Hat jemand Erfahrungen mit Restlichtverstärkern?

Hi,

kommt bestimmt cool,
ich hätt da nur bedenken, dass ne Oma mal nen Herzkasper kriegt, wenn ich da nachts plötzlich so auftauche...

Wie wärs mit dem ??
261020.jpg

:p

kannst ja mal probieren. aber dazu musst du dann noch nen schwarzen tarnanzug anziehen und jegliche glenzende stelle an deinem bike entfernen:lol: heißt: schwarze speichen und felgen, pedale,..... (keine raceline hs33 :D )
im ernst: ich glaub, dass du mit ner ordentlichen lampe immer noch besser kommst. bzw. versuchs mal mit am tag fahrn. am besten wäre vielleicht, wenn du mal in nem outdoorshop fragst, ob die dir so ein ding mal für ne nacht ausleihen.

Und dann war da noch der Typ, der immer nochmal nachts mitm Hund raus muss - der immer sein Maglite dabei hat - der lechtet einmal in deine Richtung und Du bist blind...:D

Nee - mal im Ernst - die russischen Dinger haben doch diese krebserregende Fluoreszierende Geschichte drin, oder gilt das nur für die Ganz alten dinger???

Und was, wenn Du Dich mit sonem Ding mal abmaulst?

Ist ne Schnapsidee - bau Dir ne vernünftige Lampe, dann ist die auch nicht zu schnell leergesaugt oder zu schwach wie Du meinst...

Original geschrieben von Tusor
kannst ja mal probieren. aber dazu musst du dann noch nen schwarzen tarnanzug anziehen und jegliche glenzende stelle an deinem bike entfernen:lol: heißt: schwarze speichen und felgen, pedale,..... (keine raceline hs33 :D )

Heisst also auf gut deutsch, daß die Dinger ihre Empfindlichkeit nicht anpassen und sobald mir ein Auto entgegenkommt gleich das ganze Sehfeld überblendet wird??? :confused:

Original geschrieben von Tusor
im ernst: ich glaub, dass du mit ner ordentlichen lampe immer noch besser kommst. bzw. versuchs mal mit am tag fahrn. am besten wäre vielleicht, wenn du mal in nem outdoorshop fragst, ob die dir so ein ding mal für ne nacht ausleihen. [/B]

Am Tag fahren wird jetzt gegen Winter schwierig - wenn ich um 18 Uhr nach Hause komme reicht es ja jetzt schon nicht mehr aus für ne 2 bis 3 Stunden Tour. Und ich hab schon mehr als eine Lampe gebastelt... für das Geld hätte ich mir auch 2 von den obigen Restlichtverstärkern kaufen können. Ich bräuchte mindestens einen 6 Ah Akku - das ist aber nicht billig und kann auch nicht mehr so einfach am Bike befestigt werden, denn die Flaschenhaltergewinde werden bei so nem Gewicht und ruppigem Gelände recht schnell protestieren. Ausserdem weiss ich seit ich Autofahre, daß die selbstgebastelten Dinger wirklich derbst blenden - ich möchte meiner eigenen 20 Watt Lampe Nachts nicht als Autofahrer begegnen... die Dinger strahlen halt nicht wie ein Autoscheinwerfer nur nach vorne unten, sondern kegelförmig.

Ausserdem... ist doch cool :cool: :D

ich kann dir nich genau sagen, ob dann alles überblendet, da ich noch keine erfahrungen habe. ich würde aber meinen, dass es bei "billigen", geräten schon der fall ist.
meine bemerkungen bezogen sich eher auf den "kommandoeinheit-look", wenn du da nachts mit nachtsichtgerät durch die wälder braust.
lichtkegel: du kannst doch den oberen teil der lampe etwas abkleben, damit müsste man doch das eindämmen können. musst nur was finden, was das aushält.

Hi,

@ Tusor:
das mit dem Abkleben der Lampe ist nicht so einfach, siehe
diesen Thread .

Mit Nachtsichtgeräten hatte ich nur bei der BW mal was zu tun.
Kommt schon gut wenn man zu Fuss unterwegs ist.
Aber auf dem Bike mit 40 Sachen durch den dunklen Wald - nein danke. :rolleyes:
Das mit dem Blenden sollte bei modernen Geräten auch nicht mehr so das Problem sein.

Hier mal ein Link zu Bushnell: *Link*

und zu nem Shop wo man die bekommt: *Link*

Viel Spass beim testen und postet die Ergebnisse dann mal :p

So long

Hallo Blue,

vergiss das mal gaaaaanz gaaaaanz schnell, bevor Du im Krankenhaus oder in der Holzkiste landest. :D

Restlichtverstärker verstärken hauptsächlich den Grünanteil des sichtbaren Lichtes, da die grüne Komponente des Lichtes vom menschlichen Auge am sensibelsten wahrgenommen wird.

Eine automatische Helligkeitsanpassung ist zwar in einigen Geräten eingebaut, aber stell Dir darunter nicht zuviel vor. Helle Lichtquellen können trotzdem noch zu Schäden der Netzhaut führen, da die elektronische Helligkeitsregelung sehr träge reagiert.

