Hayes Sole auch mit 180 mm?

Hi,
ich hab n Ghost SE 2002 mit Hayes Sole Bremsen und würd gern vorne meine 160er Bremsscheibe mit ner 180er austauschen. Ich wollt jetzt mal fragen ob das überhaupt möglich ist. Das ganze hängt an einer RST Capa ML Gabel. Ich hab auch schon von Adaptern gehört mit denen sowas möglich sein soll, falls es nicht standardmäßig funktioniert.

Thx

Scrat

hab das bei meinem alten yz15 ... klappt ohne probleme ... adapter rangeknallt, neue 180er scheibe und gut is ... also sollte keine probleme geben, sofern deine gabel für 180 frei gegeben is ...

Gruß FLO

ok cool... welchen Adapter hast du denn da genommen und wo haste den gekauft? Wo finde ich denn raus ob die RST Capa dafür freigegeben ist?

sry bin da noch net so firm drin^^

aber danke für die schnelle antwort

naja für die Stadt reichts erstmal... meine letzte Frage bezieht sich dann wohl noch auf die Gabel... RST Capa ML... weis einer ob die dafür freigegeben ist?

Woran erkennt man das es eine IS ist?

TECH_Disk_tab_type.jpg

man kann auch geld unnötig zum fenster rausschmeissen. das was du für die scheibe und den adapter zahlst, legst auch für ne gute gebrauchte deore mit größerer scheibe hin, aber an der sole ist jeder cent rausgeworfenes geld

also soweit bin ich mit der bremse zufrieden... meine anforderungen sind nicht so hoch, da ich meist nur in der stadt unterwegs bin. ausserdem kann ich doch auch wenn nötig später einfach nur die bremsanlage wechseln und die bremsscheibe behalten^^

^^ jaja maaaaaaaaaaannn ich weis doch selbst das ich das net unbedingt brauch... manche sachen macht man halt nur damits besser aussschaut xD Ihr könnt mir auch net erzählen das euch das aussehen eures Bikes völlig egal is. Aber jetzt mal back2topic... hab auch bei paul lange nix darüber gefunden ob die gabel dafür ausgelegt ist... was könnte denn schlimmsten falls passieren?

thx
Scrat

Schlimmsten falls schlagen die Lager deiner Gabel aus(bei ner RST Capa eigentlich eine Selbstverständlichkeit) oder sie bricht irgendwann, halte ich allerdings bei einer Hayes Sole für sehr unwahrscheinlich, egal ob 160mm oder 180mm. Ich hab an meiner Schulgurke ne RST Capa T5, das Rad wird jeden Tag seit nem halben Jahr 8km hin und wieder 8km zurück bewegt, hab aber ne V-Brake dran, die Gabel ist schon ziemlich ausgeschlagen und die rechte Stahlfeder ist gebrochen, gut die Gabel hatte ich gebraucht gekauft, aber allzu stabil ist sie nicht.
Ich empfehle dir aber ehrlich gesagt auch eher eine andere Bremse, habe Sonntag bei Ebay eine Hayes Mag Carbon für 30€ erstanden, super Zustand und wirklich guter Bremsleistung bei 160mm! 30€ wirst du auch fast für die neue Scheibe und den Adapter bezahlen müssen und viel besser sieht die Sole auch mit 180mm nicht aus.

ich denke mit aussehen meinte er eher dass es ja geiler aussieht vorne ne größere scheibe draufzuhaben ... naja ansichtssache, aba hat schon was und bei meinen knappen 85 kilo hat auch was gebracht ...

Gruß FLO

Zurück