Hauptschwingenlager an Carbon-Fully ersetzen

Das ist kein Votec, das ist von VW :D

Das Bike wurde wohl als Aktion von VW zum Start des Touareg den Käufern angeboten. Entwicklung von Votec mit GS4 und sonst auch guter Ausstattung. Es ist aber auch davon auszugehen, dass es damals teurer war, als gerechtfertigt gewesen wäre.

Ich finde es interessant, habe aber auch ein Herz für Exoten. Hat damals sicher nicht schlechter funktioniert als viele andere... Aus heutiger Sicht bestimmt überholt. Ich bin mir aber sicher, dass das Bike auch heute noch für 90% der MTB Fahrer vollkommen ausreichend wäre. Die meisten fahren eh nur spazieren... Ich nehme mich da nicht aus.
 
Ich hätte es auf 4-5 Kilo Mark geschätzt. Dämpfer, Xt Ausstattung und vermutlich dazu passende Gabel.
Aber knapp 8K ist heftig.
Hab auch noch sowas aus der Zeit, Fully mit Felgenbremsen. :D

Bikes von Autoherstellern sind immer extrem sinnlos teuer.

Übrigens für den alten Rock Shox SID passt der Dichtsatz vom Rock Shox Bar Dämpfer -ist tatsächlich noch lieferbar. 😛
Der SID wurde immer an der Negativkammer nach aussen hin undicht und wurde dann bocksteif.
 
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Innenlager ausgebaut. Ich füge die entsprechenden Bilder bei. Aus der Aufsicht läßt sich die linke Schraube zu Anfang gut drehen. Danach blockiert sie. Die rechte Schraube nimmt den Imbus nicht auf. Kann es sein, dass dort eine Sicherungsschraube verbaut ist für die ich eine spezielles Werkzeug benötige. Ansonsten hätte ich das Gefühl, dass sie überhaupt keinen Widerstand mehr hat. Nur für mich zur Sicherheit, die Schrauben gehen nach links auf?
 

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Da bist du richtig! Aber Inbus, sonst musst du dich warm anziehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 2 verschiedene Schrauben verbaut sind, oder eine wurde schon ersetzt durch Torx. War die eine Schraube eigentlich schon gelockert? Notfalls hilft nur ein Schraubenausdreher oder den ganzen Kopf aufbohren.
Kannst du jetzt eigentlich sehen, dass sich die Achse im Tretlagerblock bewegt.

p.s. die Schraubenausdreher sind wohl zu kurz
 
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Das Ding wird locker gewesen sein und das war das Spiel. Und jetzt sind die Teile verdrückt.
Kucke, dass du die so raus bringst - das Beste ist der intakte Schraubenkopf.
Wenn der Inbus nicht rein geht, klopfe den rein. Wenn er durchdreht, kannst du nen passenden Torx rein wemsen. Dann haste ne 2. Chance.

Das da drin auszubohren macht keiner freiwillig. o_O
 
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In der Zwischenzeit doch die beiden Schrauben herausgedreht. Bilder dazu füge ich bei. Allerdings verstehe ich nicht, wo das Spiel herkommt. Die Achse sitzt fest in den beiden Lagern. Kann es denn sein, dass die Bohrungen in der Achse das Spiel verursachen?
 

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Wie kann ich das prüfen? Oder macht es Sinn zuerst einmal die Schrauben zu tauschen. Wenn ich den Bolzen tauschen muss, wie gehe ich dann am besten vor. Zuerst muss ich ja wohl die Lager entfernen. Gibt es dazu eine einfache Anleitung?
 
Die Gewinde sehen intakt aus.
Die Achse hat Spiel im Rahmen. Du sagtest doch, dass eine Schraube locker war.
Wie schwer ging die Achse in die Lagerinnenringe? Konntest du die einfach so einschieben?
 
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Die Bilder von der Hohlkehle füge ich bei. Das Lager will ich jetzt erst einmal nicht auspressen, weil ich abwarten will, ob die neuen Schrauben etwas bewirken. Blöd wäre nur, wenn das Gewinde im Bolzen Spiel hätte.
 

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Der Tip von Salzbrezel ergab wirklich den Durchbruch. Die Schrauen haben doch auch in Bohrungen im Block etwas Luft, die Frage ist nur, wie ausgeschlagen die Hohlkehle durch die ständige Bewegung im Hinterbau ist. Die Kugellager kannst du ja jetzt mit der Hand prüfen.
Die Gewinde kann man auf den Bildern nicht beurteilen. Wie tief ist das Gewinde eigentlich im Verhältnis zum Durchmesser der Achse.
 
Ich habe die vorgeschlagenen Lösungen umgesetzt. Neue Schrauben besorgt und mit mittelfester Schraubensicherung fixiert. Mein erster Eindruck ist, dass das Spiel sich deutlich reduziert hat. Eine endgültige Beurteilung ist erst dann möglich, wenn ich das Rad im Alltag benutzen kann. Herzlichen Dank an alle, die durch ihre Hinweise dazu beigetragen haben dieses Problem zu lösen. Dank.e
 
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