Hayes Mag mit 180mm-Scheibe?

• Ersteller Ersteller Deleted3300
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted3300

Guest
Hallo!

Mein Bekannter hat z.Zt ne Hayes Mag mit 160/160mm-Scheiben. Er würde gerne vorne ne 180-er Scheibe fahren, da die 160-er zu wenig ist und die 203er zu viel.

Wie kann man das bewerkstelligen? Er hat ne IS-Gabel, besser gesagt ne Z1 2001.

Gibt´s da nen passenden Adapter von andren Herstellern? Hat sonst jemand ne Idee?

Danke und gruß,
reno

auf jeden fall erstmal eine neue gabel kaufen :lol:

naa, spass bei seite er brauch einfach nur einen passenden vergrößerungs-adapter
und eine 180er Scheibe für die Sättel

leider hab ich kein link für einen adapter zu hand vieleicht kann dir ja ein anderer weiterhelfen

Also ich wüßte jetzt keinen Adapter von IS 2000 Gabeln für Postmountzangen , die gleichzeitig den Sattel um 20mm verschieben. Aber du könntest noch einen IS 2000 auf IS 2000 Adpater dazwischen basteln, der dann den Sattel um 20mm verschiebt.
Aber normalerweise empfehlen oder besser gesagt warnen die Hersteller vor der Benutzung von mehr als 2 Adapter gleichzeitig. Muss dein Kumpel also auf eigenes Risiko entscheiden.

Hier ein Beispieladapter:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=85107&item=7126074187&rd=1

mir ist nicht bekannt, dass es von Hayes 180mm Scheiben gibt. Das heisst, Du bräuchtest eine 180mm Scheibe eine anderen Herstellers und auch einen fremden Adapter.

Ich würde die Finger davon lassen....

Osti

Osti schrieb:
Ich würde die Finger davon lassen....
Wenn die Scheibe von der Breite der Bremsfläche mit der alten Bremse übereinstimmt, wird das gut funktionieren. Ich fahre selbst eine Grimeca 180er Scheibe an meiner 04er Shimano XT. Um den Abstand für den PM-Sattel an der IS-Gabel passend zu kriegen, musst du den Adapter für die hintere 160er Scheibe vorne dran machen. Ein Bild von meinem Umbau ist in meiner Galerie.

skuehnen schrieb:
Wenn die Scheibe von der Breite der Bremsfläche mit der alten Bremse übereinstimmt, wird das gut funktionieren. Ich fahre selbst eine Grimeca 180er Scheibe an meiner 04er Shimano XT. Um den Abstand für den PM-Sattel an der IS-Gabel passend zu kriegen, musst du den Adapter für die hintere 160er Scheibe vorne dran machen. Ein Bild von meinem Umbau ist in meiner Galerie.

stimmt! An den hinteren Adapter hab ich gar nicht gedacht.

Osti

Die 180er Scheibe bekommst du bei Trickstuff. Achte darauf daß die Reibringhöhe 20mm beträgt. Dann nimmst Du den original Adapter von Hayes für die 203er Scheibe. Die Gewinde sind durchgängig, d.h. Du kannst die Enden des Adapters kürzen bis der Sattel genau auf die Scheibe passt. Ist zwar ein wenig Arbeit, aber geht. :daumen:

Also eine Lösung mit mehreren Adaptern finde ich eher suboptimal...
Das mit dem Hayes-Adapter hinten nach vorne holen klingt gut. Hat jemand das mal probiert mit einer Magura-scheibe? Könnte mir vorstellen dass bei dem Sägezahndesign das etwas rubbelt - wenn es denn überhaupt passt.

Warum ist die 203er Scheibe zuviel?

Ich würd von solchen Bastellösungen die Finger lassen, entweder die 203er Scheibe nehmen oder mal andere Bremsbeläge (ich hab zur Zeit die Swissstop und die sind top) probieren.

Am Adapter selber feilen ist m.E. eher was für Suizidgefährdete. Aber warum keine 180er nehmen? Ich fahre eine Z2 und je größer die Scheibe desto Quietsch. 180 reichen doch aus um meine z.Z. 90 Kilo zum Stehen zu bringen und die Bremsflüssigkeit nicht zu verkochen.

Ich habs getan: 180er Scheibe, Hayes Nine und umgedrehten PM-Adapter für hinten an die Federgabel. Läuft alles wunderbar bis jetzt. kein Quietschen und so. Allerdings kommt der Härtetest erst Finxten am Gardasee....

Zurück