Hauptschwingenlager an Carbon-Fully ersetzen

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Ich habe ein Carbon-Fully bekommen und muss jetzt das Hauptschwingenlager ersetzen, weil es zu viel Spiel hat. Leider bin ich mir nicht sicher, wie ich vorgehen soll. Screen-Shots zu dem Lager habe ich beigefügt.
 

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Ich füge noch einige Bilder von dem Rad bei. Dann wird das Problem etwas klarer. Mir geht es nur darum, ob ich Spezialwerkzeuge benötige um die Lager zu entfernen. Gut wäre auch eine Anleitung, wie ich am besten vorgehen kann. Nötig wird die ganze Aktion weil der Hinterbau, der am Hauptschwingenlager hängt zu viel Spiel hat.
 

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Hochwertig? Vielleicht vor hundert Jahren. Was ist das, ein antikes Votec? Achse ausschlagen, Lager entfernen, ist da irgendwo eine Schraube?, wegen dem Schlitz. Hoffen, das es noch passendes Lager gibt.
 
Hochwertiges Carbon Fully 🦄
Dass die Konstruktion Spiel hat, ist auch nur logisch. Das kriegste nicht weg, auch nicht mit neuen Lagern.
Im Prinzip muss die Vollmaterialachse raus, dann kannste die Schwinge abnehmen und die Lager entfernen.
Da wurde gemurkst, das kann so nicht funktionieren.

Wie sieht das von der anderen Seite aus?

Wo haste das her? Das ist noch mit Mark bezahlt worden.
 
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Ich füge noch Bilder von der anderen Seite bei.
 

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Das ist niemals original so gewesen.
Da muss eie Achse mit Schraube durch, der eine axiale klemmung der Teile über den Lagerinnenring vornimmt.
Das Spiel, das du hast, liegt nicht an den Lagern, sondern dem Murks.

Wie ist der Bolzen axial fixiert? Ist da noch irgendwo ne Schraube?
Bolzen ausbauen, Teile angucken, überlegen, neue Achse anfertigen.

Die Lager sind auf alle Fälle von innen nach aussen eingedrückt.
=> Ergo müssen die Lager aussen gehalten werden und das ist hier nicht der Fall.
 
Ja das ist korrekt. Die Schrauben hatte ich schon entfernt, weil ich die Lage ausbauen wollte. Ich füge noch einmal aktualisierte Bilder bei.
 

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Ich meine nicht die Schrauben - die sind klar.
Das muss seitlich axial geklemmt werden, sonst kann das nicht funktionieren. Nicht einfach nur nen Vollmaterial Bolzen durchstecken und auf beiden Seiten absägen :lol:
 
Sorry, ich beschäftige mich erst jetzt mit dem Thema, weil ich dafür eine Lösung suche. Was müsste gemacht werden um das Problem zu beheben. Ich wäre ja bereit etwas Neues einzubauen, wenn ich nur wüsste was genau. Und die Kugellager waren auch nicht offen, sondern waren durch Plastikringe abgedeckt.
 
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Gibt es ein spezielles Werkzeug um den Bolzen zu entfernen oder gibt es sonst sinnvolle Möglichkeiten ihn zu entfernen. Auf den Hammer mit würde ich gerne verzichten, weil mir die Gefahr von Folgeschäden zu hoch ist.
 
Das weis wohl nur der, der das zusammengebaut hat.
Der wird sich vermutlich gedanken gemacht haben den Bolzen seitlich zu fixieren. Mit Endfest eingeklebt wahrscheinlich.
Beim Erwärmen musst du auf die Temperatur aufpassen.
Und dann stellt sich die Frage, ob ein eingeklebter Aluinsert im Rahmen sitzt - wahrscheinlich. Und die Verbundstelle Alu Carbon kann Ärger machen. Vor 20 jahren waren die Carbonrahmen noch nicht so unproblematisch wie heute.

Ich würde versuchen den bolzen durchzuschlagen und auf der anderen Seite am Lagerinnenring abstützen. Rahmen seitlich auf den Boden legen und mit nem Stück Rohr, oder ne passende Nuss unterbauen.
Kannste auch ne Presse nehmen, oder ne Schraubzwinge versuchen (wird aber nicht klappen).
baue Hinterrad und Dämpfer aus und klappe die Schwinge mal ganz hoch - vielleicht sitzt versteckt igendwo eine Fixierschraube, die vorher raus muss. :ka:


Das Ding war wahrscheinlich nicht mal billig - XT Ausstattung, Sid Dämpfer mit entsprechender Gabel lag damals schon so bei 4000 DM - bei Alurahmen. Aber der Rahmen ist halt semioptimal. :D
 
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Ja.
Rechts/links scheint die Schwinge auch schon geschliffen zu haben.
Scheint wohl recht viel Spiel zu haben - und die Lager sehen gut aus.
Man ahnt, was da los ist...
 
Die Achse hält durch Presspassung, da ist nichts fixiert. Wenn du die Schrauben nicht wieder rein drehst, kannst du beim ausschlagen Pech/Glück haben, das das Lager mit rauskommt.
 
Bevor du irgendwas aushämmerst würde ich zuerst schauen ons Normkugellager sind, steht dann auf der Kunststoffdichtung eine Nummer, alternativ schauen ob der Außendurchmesser mit einer Norm zusammenpasst. Sobald die Lager draußen sind (Außnahme wäre das auspressen mit Kraft über den gepressten Ring) sind die kaputt. Wenns Normteile sind kannst du schon tauschen, Ich gebe aber meinen Vorrednern recht, die Konstruktion ist murks.
Wenn Keine Normteile, Abdeckungen wieder drauf, und fahren bis die Kiste zusammenbricht.
(Und ganz am Rande, sicher dass das ein Carbon Rahmen ist? sieht eher nach großen verschliffenen Alu Nähten aus)
 
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