4hJuBBM,rVMbVQ!~~_12.JPG

NICHT KAUFEN - NICHT KAUFEN - NICHT KAUFEN!

grund 1.) genietete blätter
grund 2.) gefühlte 3 kg schwer
grund 3.) spezial-abzieher wird benötigt

kurz gefasst: baumarkt unterste kategorie.

de ronny

Zuletzt bearbeitet:
In einer bike zwischen 90 und 92 wurde die auch mal kurz vorgestellt. Falls Interesse besteht, mache ich mich mal auf die Suche.

lol für £9.99 sofortkauf kann das nur so ein 8 pfund Teil sein. da is der transport ja schwerer. das muss gegossenes Aluminium sein. also sehr billig! gegossenes aluminium hat keine festigkeit und ein hohes gewicht! Geschmiedetet Alu hat hohe festigkeit geringes gewicht aber hochen preis!

Um Missverständnisse auszuräumen. Ich meinte, dass die Thun 4-fach Kurbel mal kurz in der bike vorgestellt wurde, nicht die Tamer Quad. War aber auch nur eine Noti am Rande, also nichts wirklich informatives.

Edit:
So, hab's gefunden. bike 1-2/94, Bericht über die Mailänder Messe, S. 24

THUN: Vierfach-Tretlager aus Deutschland

Zitat: "Reichen 24 Gänge nicht mehr aus? Kein Problem. Mit der neuen Thun Altura 4-Drive Kettenradgarnitur kann man sein Bike spielend leicht auf 32 Gänge aufrüsten. Vier Kettenblätter mit einer Abstufung von 46-38-30-24 Zähnen sorgen für eine feingestufte Gangpalette. Dadurch eignet sich die Altura Kettenradgarnitur besonders für schwerbeladene Langstreckentourer, die immer den passenden Gang parat haben möchten. Nähere Auskünfe erteilt Alfred Thun GmbH & Co. KG."

Ich habe mich damals schon gefragt, wer das braucht und kauft. Sah in der Notiz schon derart billig aus.

Zuletzt bearbeitet:
...ist ja interessant. habe hier seit 17 jahren ein teil rumliegen, wo ich nie wusste wofür es war. mir ist irgendwieso als wäre es von white - ist das möglich?
ist aber auch egal - wer es braucht, für EUR 5 plus Porto zu haben. war nie verbaut.

PA220228.jpg

alles stahl und die kurbelarme sind nochmal in kunststoff eingelegt worden.

de ronny

arrr... stahl mit ner kunststoffbeschichtung. muss wohhl so ein Feld und Wiesenstahl sein der ne kunsstoffummantlung braucht das er nicht innerhalb eines Jahres durchrostet!:lol::lol::lol: sonst gäbe es ja kein grund für die Trabi- kondomplaste:):)

sehe ich das richtig das der ne passfeder für die kraftübertragung hat?

:daumen: warum fand ich diesen thread erst jetzt. es wird niemand mehr antworten. habe mich extra angemeldet, um jetzt zu schreiben. das ebay angebot zu dem 4fach kranz besteht ja noch, aber der sendet nicht nach deutschland. :mad:

@mkberlin: hast du die kurbel losgebracht ?? wenn nein, biete 10 Euro + Porto und dann her mit dem Ding. :anbet: :D :daumen: Sicher ist die Qualität dieser Kurbel nicht sooooo hoch, aber sie ist eben eine Rarität. Was hast alles dabei zu der Kurbel ist die komplett mit Lager usw. ??

Habe mit Thun direkt mal Kontakt aufgenommen, aber bisher keine Antwort erhalten, weder telefonisch noch per eMail.

Also auch an ALLE Mitleser, wer so eine 4fach Kurbel rumliegen hat einsatz und einbau bereit UNBEDINGT melden, Danke.

Zuletzt bearbeitet:
...ist ja interessant. habe hier seit 17 jahren ein teil rumliegen, wo ich nie wusste wofür es war. mir ist irgendwieso als wäre es von white - ist das möglich?
ist aber auch egal - wer es braucht, für EUR 5 plus Porto zu haben. war nie verbaut.

PA220228.jpg
Das Teil ist von White und heißt mW "Limbo Spyder"
Ich hab noch eins in OVP. Da steht drauf, dass man ein Suntour-Ritzel nach Wahl als Kettenblatt montieren kann.

Wers braucht, bitte melden...
;)

Hallo KIV, hast du Fotos von der Kurbel, ist die für 4fach vorbereitet und ich muß mir das 4te selber kaufen ?? Der eine der für 5Euro die Thun loswerden möchte, hat sie losgewurden oder meldet sich nicht.

SOS bitte bei mir brennend melden wer mir den "Traum" von 4fach Front möglich macht. Klar ist quali nicht ok, aber wofür ich das nutzen möchte reicht die Quali dicke aus. Über Sinn oder Unsinn von 4fach vorn jetzt mal nicht reden bitte.

