Hauptlager am Sender knarzt

Registriert
8. Juni 2012
Reaktionspunkte
1
Ort
NRW
Hi, bin seit neuem Besitzer eine Canyon Sender CF 8.0 (2018) hab das bike nur mal so nen paar Kilometer bewegt (nicht Artgerecht) um einfach mal ein wenig damit gefahren zu sein. Nach den sagen wir mal 10km knarzt das Hauptlager was genau über dem Tretlager liegt. Hatte das schon mal jemand? Woran liegt es?
 
Wie hast Du das festgestellt ? Der Rahmen ist ein Resonanzkörper, das Knarzen könnte auch von anderen Stellen kommen (Sattel, Stütze, etc. )
 
Also sattelstütze ist es nicht. Muss nicht auf dem Sattel sitzen. Hatte den Dämpfer kurz raus genommen, weil meine Vermutung war es sind die Gleitlager, dabei saß ich direkt vor dem Lager und hab es auch beim bewegen angefasst. Man merkt dann das während das Geräusch kommt das Lager auch leicht, ich nenn es mal, vibriert (Das Geräusch ist mehr so ein leichtes quietschen, wie als wenn ne bremsscheibe durch leichtes bewegen quietscht). Auch wenn der Dämpfer nicht eingebaut ist und ich den Hinterbau ganz langsam bewege, kommt das Geräusch, also ohne Belastung etc.

Ps: Die Bremsen sind es auch nicht.
 
Sooo, habs gelöst. Das Problem war nicht das Hauptlager, sonder die E thirteen LG1+ Kettenführung die mir der oberen Führung beim einfedern die Kettenstrebe berühr hat und damit so Quietschgeräusche verursacht hat.
 
Hey ich habe mich heute dem Problem nochmal angenommen und tartsächlich ist es auch bei mir der Kettenschutz der am Rahmen schleift meine Frage: auf welche weise hast du den Kettenschutz verstellt dank 36 Zähnen muss man den oberen Schutz ja sowieso in der oberen Einstellung fahren und andere Einstellmöglichkeiten um diesen Schutz nach rechts zu Seite zu bewegen habe ich nicht gefunden.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten