Hayes Stroker Ryde keine Power

So, ich war vorhin bei den Allerwertesten und die meinten nach einer kleinen Testrunde auf dem Parkplatz, ich zietiere:

"Die Bremse hat für eine Stroker Ryde eine Super Leistung! Wenn Ihnen das nicht ausreicht, dann müssen Sie über eine andere Bremse nachdenken!"

Noch kurz zu der Testfahrt: 70kg Fliegengewicht auf einem, für ihn zu hoch eingestellten Bike....er hat nen Stoppie geschafft, was für mich einfach mal undenkbar ist...
Auch mehrmaliges Nachfragen nach einer Entlüftung brachte nur die Antwort:

"Das bringt sowieso nichts, da bekommt man nicht mehr Leistung raus!"

Nach meiner weiterführenden Frage, ob Sie denn die neue Bremsanlage bezahlen, kam nur eine unbefriedigende Antwort...

Da ich danach schon keine Lust mehr hatte, bin ich nach Haus gefahren und werde mich nun nicht mehr zu diesem Händler bewegen, da er es nicht einmal geschafft hat mich auf die Möglichkeit der Verwendung anderer Bremsbeläge hinzuweisen...toller Tag!
Bin viel schlauer als vorher ^^
 
Dann gilt auch für dich: Hebel weich/bis zum Lenker: entlüften. Ansonsten Scheibe mit Isopropanol säubern und neue Beläge.

Grössere Scheiben verringern zwar die Handkräfte, aber nicht so stark. Bei dir ist einfach was faul.

Ciao, Daniel
 
Joa, muss mir nur erstmal das entsprechende Bleed-Kit anlachen...hab noch nie ne Bremse entlüftet, aber wenn man nicht alles selber macht...

Aller anfang ist schwer am anfang achtest du am besten darauf das nix wirklich penibel gar nix auf deine bremsanlage troppt...sieh in meiner signatur der LINK. Hayes entlüften.Hab mir jetz auch ne Hayes Stroker Ryde geholt. hatte ne magura clara mit 203er/V und 160er/H. Ej ned mal zu vergleichen hab jetz 160/160. Nach mehrmaligen einbremsen ists nur auf der hinterbremse einigermaßen geworden. Und vorne steig ich wieder um auf 203 des ist einfach nicht vergleichbar.
 
Jo, hab mir das Video schon angeschaut und das ist auch gleich in den Bookmarks gelandet..
Ich bin von nem Monat bei nem Kumpel ne Magura Julie 203/180 gefahren und dass ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht...
Er ist mit meinem Bike gefahren und hat sich ernsthaft gefragt, wie ich mit den Bremsen ins Gelände gehen kann ohne mich vor Schiss einzusauen...
 
Eine kurze Anmerkung von mir:
Ihr schreibt alle das die Hinterradbremse stärker ist und es nur vorne mangelt.

Das stimmt so wahrscheinlich nicht und ist subjektiv!

Wenn ihr bremst, verlagert sich euer Körpergewicht und das Gewicht des Bikes auf der Vorderbremse! Das merkt ihr besonders am Eintauchen der Gabel!
Die Vorderradbremse muß dann schön ihre 60kg runterbremsen, wärend die Hinterradbremse nur 20kg abbekommt und Urlaub macht.
Kein Wunder also das die Hinterradbremse dann superbissig das Rad blockiert!

Beim Entlüften ists auch so wie einige vorher schon sagten: Wenn Luft im System ist, flitzt der Hebel weg,- wenn der Hebel einen festen Druckpunkt hat, ist keine Luft im System und damit Entlüften Blödsinn.
 
q-big hat Recht. Genau den Eindruck hatte ich auch als ich sowohl mit dem rad von meinem bruder als auch mit dem von einem Kollegen gefahren bin. Es liegt einfach an der Bremse selber, die Ryde hat zwar einen knallharten Druckpunkt aber die Bremsleistung ansich ist bei der Bremse der letzte Sch... . ich würde mal sagen der besagte Händler hatte leider Recht. Mehr als "gebremstes Ausrollen" ist da nicht drin, nix mit Stoppie.
Bin auch schon einmal eine Julie gefahren: um Längen besser.
MfG
 
Hallo,

also ich fahre seit 900km eine "Trail" und kann nicht über mangelnde Bremsleistung klagen. Ich bekomme sowohl das Hinter- als auch das Vorderrad zum stehen. (Wobei ich das beim Vorderrad nicht empfehlen kann.) Auch brauche ich nur einen Finger zum Bremsen, dann blockiert zwar das Vorderrad nicht, aber wer will das schon. Ich weiß nicht, in wie weit der unterschied zur Ryde ist, aber es können ja keine Welten dazwischen liegen. :rolleyes:

Ich wiege übrigens auch nur unmerklich mehr als 70kg, wenn es daran liegen sollte, hilft vielleicht dieser Link:
http://www.brigitte.de/figur/brigitte-diaet/ :lol:
 
Ich fahre seit heute Swissstop/KoolStop Kombi, die KoolStop sind bereits eingefahren und blockieren das Hinterrad in der Ebene wenn man möchte, die Swissstop vorne sind heute erst reingekommen und obwohl die nicht eingefahren sind kann ich schonmal eine Verbesserung zu den Hayes Belegen vermelden - bin gespannt wie es wird, wenn die eingefahren sind...

Das Hauptproblem ist nicht, dass man nicht zum stehen kommt, in der Ebene und auf leichten Schrägen ist das alles kein Problem, nur wenn man vor einer Spitzkehre trotz voll gezogener Bremshebel keins der beiden Räder zum stoppen bewegen kann, kann man nurnoch absteigen um so zu verhindern, dass man sich unterhalb des Trails wiederfindet. Vom versetzen der Räder unter diesen Vorraussetzungen fang ich jetzt mal garnicht an...
 
okay. Ich kaufe mir nun die Swissstop Beläge, weil mich die überzeugen. Nächste Frage: Sollte man immer komplett neue Beläge kaufen, oder ist es ach okay, wenn man nur die Vorderradbremse damit aufrüstet und beispielweise die Hinterradbremse so lässt? In meinem afll bin ich mit der Hinterradbremse sehr gut bedient und sehe keine Sinn hier auch noch zu investieren?!? Allerdings könnte es passieren, wenn man nur eine Bremse aufrüstet, dass der Blockierpunkt zu verhschied ist??! Was meinen die Profis?
 
dazu kann ih nur sagen di original beläge von hayes sind schrott !!!
aber einmal bbb oder swissstop drin und siehe da es gibt nix zu beanstanden =)

aber eine frage ihr tut die beläge in den Ofen ? ich sprüh di mit Bremsenreiniger an und lass di mal so ca. 5 min brennen =)
danach noch mal anschleifen und di original Beläge funtionieren auch gut !!!!
 
Zurück
Oben Unten