Möchte das haben, gerne auch nutz und fahrbereit und wenn es nicht klappt, leg ich mir das Ding als Rarität in die Vitrine, grins. das dann mein Problem. Danke.

ps: ist was beim Einbau zu beachten oder alles dabei, Lager usw. ? Passt das an JEDES Rad dran ? Soll an ein LowCost (250Eu) MTB 26ger dran, das dies dann eine 4x7 SIS hat. Also nix Besonderes ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo KIV, hast du Fotos von der Kurbel, ist die für 4fach vorbereitet und ich muß mir das 4te selber kaufen ?? Der eine der für 5Euro die Thun loswerden möchte, hat sie losgewurden oder meldet sich nicht.

SOS bitte bei mir brennend melden wer mir den "Traum" von 4fach Front möglich macht. Klar ist quali nicht ok, aber wofür ich das nutzen möchte reicht die Quali dicke aus. Über Sinn oder Unsinn von 4fach vorn jetzt mal nicht reden bitte.

Möchte das haben, gerne auch nutz und fahrbereit und wenn es nicht klappt, leg ich mir das Ding als Rarität in die Vitrine, grins. das dann mein Problem. Danke.

ps: ist was beim Einbau zu beachten oder alles dabei, Lager usw. ? Passt das an JEDES Rad dran ? Soll an ein LowCost (250Eu) MTB 26ger dran, das dies dann eine 4x7 SIS hat. Also nix Besonderes ;-)

Ich glaube, mich erinnern zu können, dass @ArSt mal berichtet hat, ein Rad auf 4fach umgerüstet zu haben. Frag den doch mal an

Hallo erstmal, habe das Forum nochmal bissel "rückwirkend" gelesen und den genauen Name des 4fach Drives gefunden. Habe mich bereits mit Thun in Verbindung gesetzt leider ohne Erfolg. Kam nie Antwort.

Was mich immer bissel stört, wie über die "Unsinnigkeit" dieser Kurbel geredet wird, klar heut bei 3x11 ist diese Kurbel nicht mehr nötig, das korrekt, aber es gibt ja auch welche die "Oldtimer" restaurieren und deren Zeit wieder aufleben wollen.

Wenn es mir nur um "sinnlos" Gänge" geht baue ich mir ne 3x11 rein, + Schlumpfgetriebe, bin da schon mal bei 84Gänge und dann noch die dicke 18Gang Getriebe Nabe dazu, die ans Tretlager ran kommt. Sollten dann so ne 108(front) x 11(rear) sein Grins, knapp 1200 Gänge.

Für Freaks: http://pinion.eu/discover-pinion/pinion-p1-18/ müsste wenn ich das Originalblatt belasse, das kleine da, einem 18fach Kettenblatt entsprechen, armselig ich möchte ja nur 4fach grins. währe dann eine 18x 11 - 198 Gänge ohne Schlumpfgetriebe ;-)

Ok zurück zum Ernst der Lage, Spass musste mal sein. Muss mal sehen ob mir dieses Tamer Quad eventuell schon hilft, a) bekäme sinnvolles "Kriechritzel 16T" und b) rüstet es jeden 3fach auf ein 4fach KB um. Nachteil ich benötige eine 5arm Kurbel, hab jetzt so eine normale 4kant mit 4Arm.

Habe mich schon mit mehreren Werkstätten in Verbindung gesetzt, die mir das auch einbauen würden und einstellen, aber überall muss ich die 4fach Kurbel selber ran bekommen :-( und das hier ja jetzt mein Problem. Alle kennen es, haben es gesehen nur keiner hat es mehr.

Mal schauen ob der @ArSt noch aktiv im Forum ist, denn hier war einer aber 2010 der hat so ein Ding für 5 Euro so gut wie verschenkt, weis nicht ob der es losbekommen hat oder es immer noch bei ihm schlummert. Wenn ja biete bis 20Eu, da dies die "gepresste" Version ist also original 4fach.

Frage auch mal den @ArSt ob es auch ginge hinten 8fach mit 4fach vorn zu kombinieren. Gedanke ist nicht die 32 Gänge, nein es eventuell doch in ein etwas besseres Bike einzubauen.

Also Daumen drücken villeicht klappts doch noch und kann diese Rarität, diesen Oltimer doch mal fahren. Gruß@ll

Anbei 1 Bild eines Bikes was bei mir im Wohnort einer fährt, wäre dann der 2te grins. Aber wenn man das Rad selber sieht, wundert mich das es an Lowcost geht und an besseren Räder gibt's Probleme. Das hier gezeigte Rad ist ein 4x7 Schimano SIS mit Drehgriff-Schaltung.

$_72.JPG

Hier wer mir helfen kann oder möchte: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...kurbel-fuer-mtb/219823425-217-2414?ref=search

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst mit ziemlicher Sicherheit eine 5-Arm Kurbel mit 110er Lochkreis, (nicht kompakt!)

Ich check nächste Woche mal meinen Bestand, da ist sicher was dabei.
Für ne schöne silberne LX mit ordentlichen Blättern und den NOSsigen Spyder würde ich aber 75€ haben wollen. Habe aber keine Ahnung, mit welcher Schraubenlänge der Spyder angeschraubt wird. Vielleicht sind in der Tüte welche drin...
Das Ritzel in der Größe Deiner Wahl holste Dir dann aus irgendeiner Restekiste oder frag hier mal im Basar nach einer Ollen Kassette, z.B. ohne Anschluß-Ritzel.

Schreib mir bitte ne Unterhaltung, falls ich mich auf die Suche machen soll.

VG, Stefan

Zurück