Hayes Modellübersicht!?!

lupomat

erster
Hallo,
ich suche im augenblick ne dh bremse und bin von den hayes modell aufm cd gemini eigentlich ziemlich begeistert!
so jetzt mein problem:
bei cd im katalog steht dass eine hayes hfx verbaut ist! ja welche denn??? da gibt es die comp und die mag, und die 9 und dann gibts noch die hayes fh!?
kann mir wer sagen ob sich der preisunterschied zwischen der comp und der mag lohnt! (wenn man auslaufmodelle von der com bekommt über 100 euro!!!) und was für eine ist die fh!?
schon mal besten dank

Hoi,

die Hayes FH ist im Prinzib die HFX Mag nur hieß so das 2001er Modell!
Geben tuts ja die HFX Mag, HFX Mag Plus (wie hfx mag nur sehr leicht), die HFX Comp und die HFX 9!

greez

Marc (MP-BIKES)

COMP bedeute "composite" also plastik gehäuse!

was für mich halt net ganz logisch ist, weil die billiger "neuner" wieder ein metall gehäuse hat!

dann steht wohl mag für magnesium oder? des heißt für mich dann entweder mag oder fh!
alles klar!!!
danke für schnelle aufklärung!

HFX-9 HD Vollhydraulische Bremse mit Ausgleichsblase, mit zwei Kolben die automatisch nachstellen. Griffgehäuse und belüfteter Sattel sind aus Metalllegierung. Der Griffhebel ist aus Alu.
Bremsbeläge und Scheiben, sowie alle Adapter, Kolben, und Hydraulikleitungen sind identisch mit HFX-Mag. und HFX-Comp. Die Griffe sind sowohl links, als auch rechts montierbar.

UVP: Euro 139,90

Preis: EUR 130.00

so stehts hier http://www.wheels-world24.de/ , und da hab ich dann auch bestellt!

Und wo ist dann der unterschied zwischen hfx 9 und mag??? bzw wie macht er sich bemerkbar, weil irgendwo muss der preisunterschied ja herkommen!

Hi

Kauf dir di FH, is die beste von allen. Fahr se ja selber und ich finde das die neuen nicht so gut sind. find den Bremshebel der neuen *******. Denn der Hebel hat meiner meinung nach zu viel Spiel und liegt auch nicht mehr so gut in der hand wie der alte.

mfg

@ walde:
danke! ist schon hilfreich, aber des will irgendwie net in meinen kopf rein dass die mag soviel teurer ist und trotzdem net besser funktioniert!
also machen wirs so, wenn mir 5 leute bestätigen können dass die hfx 9 ähnlich gut oder besser funzt als die mag dann kauf ich die sofort!!!
also bitte postet!!!!

nächsten sonntag kann ich dir mehr sagen!

ich krieg die 9er hoffentlich diese woche! einbau dann am sa. abend!

und testen an der wöchentlichen street session in munic!

@ lupomat: ich fahr am dh die 02er mag und am freerider die hfx 9. je mit 200er scheiben. fühlen sich in der praxis absolut identisch an.
einziger kleiner nachteil der biligen ist, dass man schalter und grffgummi demontieren muss, um die bremse demontieren zu können (andere klemmung, nicht zweiteilig).
ein freund fährt die 02er comp mit den plastegriffen. die geben beim drücken etwas nach, was die bremse etwas indifferenter macht. die 9er ist aber aus metall, das problem besteht da nicht.

gruss pat :D

Also wäre es sinnvoller die hfx 9 zu nehmen, anstatt mehr Geld für, im Vergleich, magere Verbesserung zu bezahlen, oder ?

Ich werde mir jedenfalls heute die hfx 9 bestellen !

also:

ich hab meine neuner DH gestern bekommen! kann sie aber erst am mittwoch montieren!

aber n paar sachen kann ich schonmal sagen:

-ich hab jetzt 140euronen gezahlt, inklusive versand! find ich sehr günstig
-dabei ist noch das entlüftungskit UND ne flasche DOT4
-und ich hab noch ne DEUTSCHE anleitung dazu gekriegt, wo auch die reperatur und kolbentausch usw beschrieben ist!

ich find das ding sieht subjektiv ziemlich gut aus! ist halt recht schwer, wirk aber relativ bombenfest!

am mi. gibt´s dann den ersten fahrbericht!

