Hayes etc...??

Berti

c'est la vie
Hi!

ich will mir ne scheibe für mein dirtbike kaufen...vorne sollte es ne Hayes sein, welche würdet ihr mir empfehlen?
oder vielleicht ne Gustl?
ach menno...es gibt soo viele, und jeder vertritt seine eigene meinung...is schon doof mi der ganzen Palette....aber trotzdem muss gefragt werden;)

hinten irgendeine billige...aber vorn sollte sie schon stark sein...

Hayes oder Gustl etc?
ich wollte auch max. nur 200€ ausgeben:(

berti

Und was is mit grimeca?
Die sollen ja uch ganz gut sein?

@ricktick, was hast du denn für welche an deinem Dirtbike?
die sehen bestimmt net nur geil aus;)

und was haltet ihr von grimeca naben?*g*

*rundumschlag*
Berti
thx! :)

servus berti.
nimm die hfx-comp bremse von hayes mit ner 8" scheibe und passendem adapter.
gebe ich dir zusammen für 210EURO!?
kannste dir mal unter www.AfroBike.de anschaun.
is die gleiche bremse wie die HFX-Mag, nur dass die comp n Composite-Plastik-Gehäuse hat. Hebel ist aber auch aus Alu.

gruß
andre
afrobike.de

also würde dir von der hayes abraten.man bezahlt großteils für den namen,bremsleistung is net top(8zoll,rote ebc),aber auch net schlecht,einziger punkt wo sie alle andere beiweitem schlägt ist die wartungsarmut
gustl hat sicher mehr bremspower,aber quietschen(danke schwimmsattel) und du wirst die wahrscheinli damit oft herum schlagen müssen.

würd hope oder grimeca nehmen,je nach geldbeutel

jo..das is scho mal was...!!

@andre...ich will mir das Bike langsam aufbauen...aber vorher schon mal einen Plan von teilen anfertigen, die drankommen!
die scheibe kommt wahrscheinlich erst im Frühjahr...sorry!

ABER WAS IS MIT GRIMECA???

wer hat eine, und kann davon berichten??
@ricktick, du hattest doch eine am dirt odda??????

Cheers!
Berti

Wieso braucht man am Dirtbike eine Disc? Und vor allem, wieso braucht man am Dirtbike eine Vorderradbremse?!

Junge, junge...

Grimecca System 12 ist sehr gut.

jo...hast ja recht...aber ich hab ne ganz einfach erklärung!

ich will net nur dirten!!!

auch trial sollte drin sein...und ein wenig freeride und DH soweit möglich!

deshalb!

und wie sind Grimeca NABEN???

thx!
Berti

Genau wie sind grimecca Naben würde ich auch gerne mal wissen.
Ich weiss nur ein sie sind baugleich mit Marzocchi Naben.

Original geschrieben von Berti

@andre...ich will mir das Bike langsam aufbauen...aber vorher schon mal einen Plan von teilen anfertigen, die drankommen!

Cheers!
Berti

:o dann warte doch bis zum frühjahr ist alles günstiger vom vorjahr und dann gibts wieder neue sachen.....:p

Hey leute,

ich weis, dass einihe Luetz ne grimeca nabe fahren...nu schreibt doch mal eure Erfahrungen mit den Naben?? :(

Berti

hba mit der G. nabe voll kein problem,funkt alles wies soll und billig wars auch

aba wie gesagt nimm keine hayes

fahre seit drei jahren Gustav: Bremsleistung ist ok, aber die Beläge schrubben sich verdammt schnell runter, so dass man also dafür viel geld loswird! der Schwimmsattel schlägt auch mit der zeit aus... und der scheiss 8" adapter für hinten ist unverschämt teuer!

...steige deshalb auf Grimeca um, hab von denen nur gutes gehört und die kriegste auch zu guten preisen (frag Hitecdriver)!

Original geschrieben von Arx
hba mit der G. nabe voll kein problem,funkt alles wies soll und billig wars auch

aba wie gesagt nimm keine hayes

najut...danke:) !!!!!

ich werde dann wohl einen Grimeca LRS nehmen:)

Thx
Berti

Cheers!
Berti

nur die ruhe.....
also, wenn du ne günstige und vernünftige bremse ham willst, dann nimm echt, wie der KATER schon gepostet hat, die grimeca system 12.
....oder such dir ne gebrauchte 99er magura gustav m. is ne perfekte bremse, sehr solide gebaut.

grimeca naben: zumindest die 20mm steckachsnabe hält auf dauer.

gruß
andre
afrobike.de

Was soll er mit einer Gustav M am Dirtbike? Ne echt, entweder man Dirtet, oder man fährt Touren. Aber die Eierlegendewollmilchsau gibt es nunmal mich.

