Hayes Modellfrage

Registriert
22. Dezember 2002
Reaktionspunkte
0
Hi !

Ich wollte mal ne Frage stellen die mir schon länger unter den Nägeln brennt: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den einzelnen Modellen der Hayesscheiben ? Also das die HFX9 mit den semimetallic-Belägen und die beiden anderen Modelle mit vollgesinterten Belägen ausgestattet sind ist klar, auch das die Mag eine Geber aus Magnesium und die Mag Plus auch den Sattel aus Magnesium hat. Was ich mich aber frage nachdem ich da was im Forum gelesen habe: Gibt es technisch einen Unterschied zwischen den Sätteln/Gebern ? Kann man z.B. einen HFX9 Geber an einen Mag Plus Sattel montieren (mal sinnunabhängig) ohne das es schwerwiegende Probleme gibt ?
 
Die Bremsen 9 und MAG unterscheiden sich nur in den Belägen und den "Griffen". Die Sättel (G2) sind identisch. Somit kann man die Beläge und Griffe so um den Sattel kombinieren, wie man will.
Meine GANZ persönliche Erfahrung ist, dass selbst bei hohem Fahrergewicht die HFX9 keine Probleme hat. Fading ist bei mir bisher nicht aufgetreten - slbst mit den Erstbelägen (die anderen habe ich auch noch nicht drin gehabt)
Der Hebel der HFX9 ist auf jeden Fall besser als das Plastikteil der HFX Comp. Die sind ratz fatz labberig. Ok., der MAG Hebel ist besser als der der HFX9. Kostet bei 2 Bremsen aber auch den läppischen Aufpreis von 400 DM. Performancezugewinn: 0.
Allerdings haben die neuner am Schlauch (sattelende) fest verpresste Fittings. Stellt IMHO keinen NAchteil dar, da Du am Helelende problemlos kürzen kannst, wenn überhaupt.

Ich bin mit meiner HFX 9 super zufrieden. Allerdings schleift auch diese Bremse selbst Topausgerichtet am Vorderrad mit 203mm Scheibe, wenn man im derben Wiegetritt ist. Tja, da verwindet sich wohl selbst die als steif gepriesene Magura Gabel.
Nicht zu verachten ist meiner Meinung nach auch folgendes:
1. Super leichte Montage
2. Der Service des Impoteurs "Hajos" ist top. DA bekommst Du jedes Einzelteil EINZELN.
3. Hey, eigentlich willst du doch ne amerikanische Bremse und nix von den Japanern.

So long
 
Zurück