Hab meine auch schon bekommen! kann sie allerdings noch net montieren da meine super T noch net da ist!
bin gespannt auf deinen testbericht!

tja, ich hätte sie jetzt schon haben können hätte ich heute morgen das geld da gehabt, tja kann ma nix machn fahrt ich bis montag !

was mich gewundert hat, der hat mich gestern nachmittag, angerufen und gesagt das er es dann los schickt und heute morgen wars schon bei mir, fäääät respäkt, schnell und dafür keinerlei aufpreis bzw versand bezahlt

also, die karre ist jetzt dran!

also julie runter (scheiiß griffgefrickel....) und adapter mit hayes (hfx-9 DH) dran geschraubt!

aha........scheibe leicht verzogen! (weil schleift minimal)
werd ich aber die tage mal geradebiegen! gehört hab ich das schleifen bloß im keller, weil auf der straße war zuviel krach! also war´s eh net so schlimm

also raus vor´s haus!

gleichmal vorweg: der bremshebel ist recht angenehm! sehr "rund" und gut zu packen! mit einem wie auch mit zwei fingern!

aber die leitung war aber relativ kurz! soll heissen: bei meiner black ist die leitung nicht gespannt! wer aber irgendsone USD gabel hat, die recht hoch baut, wird er da evtl probleme kriegen! (also erst checken, dann bestellen)

zur bremsleistung kann ich noch nicht zuviel sagen! ich hab net die nerven bei ca. -4°C 30 vollbremsungen zu machen, um das ding einzubremsen!
aber schon frisch aus der packung ist die bremsleistung sehr gut!
einfinger-nose-wheelies (im sitzten!!!) sind kein problem!

auch die dosierbarkeit ist sehr gut! fühlt sich sehr gut an das ganze!!!!

was nervt ist die verstellschraube für den hebel! wenn man die hebelstellung verstellen will, brauch man wohl nen kleinen imbus schlüssel! mit meinem multitool komm ich da nicht hin! ist zwar kein beinbruch, könnte man aber besser lösen!

soweit bis jetzt!

also das mit der Madenschraube zum verstellen von der hebelweite is aber allgemein gültig!
das macht Magura auch so!
und Shimano!

mmhh.... klingt sehrr gut dein bericht.D
dann werd ich mir die wohl auch holen... nur hab ich allerdings sone USD gabel... nuja, sind ja blos 120mm da dürfte es keine probs geben;)

Grüße

das mit der madenschraube geht schon anderst!

bei meiner julie ist die von vorne zu erreichen! bei der hayes muß man zwischen griff und hebel mit dem imbus reinpfriemeln!

und das geht halt net wenn man am imbuß noch n ganze mulitool hängen hat!

hab meine heute zum ersten mal nun gefahren, auch mit 200er scheibe, welche leider auch leicht verzogen is (is net schwer sone 200er scheie zu verbiegen) aber das sehr sehr leichte schleifen hört man net (auch ma grade biegen), gequitscht hat heute bei der kälte auch nix.
Bremsleitung bei mir auch recht kurz, kann meinem vorredner nur recht geben!
von der bremsleistung her, naja, eingefahren ise noch net zieht aber schon recht gut und der druckpunkt is sehr hart, weiß aber net so richtig ob ich mir net doch ein bisschen mehr power gewünscht hätte, hoffentlich kommts noch durchs einbremsen,

So hab jetzt ma ne frage, in der HAyes anleitung steht

"Weicher Druckpunkt"

a. System schlecht entlüftet (Dabei ist auch die Bremsleistung nicht zufriedenstellend.) system muss entlüftet werden
b. Scheibe hat eine Acht, nabe checken ect. bla bla bla steht da halt "

ob auch schon eine kleine acht die Bremsleistung minimiert (konntse so ausgleichen so das se grad so net schleift) ?????

oder ob ich mal entlüften sollte ? (hab ich noch nie gemacht und die hayes anleitung is n bissle verwirrent, gibts noch n paar anleitungen im netz oder vielleicht mal ein video ???)

vergiß den beitrag mit der krummen scheibe!!!!

die wird doch eh sofort "gerade" gebogen, sobald man auchnur den hebel schief anschaut!

wenn dann isses luft!

ich find das der druckpunkt garnet soo hart ist! (im vergleich zu ner gustl), aber das seh ich eigentlich als vorteil! wenn das so bleibt, dann bin ich voll zufrieden!

fahr doch die Bremse erstamal ein bevor du überhaupt ans entlüften denken kannst
du schreibst dass der Druckpunkt sehr hart ist ---> keine Luft drin
let´s rock

Zurück