Hauptsächlich Bikepark: 27.5" 170 mm Nomad vs. 29" 160 mm Meta AM 29??

Registriert
30. Mai 2013
Reaktionspunkte
631
Hallo,

komme nicht so richtig weiter und will es gleich "richtig" machen. Eigentlich bin ich seit langem überzeugter Twentyniner, habe ein 29" 120 mm Fully für zu Hause (ausschließlich Norddeutschland) und ein 29" 140 mm Hightower für die Alpen (Allgäu, Gardasee).

In den Alpen bin ich 2x/Jahr, dazu noch mindestens 1x/Jahr im Harz, fahre hauptsächlich Touren mit bis zu 2.000 HM und 70 km. Dafür ist das Hightower ziemlich perfekt.

Mittlerweile habe ich Gefallen am Bergrunter gefunden, war ein paar Mal am Gardasee shutteln und im Bikepark in Braunlage am Wurmberg. Dafür ist mir das Hightower jedoch zu schade und mit den 140 mm Federweg in den Wurzel- und Steinfeldern auch zu stressig.

Ich würde mir gerne nach oben hin noch ein Rad zulegen, mit dem ich nur shuttle und im Bikepark fahre. Deswegen ist Aluminium und eine robuste Ausstattung gesetzt. Aufbauen werde ich in jedem Fall selbst.

Nun bin ich hart am Schwanken: Das Alu-Nomad würde in XL bzgl. der Geo perfekt passen und wäre eine gute Ergänzung zum Hightower. Allerdings hat das 650b. Ich hatte mal ein 650b Bike und bin damit nie so richtig warm geworden.

Alternativ könnte ich mir eins der neueren, potenten Enduros in 29" zulegen, wie z. B. das Commencal Meta AM 29. Hier habe ich allerdings Bedenken, dass ich im Bikepark "zuviel" Bike mit mir rumfahre.

Radstand wären jedoch beim Nomad und Meta ungefähr gleich, jedoch habe ich die Vorstellung, dass ich mit dem 650b Nomad im Bikepark besser aufgehoben bin, als mit 29" Enduro?!

Was meint Ihr?

Danke für Euren Input!
 
Servus!
Wenn Du bereits zwei Fullies hast und das neue ausschließlich für Shuttle und Park nutzen willst: warum nicht gleich ein Big Bike? Natürlich geht das Nomad AL gut im Park (nutze ich selbst überwiegend dafür), aber wenn Uphill eh kein Thema ist... . Abgesehen davon glaube ich, dass Dir niemand sagen kann wie sich Deine bisherige Präferenz für 29er "auswirkt" ;). Kurzum: da Du vermutlich keinen extremen Zeitdruck hast für diese Anschaffung - ab in den Bikepark Deiner Wahl und ein paar unterschiedliche Kisten probefahren.

Cheers
J
 
Hi,
hatte eine sehr ähnliche Entscheidung vor einigen Monaten. Mein Jeffsy ist für vieles was ich Fahr perfekt und ausreichend (sportl. Touren mit Trails, Hometrails, Urlaub Alpen). Selbst mal die ein oder andere Abfahrt im Bikepark passt. Da aber immer mehr Parkeinsätze , sogar ganze Tage und mehrere aufeinander folgende Tage im Park sowie Shuttlefahrten seit 2 Jahren hinzukommen, ist mir das mit dem Jeffsy doch teils zu stressig, anstregend und das Bike im aktuellen Ausbaustadium auch was zu schade.
Da ich überzeugter 29er Fan bin, hab ich mich für ein 29er Enduro als Zusatz entschieden, ein Trek Slash 8.
Damit geht dann auch mal eine entspannte Tour mit viel HM und es ist keine reine Park-Maschine.
Im Downhill ist das absolut was anderes als ein 140mm Trailbike und mit einem nicht zu hochwertigen Aufbau ist mir dann auch nicht zu schade. Bei Touren ist es natürlich ne Menge Bike die man da fährt, aber es geht halt und wird auch mal auf den Hometrails bewegt, sowie im Bikepark-Urlaub auch alternativ mal ne Tour geht.
Ich finds aktuell für meinen Einsatz die passende Ergänzung.
Grüsse
 
Hi, danke für Eure Antworten!!

Eine Doppelbrücke möchte ich nicht unbedingt, werde aber trotzdem nochmal darüber nachdenken, danke für den Tipp.

Tjo, dann werd ich wohl nicht umhinkommen, mir mal wieder eine 650b Schüssel auszuleihen. Am Wurmberg gibt es ja die Giant-Station, ein Reign sollte ja einen guten Eindruck des derzeitigen Stands von 650b-Enduros darstellen. Dann nehme ich das Hightower als Vergleichsbike, auch wenn es weniger Federweg hat.
 
Hi, danke für Eure Antworten!!

Eine Doppelbrücke möchte ich nicht unbedingt, werde aber trotzdem nochmal darüber nachdenken, danke für den Tipp.

Tjo, dann werd ich wohl nicht umhinkommen, mir mal wieder eine 650b Schüssel auszuleihen. Am Wurmberg gibt es ja die Giant-Station, ein Reign sollte ja einen guten Eindruck des derzeitigen Stands von 650b-Enduros darstellen. Dann nehme ich das Hightower als Vergleichsbike, auch wenn es weniger Federweg hat.

Probieren, genau! Anders wirds net gehen. Das Meta ist allerdings eine lässige Krücke! Aber ja ich steh auch auf 29er, ich gebs zu! ;)
 
Zurück
Oben Unten