Und genau das meinte ich mit dem Thread "Modeerscheinung: Dirt".

naja..die meisten Hobby-Fahrer sind wohl selten genau auf einen Einsatzbereich gepolt, da es einfach nicht anders geht, seien es die geographischen Gegebenheiten, die Finanzen, oder eben die spezifischen Absichten des Piloten, die das Einsatzgebiet des Bikes mehr oder weniger eingrenzen!

z.B. mein radl wiegt 16 kilo, ...und ich fahr dirt damit, aber eben auch den berg hoch und wieder runter.......und street und zum bäcker ...und auch zum metzger.. und auch sozusagen DH

.........alles mit einem Rad!

und wenn der kollege dicke bremsen will, ist das doch ok( 200mm scheiben rulen, allein schon die Optik is geil!!!! )

:D ...und wenn man sich 10 verschiedene Maschinen leisten kann , isses doch auch schööööööön...........

..klar gibt es keine eierlegende Wollmilchsau! .............aber mit der richtigen Einstellung und Kompromissbereitschaft,kann man das Huhn zum Milchgeben zwingen....;) :p :D

Man, was habt ihr alle gegen Hayes????
Wohl zuviel Schrott aus dem Mountainbike Mag gelesen??
Dann nur soviel: die Leitung platzen nicht! Selbst bei höchster Belastung nicht.....

also i hab selbers eine hayes vorn 8zoll+rote ebc beläge und hab mir davon viel mehr power erwartet.
robust und wartungarm ist sie sicherlich,dafür teuer und etwas schwach.

Original geschrieben von Peacebrother
Genau wie sind grimecca Naben würde ich auch gerne mal wissen.
Ich weiss nur ein sie sind baugleich mit Marzocchi Naben.

Andersherum, MZ läßt bei Bassano Grimeca fertigen, und sehr viele andere Bremsenfirmen lassen auch Teile bei BG fertigen...

also bis jetzt habe ich mit den Grimeca Naben keine schlechten erfahrungen gemacht... ist halt mehr so ein NOname Produkt, aber für den Preis einfach super Funktion

Hi!

Ach...dieses Ewige Markengequatsche hab ich eh satt...ppfff...ich brauch keine RaceFace, wenn es POINT genauso tut...und ich brauche keine High End hüg1FR, wenn ne Grimeca Nabe auch hält und flutscht....

das sind doch eh alles blos Klischees...

Das einzige was ich von Grimeca behaupten würde, is, dass die Bremsen etc. kein edles Finish haben...hab mal eine gesehen, die sah aus, als wären die aufm geber mit der "Grimeca" Beschriftung abgerutscht...aber das macht ja näx, hauptsache die teile halten was sie versprechen!

Ich werde mir grimeca Naben+bremsen holen,soviel steht fest!

Danke für die aufschlussreichen Antworten von euch!
Thx
Berti:)

ich kann dir jetzt schon sagen, dass du mit der grimeca nabe für hinten keinen spass bekommst, die achse verbiegt, die nabe bekommt spiel, der freilauf dreht sich mit, oder du kannst den freilauf in beide richtungen drehen, ist in unserem beikerkreis schon alles vorgekommen.

@ricktick, was hast du denn für welche an deinem Dirtbike?
die sehen bestimmt net nur geil aus;)

und was haltet ihr von grimeca naben?*g*

Du meinst am DMR? System 12.
Die Bremsleistung ist mit der 180er Scheibe vorne nicht ganz so gut wie Gustav M, reicht aber für Dual, BX und solche Sachen völlig aus. Hinten hab ich sie auch am DH-ler.
Ersatzteilversorgung ist nicht so gut wie bei Magura, oft benötigte Teile sollte man also auf Vorrat kaufen. Bremsbeläge sind billiger als Magura und halten länger.

Gruß, Basti

Edit] ohh, vergessen: Grimeca Naben fahr ich vorne an beiden Bikes (Steckachsversion), machen bisher keine Probleme. Hinten... keine Ahnung [/Edit]

Mir ist bei der Grimeca Nabe hinten auch die achse verbogen.
Ansonsten würd ich die 12er kaufen. Die hohl ich mir jetzt auch.
Nachdem ich sie probegefahren bin war ich echt überzeugt.
Vorallem das System mit den nacheinander schließenden Kolben ist echt super dadurch bleibt die Bremse sehr gut dosierbar bie trotzdem enormer power.

Mfg

Fredbert

Zurück