Auch wenn die Bremse keiner mehr zu fahren scheint, ich wärm den Thread jetzt mal auf.
An meiner eigentlich noch neuen El Camino stelle ich am rechten Bremshebel (Hinterrad) nach einer gewissen Fahrzeit fest, dass sich der Hebel zwar noch ganz normal mittels Bremsung anziehen lässt, aber nicht mehr so recht selbständig wieder ausfahren möchte.
Links ist das Problem noch nicht aufgetreten.
Was kann das sein?
Desweiteren würde ich gerne das El Camino Bremsenset in Verbindung mit dem
Shimano System-Laufradsatz WH-M778 (vorne 15 mm Steckachsen-Typ) fahren, an dem nur Centerlock-Bremsscheiben befestigt werden können.
Ist es möglich, die original
Shimano Centerlock-Bremsscheiben zu verwenden, oder muss ich den Umweg über Hayes-Rotoren in Verbindung mit Centerlock-Adaptern gehen?
Kann mir jemand sagen, was diesbezüglich "offizielle" Herstellermeinung ist (die sagen ja gerne mal, dass ein Bremsenset nur mit den original Scheiben des Herstellers betrieben werden darf, zwecks Garantieverlust, Totalausfall und ähnlichen Horrorszenarien).
Inzwischen findet man aber auch genügend "Fremdhersteller", die ihre Scheiben als "kompatibel" bezeichnen.
Inwieweit ist solchen Angaben zu trauen bzw. mißtrauen?
Und: ist nicht streng genommen auch eine original Hayes Bremsscheibe in Verbindung mit einem Centerlock-Adapter keine Original-Konstruktion mehr...?
Mein Servicehändler jedenfalls weigert sich im Rahmen der Händlerhaftung, solche selbst gestrickten Kombinationen auch nur Anzufassen, mit der Begründung, er könne im Falle eines Bremsversagens rechtlich dafür haftbar gemacht werden.
Danke!