Dann ist da noch die Sache mit der dreidimensionalen Wahrnehmung, die geht bei Nachtsichtgeräten fast gänzlich verloren (sogar die US Airforce vermeidet aus diesem Grund Tiefflüge bei Nacht mit Nachtsichtgeräten, und setzt diese nur für Flüge in mittleren und grösseren Höhen ein!). Ohne 3-dimensionale Sicht wirds verdammt schwierig Entfernungen abzuschätzen.

Also bau Dir lieber ein "g´scheites" Licht mit nem starken Akku! :cool:

Gruß

jep schau mal bei conrad. die ham bleiakkus mit 17Ah. weigen zwar 6,5 kg, aber damit brennt wenigstens dann ne ordentliche lampe auch ordentlicgh lange :cool: :cool:

OK... war ne Schnapsidee :lol:

Sogar der Hersteller hält die Dinger für unbrauchbar, wenn man Gefahr läuft einem Auto zu begegnen - das Teil braucht dann ne Minute um sich wieder zu erholen - und gut tut's dem Ding auch nicht.

Dann wird eben diesen Winter nicht so viel gefahren... selbst 2 x 20 Watt starr am Lenker bringen in kurvigem Gelände leider nicht allzu viel. Vielleicht sollte ich es mal mit einer Helmlampe versuchen.

Original geschrieben von BlueIceDragon
Dann wird eben diesen Winter nicht so viel gefahren... selbst 2 x 20 Watt starr am Lenker bringen in kurvigem Gelände leider nicht allzu viel. Vielleicht sollte ich es mal mit einer Helmlampe versuchen.

Helmlampen sind für viele Zwecke sehr gut, allerdings kenne ich keine, die richtig hell genug wäre, um damit sicher radfahren zu können.

Hast du schon mal Birnen mit einer größeren Streuung, einem größeren Winkel probiert? Das könnte man auch kombinieren, also eine für nah und eine für fern. Ich selbst benutze zwei 12Volt-Halogenbirnen, eine mit 10, die andere mit 20 Watt. Das klappt richtig gut - keine Probleme. Allerdings fahre ich nachts auch kein Downhill, bzw. superschwierige Geländeabschnitte.

P.S.: Im Schnee braucht man nur 10 Watt... ;)

musst einfach die lampen bisschen auseinander drehen, dass sie nach links und rechts leuchten und sich in der mitte die lichtkegel gerade ausreichend überschneiden, dass du dort auch noch was siehst. müsste dann eigentlich gehen.

ACHTUNG!!!

So ein Nachsichtgerät ist ansich eine geniale Sache!

NUR pass auf das du damit nicht in extrem helle Lichtquellen schaust! Wenn du zB. in ein Autoscheinwerfer schaust könntest du schwere Augenschäden davontragen!

Da musste echt aufpassen, wenn du in eine Lichtquelle schaust, und das ding die 20.000 mal heller macht, ich sag dir dann bekommst du ne erleuchtung.
Ausserdem ist es auch so, das die dinger eine gewisse Vergrößerung haben, dann fährste zwischen 2 Bäumen durch denkst dir das das auf jedenfall passt, und schwupps bleibste hängen!! nicht so toll wenn du mich fragst!
Mit ner lampe biste besser dran!

Mal so ne Frage was kostet so ein restlichtverstärker?

Original geschrieben von Kikiatnet
Ausserdem ist es auch so, das die dinger eine gewisse Vergrößerung haben, dann fährste zwischen 2 Bäumen durch denkst dir das das auf jedenfall passt, und schwupps bleibste hängen!! nicht so toll wenn du mich fragst!

<schnipp>...<schnapp>

Mal so ne Frage was kostet so ein restlichtverstärker?

Die Teile, die man auch als "Brille" verwenden kann haben keine Vergrößerung. Und bei den Kosten scheint es so zu sein, daß es ab 200 Euro bei etwas unseriös herüberkommenden Quellen losgeht und erst in mehreren tausend Euros endet.
Was ich persönlich merkwürdig finde ist, daß hinter dem eigentlichen Verstärker nicht noch eine Digitalcamera hockt, die das Bild aufnimmt und es dann an ein Display weitergibt - damit wäre die Gefahr für die Augen eliminiert und man könnte es z.B. nochmal durch einen digitalen Kontrastfilter laufen lassen.

Original geschrieben von BlueIceDragon

Was ich persönlich merkwürdig finde ist, daß hinter dem eigentlichen Verstärker nicht noch eine Digitalcamera hockt, die das Bild aufnimmt und es dann an ein Display weitergibt - damit wäre die Gefahr für die Augen eliminiert und man könnte es z.B. nochmal durch einen digitalen Kontrastfilter laufen lassen.
Weil das einfach zu träge wäre, du würdest alles immer nur mit einer kleinen Verzögerung sehen, ich glaube im Fall des Falles wäre das sehr nachteilig. Wenn's brenzlich wird können wirklich Sekundenbruchteile entscheiden, die dir bei so einer Lösung geklaut werden.
Ausserdem würde es massig Strom verbrauchen.

Zurück