Hayes HFX-9 XC ???

Registriert
21. Mai 2004
Reaktionspunkte
20
Ort
Braunschweig
Hi Leutz!

bräuchte mal wieder euren Rat !

also ich will mir jetzt ne neue Scheibenbremsanlage zulegen und wollte mir eigentlich die Hayes HFX-9 HD kaufen . Nun hab ich aber gehört,das es garnicht gut ist eine 203er Scheibe ohne Steckachse zu fahren bzw. könnte es mir die Gabel zerreissen (MZ wedge eh nicht die steifsten) .

Meine überlegung war mir nun doch die Hayes HFX-9 XC zu bestellen !
Nun hab ich aber folgende Fragen !

1: Muss ich Angst haben ,das bei der XC Version die Bremspower schon bei kleinsten Downhills versagt ??? (mein Einsatzgebiet iss eher Allround aber selten DH ) !

2:Kann ich die HD auch mit 160 Scheibe fahren ,wenn ich den Adapter weglasse und iss das überhaupt sinnvoll ???

3:Wäre es angebracht evt. am HR eine HD mit 203er Scheibe zu fahren und am VR eine XC mit 160er ??? (weil eigentlich fährt man doch die grosse Scheibe vorn) !


wäre echt super,wenn ihr mir helfen könnt, da ich keinen Bock habe einen Fehlkauf zu machen !

DANKE!!!!!!!!!

GREETZ
 
der unterschied zwischen hd und xc ist die grösse der scheibe also ist es egal wenn du die hd mit grosser oder gleiner brems fährst.
das mit der gabel ist glaube ich nicht so schlimm will aber da nichts falsches sagen.
die bremspower wird aber nicht versagen solang du nicht sehr viel wiegst und viele hm am stück downhill fährst
200 scheibe hinten und 160 scheibe vorne ist unsinn da du die grosse scheibe hinten nicht nutzen kannst auser das obrige trifft zu.
 
also zerreissen wird da ganz sicher nix. die buchsen werden halt schneller "altern", wenn die gabel nicht für große scheiben gedacht ist. (obwohl die kräfte auch kaum größer sein sollten als bei ner kleinen)...

zur bremse:
ich hab beide, ne 160 und ne 203er...
sicher zieht die 203er deutlich mehr...
ABER bin die kleine schon im bikepark gefahren und hatte damit keine probleme...
ich mach auch viele nosewheelies mit der kleinen (mit dropoff comp) und da paßt alles bestens...keine probleme.
 
hab auch v + h die kleine, bis dato keine Probleme. Nosewheelies sind kein Thema, versagt hat sie bei mir (80-85kg) auch nicht !

Wenn Du die kleine kaufst, ist der Adapter schon dabei, war bei mir jedenfalls so, vor 1 Jahr 125,00 € / Bremse bei www.bikeparts-online.de bezahlt.

Bei der großen Scheibe mußte den Adapter halt noch kaufen !

Gruß

Andy
 
hab bei wheels-world-24 gekauft. da gibts alles zusammen. (bremse, adapter und entlüftungskit)
 
kumpel von mir fährt die wegde 03 mit der luoise 04 mit 210mm scheibe und die hält 1a!!!!!!!11 also geht es mit der hd disk auch klar
 
dirtjan schrieb:
kumpel von mir fährt die wegde 03 mit der luoise 04 mit 210mm scheibe und die hält 1a!!!!!!!11 also geht es mit der hd disk auch klar

das ist aber sehr sehr riskant weil die wedge gerade nicht wirklich das gelbe vom ei ist .

hier danach könnt ihr euch ja richten Scheibengrößen zulassung von Marzocchi
also auf deutsch alle gabel von marzocchi mit 30mm dicken standrohren sind für 6" (160mm) scheiben zugelassen und alle gabel die dickere standrohre haben wie 32,35,40mm sind bis 8" ( 203-210mm ) zugelassen
 
@sebasian:

Die Zulassung ist aber neu oder? Soweit ich mich entsinnen kann, war es noch bis vor nicht all zu langer Zeit so, dass alle Gabeln mit Schnellspannachse bis 6" und alle mit Steckachsen (QR20) bis 8" zugelassen waren. Man hat wohl eingesehen dass es doch geht. Dann sollte man aber schon noch erwähnen dass bei 203er Scheiben der Verschleiss der Gleitbuchsen deutlich erhöht wird.


Dass ich meine DJIII jetzt doch offiziell mit 203er Scheibe fahren darf ohne die Garantie zu verlieren freut mich natürlich sehr! :daumen:
 
Zurück