Hayes sole ohne druck .....

Registriert
27. April 2006
Reaktionspunkte
4
Ort
Brühl
hallo leute . folgendes problem :

mein kumpel hat sich vor nicht allzu langer zeit das scott voltage geholt . was mir sofort aufgefallen ist , ist das die bremsen überhaupt nich packen (ja , er hat schon einige kilometer drauf ) . er hat dann wohl mal nachgefragt und die antwort : " Da ist zu wenig öl drin ." bekommen .


mir kommt das alles ein bischen komisch vor . ist das irgendjemandem hier auch mal passiert ? liegt das wirklich an zu wenig bremsflüssigkeit?

danke schonmal im vorraus
 
Hi

Wenn zu wenig Bremsflüssigkeit drin ist, sackt der Hebel, ähnlich wie bei Luft im System, bis zum Hebel durch. Der Druckpunkt ist dann sehr spät.

Wenn man zwar einen Widerstand am Hebel hat aber die Bremsen nicht richtig packen dann ist vermutlich Öl/Fett auf den Scheiben und an den Belägen. Letztere wären dann, wenn das schon länger ist, auszutauschen und die Scheiben mit Alkohol zu reinigen.

Ist der Druckpunkt schwammig dann hat man meist Luft im System -> entlüften

Ist wirklich zu wenig Flüssigkeit im System (Hebel geht zu weit zum Hebel, Druckpunkt aber ok) -> entlüften

Beim entlüften wird ja nicht nur die Luft aus dem System geholt sondern auch die Flüssigkeit getauscht und damit aufgefüllt.
 
ok. danke . aber ich glaube nicht , das sich schon blasen gebildet haben , weswegen man die bremse entlüften müsste . schließlich ist er damit erst 4 wochen unterwegs ...
 
Hallo,
hatte gestern meine Julie beim befüllen entlüften gehabt, und ich habe jetzt ein ähnliches Problem. Der Hebel packt erst sehr spät.
Wer morgen Früh nochmal hingehen.

Gruß
Tobi
 
Hallo am Rad meiner Freundin ist auch die Sole.

Nur sie packt überhaupt nicht zu! Wenn ich mit irrer Kraft und zwei Fingern dran ziehe, bekomme ich sie nicht zum blockieren! Wo ist das Problem? Kann mir eigentlich kaum vorstellen, das die Scheibe verölt ist, wüßte nicht wie das passiert seien kann. Noch andere Tipps?

So ist das Ding einfach nur lebensgefährlich!:(
 
habt ihr das an den belägen auhc nachgestellt ?? ... also da muss man auf beiden seiten mit nem inbus nachstellen ... ansonsten die griffweite vergößern ... und wenns dann nix wird muss echt luft drin sien ... hab meine soles jetz seit 1 1/2 jahren ... auch am voltage ... udn bei mir packen die ordentlcih zu ...


Gruß FLO
 
also normal isses sicher nicht ;)

das mit der manuellen belagnachstellung hab ich auch erst ziemlich spät gemerkt - seitdem funzt auch wieder alles so wies soll - wenn das nicht hilft - am besten einen sehr fachkundigen bekannten aufsuchen ;) - optimal wäre ein zweiradmechaniker - allerdings nicht zu arbeitszeiten ;)

die sole is was ich gehört hab da ne sache für sich ;)

mfg
 
Also, hab gerade nochmal geschaut.

Druckpunkt ist voll da, kann den Hebel auch nicht "durchziehen bis Ende".
Nur keine Verzögerung! Bremsscheibe ist sauber, auch ohne irgendeinen Ölfilm. Sind die Beläge irgendwie hinüber? Aber wieso? Sind nur kurz gefahren und auch keiner starken Belastung ausgesetzt.

Noch mehr Tipps?
 
Hi

Beläge verölt oder Beläge stark verglast. Scheibe nicht nur anschauen... nen feinen Ölfim sieht man nicht.

Beläge runtergefahren = Riefen in der Scheibe/kreischen beim bremsen.
 
So hab die Beläge mal mit Schleifpapier abgeschliffen. Kaum Verbesserung. Werde nochmal versuchen die Scheibe zu reinigen. Kann ich statt Alkohol auch Nagellackentferner nehmen?
 
So hab die Beläge mal mit Schleifpapier abgeschliffen. Kaum Verbesserung. Werde nochmal versuchen die Scheibe zu reinigen. Kann ich statt Alkohol auch Nagellackentferner nehmen?

Lieber Alkohol... Was heute so alles in Nagellackentferner drinne ist :rolleyes: Der von meiner Freundin riecht nach "pfirsich". Möchte des Zeug nicht auf der Scheibe haben.

Beläge anschleifen bringt nur was bei verglasten Belägen. Aber auch hier lässt die Bremswirkung wieder nach, da der Belag eben "ausgehärtet" ist.
Wenn sie verölt sind lieber neue oder ausbrennen. Aber das mit dem Ausbrennen und wie man es macht sage ich lieber nicht ;)
Allerdings dürften deine veröl sein... selbst extrem verglaste Beläge bremsen noch so alala.
 
Verglast dürften sie nicht sein. Schneller als 30km/h ist sie noch nie damit gefahren und auch keine lange Bremsung bergab. Eher leichte Benutzung auf der Straße und Trails.

Werds mal versuchen mit Alkohol. Wenn es nicht funzt, kommt die Bremse weg und es gibt evtl. nen Satz Avid Three. Die gibts ja schon für 120€ komplett.:daumen:
 
So Scheiben sind gereinigt, hab die Beläge auch nochmal abgeschliffen.
Ist zwar jetzt besser geworden, aber immer noch sehr schwach. Ich denke da muss auf kurz oder lang was anderes her.
 
joah , das problem meines kumpels hat sich so erledigt , das er nach ner zeit die faxen dick hatte und sich jetzt irgend so ne tektro ******** drangemacht hat . und zur manuellen belagseinstellung sag ich mal lieber nichts ......

was ich bis jetzt erlebt habe : tektro = extremes fading
hayes = nicht zuverlässig
formula = empfindlich und mir zu weicher druckpunkt
avid = kumpel von mir hatte nach einer woche undichte ausgleichbehälter
magura = nie probleme gehabt
 
Zurück