Hayes Nine bremssattel wechseln? Verglaste Beläge?

Registriert
15. Mai 2009
Reaktionspunkte
60
Ort
Berlin
Hi,
ich fahre hinten eine 200er Hayes Nine, bei der ich die Beläge letztes Wochenende gewechselt hab. Leider schleift die jetzt wie blöde, obwohl ich die Kolben zurückgedrückt und neu entlüftet habe. (Mehrfach) Die Kolben drücken lassen sich zwar zurückdrücken in die "Nullstellung", kommen aber immer ca. 1mm zurück. Mit den alten Beläen hats nicht gestört, die waren schon total runter, mit den neuen nervt es aber tierisch ;)
Zu allem Überfluss kam mir beim zurückdrücken noch ein Stück vom Kolbenrand entgegen. ist zwar dicht, aber ich trau dem ganzen nicht so. Nu habe ich mir gedacht, dass ich einfach den Bremssattel wechsel, weil ich noch eine Vorderbremse da habe, wo der Hebel hin ist, der Sattel aber noch gut.
Ich hatte mir jetzt gedacht, dass ich einfach das Dot aus den beiden Sätteln rausdrücke, die Leitungen abschraube und den vorderen Sattel an die hintere Bremse ranbaue (und danach nat. wieder befülle und entlüfte ;) ).
Geht das so einfach wie ich mir das vorstelle, oder habe ich etwas übersehen? Irgendwelche Teile an der Anschlussstelle, die ich durchs Abschrauben zerstöre und ersetzen muss? Also nicht aus Dummheit oder Grobmotorik, sondern konstruktionsbedingt.
Sind die Sättel für vorne und hinten überhaupt identisch?

Dann noch eine weitere Frage: Ich habe das Gefühl, dass die Hayesbeläge verglasen. Habe ich die falsch eingebremst (mehrfach hart runtergebremst, zwischendurch mal schleifen lassen) oder könnte die Bremsscheibe evtl. schon zu abgefahren (dünn) sein, dass sie zu heiß wird und sich die Temperatur negativ auf die Beläge auswirkt? Die Beläge haben in der mitte (parallel zur Drehrichtung) eine rauen Streifen, außen zwei relativ Glatte Streifen. Ist das normal?

edit: Kann man eigentlich statt der Hayes-Scheibe (der alten, ganz runden ohne Wellen etc.) auch die Scheibe einer Avid Code R fahren? Hab davon noch eine zweite und zwei gleiche Scheiben sehen irgendwie besser aus ;)

Gruß, pyro
 
Zuletzt bearbeitet:
brauchst nichts rausdrücken. Schraub einfach den Schlach vom Bremssattel ab und an den anderen wieder ran.
Eventuell hast du Glück und keine Luft ins System gezogen-merkst du, wenn der Druckpunkt noch da ist. Ansonsten wieder entlüften (mit 2 großen, 60 ml Spritzen).

Wenn du die Kolben nicht ganz zurück gedrückt bekommst ist zuviel Dot im System. Oben am Bremsgriff den Gumminippel (den du auch zum Entlüften entfernen musst) raussnehmen und dann austretendes Dot (beim Zurückdrücken der Kolben) mit einem Lappen abtupfen.

Mein Tipp: Schmeiß die blöden Bremsen weg und besorg`dir neue/andere. Hatte auch nur Ärger mit HFX 9 und hab`s irgendwann aufgegeben!


Ach ja, Scheiben sind auch untereinander kompatibel!
 
Das mit dem zuviel Dot hatte ich auch gedacht und genau das gemacht, was du vorgeschlagen hast, dabei zwar Luft gezogen, aber das war nach dem entlüften wieder halbwegs ok.
Rausdrücken dachte ich mir, dass ich da dann gleich mal nen Flüssigkeitswechsel mache, weil das Dot schon alt ist und das, was rauskam auch nicht mehr gesund aussah :rolleyes:

Und ja, die Hayes wird auch getauscht, kommt wie vorne eine Code R hin. Nur erstmal muss muss ne 180er Gabel, neue Kurbeln und Pedale her. Blöd, wenn man ne XT verbogen kriegt ;)
Daher muss die halt noch als Übergangslösung dranbleiben.
 
Zurück