Hayes MX-2 HD schleift :(

Registriert
4. Juli 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
hmmm?
Hallo zusammen,

meine Hayes MX-2 HD schleift am äußeren Bremsbacken. Die beiden Bremsbacken sind nicht verkeilt angebracht, aber die Scheibe schleift permanent außen. Habe mir jetzt zwar die Anleitung von Hayes runtergeladen, die hilft mir aber nicht weiter... ich hab keine Ahnung welche die Stellschrauben usw sind. Kann mir da wer weiterheilfen? Würde mich sehr freuen :)

Greez, giZ
 
also ich versteh das nicht... was muss ich denn lockern um diesen gesamten bremsklotz weiter nach außen zu verschieben? wie ich den inneren verstelle is ja klar... aber der äußere?!
 
du kannst einfach die komplette Bremszange rüberschieben..

edit:

also du hast..

hayes_mx2_hd_mech_disc_brk_.jpg


+

postmount.jpg


-> die Bremszange is ja mit dem Adapter verschraubt, einfach die Schrauben lösen und du kannst die Bremszange verschieben (weil Langloch).
 
der Digge schrieb:
du kannst einfach die komplette Bremszange rüberschieben..

sorry das ich evtl doof frage... aber was genau muss ich dafür machen?! hab das teil eben halb auseinander gebaut und habs noch nich verstanden wie ich es weiter nach außen bekomme
 
ahhhh danke :) habs hier ja direkt neben mir.... das funktioniert... jetzt muss ich nur noch die richtige einstellung eintüfteln... danke dir vielmals!!! :thumbsup:

greez giZ
 
mh... die einstellung stimmt nun... aber irgendwie muss ich die bremshebel bis zum lenker durchziehen damit sie bremst ?!

edit: ok... das scheint dann am inneren zu liegen... ganz schön tüftelig :)
 
hm... gerade den fahrtest hinter mir

bei rechtskurven schleift sie immer noch... voll doof... weiß jemand evtl woran das liegen könnte? ...also ich tippe einfach mal auf den äußeren... das der noch nen mikromillimeter weiter nach außen muss... was meint ihr?
 
wenns nur in Kurven schleift, würde ich mal den Schnellspanner bzw. die Schraubachse vom HR überprüfen, ob das fest genug ist...
 
öhm... durch die hilfe habe ich es ja hinbekommen... also weiß ich gar nich was du meinst... das man nicht jedes teil vor dem ersten mal montieren vom namen her kennt und angst hat was kaputt zu machen kennst du wahrscheinlich... oder du bist dafür auch zu goil
 
ich muss mal ganz doof fragen.
ich hab das gleich prob wie der kahuna_giZ nur bei ner mx-1 hd
wie kann ich bei der bremse die beläge rein/raus schrauben?
thx für die antwort...
gruß simon
 
was ich auch nicht verstehe, es hat doch eigentlich jeder nen localdealer oder sowas in der art. also einfach hin zu dem hin, mal höfflich fragen ob er kurz helfen kann und alles is in butter, is doch viel einfacher als hier 10 mal sein problem zu schildern, weils niemand checkt.
 
boah, merkst dus noch ? wenn du dir die bremse mal anguckst, wird dir ein rädchen (auf der innenseite, zur scheibe hin) auffallen, welches du drehen kannst, um den einen belag einzustellen. Ganz simpel, das kann sogar der dümmste neandertaler einstellen... Es wäre weiterhin sinnvoll, erst zu denken und n bisschen rumzuprobieren, bzw. mal kumpel oder händler fragen und wenn das alles nicht hilft, mal drüber nachzudenken nen thread zu öffen, der eine ganz konkrete verständliche fragestellung beinhaltet.
für mich gehört dieser thread immernoch -closed-
 
also zum thema händler kann ich mal sagen das der specialized laden in lüneburg... der auch der einzige vernünftige bike laden hier ist... nichts anguckt ohne die bikes dann in der werkstatt behalten zu wollen... wenn du nich schon vorher zustimmst gucken sie sich das gar nicht an... pfui!

und @simflex: guck mal auf der hayes seite, da gibts die einbauanleitung... da ist das mit den bremsbelägen ganz gut beschrieben, ich hatte bei mir nur schwierigkeiten mit den schraubenbezeichnungen... wusste nich welche welche ist.

greez giZ
 
also erstmal hallo.

simon du musst einfach mal diese große tüte rausholen wo alle anleitungen für deine biketeile drinnen sind. bei der tüte für die bremse ist so ein spezialschlüssel aus amerika drinnen. nur dieser passt in deine schrauben von der bremse.

jetzt wird es echt kniffelig. du musst mit dem spezialinbusvielkantschlüssel die schraube aufdrehen. aber bitte nur 180 grad. denn sonst verstellst du das werksmäßige spezialfederstahlfederspanngehäuse.

wenn das passiert ist kannst du die bremse einrichten. einfach die achse vom hr so verstellen, das die disk nirgendsanstößt. wenn du die schrauben wieder zumachst sollte es funktionieren. so war es zumindest bei meiner formula bremse. die is zwar schon älter. aber das funktioniert ja überall gleich.

genauso wie mein haarfön. der wird in deutschland und amerika gleichwarm obwohl die ja nur den halben strom haben.
 
lol ... also der föhn :D .....
sowas nenn ich freundliche antwort...hab duie bremse aber leider hier im ibc gekauft und hab keine anleitung etc...aber trotzdem danke
ach und @ kahuna_giZ heisst denn die hayes adresse .... die die bei google kommt scheint irgendwie down zu sein
gruß simon
 
Zurück