Hayes HFX 9 HR Bremsverlust?!?

StarvinMarvin

Hungriger Hugo
Hi,

habe ein neues Cube mit Hayes Bremsen, heute bei meiner Ausfahrt ( Bike ist 50 km gelaufen) ist mir aufgefallen, dass meine HR Bremse kaum noch Kraft hat. Bisher hat sie ja mit sicherheit eh noch nicht ihre volle Kraft erreicht, aber vorhin kam kaum was und selbst auf Schotter konnte ich den Hebel komplett ziehen, bis er nicht mehr weiter ging und das Rad blockierte nicht. Die VR Bremse klappt soweit noch.

Weiß einer wie ich selber da was machen kann? Die Inspektion steht erst noch aus und wird auch nicht beim Händler wo ich das Bike gekauft hab (H&S, 100km Entfernung) gemacht sondern beim lokalen Händler. Leider waren die Bremsen von Anfang an nicht super eingestellt.

Kann mir da keiner helfen? Entlüften werde ich die Woche wohl mal, aber glaube nicht das es daran liegt, da der Verlust plötzlich auftrat und auch nirgends Öl ausgelaufen ist.

Auch wenn mir hier keiner hilft und es wohl zu einem Selbstgespräch wird, so habe ich vorhin mal die hinteren Bremsbacken demontiert.

die waren ganz silber, glatt und glänzend. Sind die nun kaputt?

Hab dann mal mit Schleifpapier geschliffen und bin gefahren, danach packten sie besser als zuvor, selbst auf Asphalt blockierte das Rad.

Nun ja, nach ca. 15 km wieder kaum Bremskraft vorhanden. Werde mir morgen mal die vorderen anschauen wie die aussehen und dann seh ich ja den Unterschied.

Muss ich wohl neue Beläge kaufen, dumm nur wieso sowas nach 50 km passieren konnte, hab ich wohl zu stark gebremst.

Hi,
kann Dir zwar auch nicht helfen (außer angelesenem Gesabber: Einbremsen, ...), bin aber selbst im Cube-AMS-Vor-Kaufs-Trubel und wüßte gerne, ob man sich ne Hayes HFX9 antun kann. Kilroy war im CUBE Forum gestern/heute recht angetan von der Hayes. Frag´ihn doch mal!

Ich denke das ist das Standart Hayes Problem. Schau Dir mal die Schraube von der Griffweitenregulierung an (Madenschraube) die löst sich ganz gerne mal. Enfach neu einstellen und alles wird gut :D

Zurück