Hausbesuch bei GOREWEAR: Schlechtwetter in der Regenkammer – diese 13 Tests muss GORE-TEX überstehen

Hausbesuch bei GOREWEAR: Schlechtwetter in der Regenkammer – diese 13 Tests muss GORE-TEX überstehen

In der Nähe von München befindet sich das Headquarter von GOREWEAR – hier wird Funktionsbekleidung bis zum Maximum getestet. Ob wir uns selber in die Regen-Simulationskammer getraut haben und welche Rolle Sandpapier im Labor spielt, lest ihr im Hausbesuch direkt aus dem Labor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hausbesuch bei GOREWEAR: Schlechtwetter in der Regenkammer – diese 13 Tests muss GORE-TEX überstehen

Welcher Test im Lab hat euch am meisten überrascht?
 
Ist dein Waschmittel f. Funktionswäsche geeignet? Weichspüler ??? Wir haben dieses Problem nicht.
Ja, wir benutzen das von Perwoll für Funktionswäsche. Kein Weichspüler.
Ich fahre allerdings bei jedem Wetter, war auch tw bis zu 2x die Woche im Wald. Danach ist die Jacke dreckig und verschwitzt und kam mit den anderen Klamotten in die Waschmaschine. Ich glaube es liegt an der Art der Nutzung. Das hält die Membran einfach nicht aus.
Eine andere Jacke mit GTX die ich im Alltag anziehe habe ich noch nicht gewaschen. Die habe ich jetzt 2 oder 3 Jahre und die ist noch dicht wie am ersten Tag. Nur die Imprägnierung (Perleffekt) hat ein wenig nachgelassen.
 
Die Membran selbst PFAS-frei hinzubekommen, ist komplizierter und dauert länger; das verstehe ich. Immerhin basiert Gore-Tex voll und ganz auf den chemischen Besonderheiten von PTFE.
Aber auch bei der Membran gibt es für den Kunden genug Alternativen: Sympatex, Dermizax, Drilite im oberen Leistungsbereich, Texapore, Ceplex usw. im günstigeren Segment.
Ich versuche Gore-Tex möglichst zu vermeiden. Leider haben die bei wasserdichten Schuhen und Handschuhen nahezu ein Monopol.
Ich habe verschiedene Membrantypen bei meinen Funktionsklamotten und Schuhen im Einsatz.
Leider ist bei mir nur Gore-Tex dauerhaft wasserdicht.

Evtl. hängt dies eben genau an der umweltschädlichen Zusammensetzung. Und evtl. hat Gore-Tex den Anspruch, eine neue, umweltfreundlichere Membran genauso wasserdicht zu bekommen.

Wenn dies bislang nicht gelungen ist, wird eben weitergeforscht und experimentiert. Das kann eben dauern - leider.
Aber von "vorübergehend" wasserdichtem Zeugs habe ich allmählich die Nase voll und nehm dann lieber weiterhin was mit Gore-Tex.
 
Zurück
Oben Unten