Hausbesuch bei Specialized: Innovate or Die

Im vergangenen Jahr nutzten wir einen Media-Termin bei Specialized, um neue und spannende Räumlichkeiten in Kalifornien unter die Lupe zu nehmen. Lernt den Wind-Tunnel, die Entwicklungsabteilung und 40"-Hinterräder kennen – willkommen zum Kurz-Hausbesuch bei Specialized!


→ Den vollständigen Artikel „Hausbesuch bei Specialized: Innovate or Die“ im Newsbereich lesen


 
es gibt landmaschinenhersteller, die produzieren dein Ersatzteil schon, bevor du überhaupt weißt dass dein Maishäcksler demnächst die Grätsche macht. Funktioniert auch nur, weil ET nach Hause telefoniert. In dem Fall wollen die Kunden das aber meist aktiv so und findens geil.

Das ist rechtlich aktuell alles Grauzone. Wem die Daten gehören, die dein Auto, dein Kühlschrank und dieser ganze IoT Quatsch fabriziert ist noch nicht so final geklärt. Im Falle von S musste das denke ich anhaken, wenn du die App lädst.
Weiss auch nicht ob die DHL Männer das alle toll finden, dass man sie während der Arbeit per Browser auf 10m verfolgen kann =)
Ihr Chef findets halt gut, weil Kunde sich freut:)

Die ganze Datensammlerei könnte uns Radfahrern schon sehr große Vorteile bringen. Wenn ich ein Verkehrsplaner wäre, würde ich nicht ohne Heatmaps von Strava arbeiten wollen. Da steckt ein rieseiges Potential. Wenn man dann noch differenzieren könnte, was für Radler das sind, wärs noch besser. Könnte man die Specialized Daten ja gut dazu brauchen.

Aber was genau die Jungs bei Specialized nun damit wirklich machen wollen, das werden sie nur selbst wissen. Oder sie sammeln einfch mal, vielleicht fällt ihnen später ja noch was ein. Denn was man hat, das hat man:)
 
Das ist rechtlich aktuell alles Grauzone. Wem die Daten gehören, die dein Auto, dein Kühlschrank und dieser ganze IoT Quatsch fabriziert ist noch nicht so final geklärt. Im Falle von S musste das denke ich anhaken, wenn du die App lädst.

Wieso sollte das eine Grauzone sein im Falle des von dir genannten Maishäcklers? GDPR wirkt sich auf personenbezogene Daten aus, die Positionsdaten eines Maishäcklers oder Verschleißparameter fallen da eher nicht drunter. Es ist auch eher unwahrscheinlich, dass nur eine Person den Häcksler fährt und es dadurch eine feste Zuordnung gibt.

In meiner Branche sind solche Call-Home-Funktionen völlig normal und lösen seit einigen Jahren automatische Bestellungen von Ersatzteilen, Erstellung von Supportfällen usw. aus. Teilweise sind die Ersatzteile bereits geliefert bevor jemand gemerkt hat, dass es einen Ausfall gab. Die Nutzung ist natürlich als Opt-In ausgelegt, also nur nach Zustimmung.

Hat eigentlich jemand von euch mal belastbare Informationen zu der App von Specialized? Ich vermute mal, dass man da sein Einverständnis zur anonymen Datennutzung geben muss bevor es getan wird. US-Unternehmen sind meist eher vorsichtig, auch in Europa.
 
Häcksler haben meistens fixe Fahrer. Das Problem ist, dass der alle möglichen Daten in die Heimat schickt und niemand weiß, was genau.
Ich denke auch nicht, dass das Ding über die OBD den kommenden Defekt wahr nimmt, sondern dass der Hersteller aus Erfahrung weiß, dass da bald was zu machen ist. Gedeckt ist das über Garantieverlängerungen.
Schickt einem Speci eigentlich auch einen Händlertermin, wenn das Bike merkt, dass der Akku langsam stirbt?
 
Häcksler haben meistens fixe Fahrer. Das Problem ist, dass der alle möglichen Daten in die Heimat schickt und niemand weiß, was genau.
Ich denke auch nicht, dass das Ding über die OBD den kommenden Defekt wahr nimmt, sondern dass der Hersteller aus Erfahrung weiß, dass da bald was zu machen ist. Gedeckt ist das über Garantieverlängerungen.

Das ist doch genau was Predictive Maintenance ausmacht ... Sensordaten gehen an den Hersteller, dort wird basierend auf alten Daten bewertet ob bald ein Schaden eintreten wird und im besten Fall wird frühzeitig repariert und damit größerer Schaden - sei es ein Folgeschaden oder auch nur Verdienstausfall - vermieden.
BTW, da wo ich herkomme haben die Häcksler wechselnde Fahrer, weil sie sonst mehr als den halben Tag stehen würden statt zu ernten.

Ansonsten: Wo ist das Problem? Über das Mobiltelefon in der Hosentasche des Häckslerfahrers kann ein viel besseres Profil von ihm erstellt werden als durch alle Parameter die so ein Häcksler nach Hause funken könnte. Und ich denke gar nicht an aktive Ortung per GPS sondern an simple Metadaten die zwangsläufig erzeugt werden: https://netzpolitik.org/2014/metada...anzes-leben-an-den-geheimdienst-uebermittelt/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein, dass auch im Schichtbetrieb gefahren wird.
Ich denke, dass die Kritik von der mangelnden Aufklärung kommt. Die meisten Fahrer/Besitzer wissen auch nicht, dass ihr grüner Traktor mit den gelben Felgen nachhause telefoniert. Der Hersteller/Händler müsste das schon tun, denke ich. Transparenz.
 
Zurück
Oben Unten