Hayes Stroker

hallo!
ich interessiere mich grade für ein Neurad, an der die Hayes Stroker Trail 180mm (VR&HR) montiert ist. Von der Bremse habe ich noch nix gehört.

Kann mir einer kurz zusammenfassend sagen, was von der Bremse zu halten ist?
Evtl Vergleich zur Juicy 5 /7, Marta, Julie,...

Das wäre echt super!
Vielen Dank schonmal im Voraus!

@ wookie: also wenn du das ventil zudrehst, bevor du die spritze entfernst, dann kommt da auch nix mehr raus ;-)

eigentlich ist es egal wo man zuerst zu macht solange das ventil unten zu ist passiert nix!!!

So Leute, brauche dringend eure Hilfe....

...hab nun eine Stroker Ryde im Keller liegen, am Bike ist die Nine montiert,
lohnt sich der tausch?
War mir eig. sicher, nun sehe ich das die Bremsbeläge bei der Ryde bestimmt einen halben cm kürzer sind als bei der Nine, was mMn so zu werten ist das die Bremse vllt. weniger Hitzerestitent und weniger Leistung im vergleich hat, klar die Trail wird z.b. schon um längen besser gehen als die Nine da sind ja auch größere Beläge am Start.
Aber wie verhält es sich nun Ryde vs. 9???

Hat jemand den direkten Vergleich und Erfahrungen diesbezüglich sammeln können?
Eine schnelle Antwort wäre klasse weil ich grad total zwischen den Stühlen sitze.... :)

Danke schoma...

sers dude!

ma sagen, dass es von der bremsleistung her kaum unterschiede gibt bei den zwei bremsen! der radiale geber aber die kürzeren beläge... hebt sich warscheinlich gegenseitig auf..!? naja ist vllt. geschmacksache... wenn dir die eine besser gefällt, dann nimm diese!!

Ich habe auch noch keine Erfahrungen mit der Ryde.

Wenn du Design und Griff der Ryde magst, montiere diese.

Grössere Unterschiede(vs HFX9) sehe ich erst zur Trail.
Allerdings sind auch die Pads der Ryde komplett neu, betr. Zusammensetzung(so says hayes) als auch Form.

Imho finde ich die Griffe der HFX besser, wenn deine HFX also keine Macken hat sehe ich nicht wirklich Grund zum Tausch.

Mir gehts hauptsächlich darum,
ich will keinen Rückschritt eingehen,
wenn die Ryde besser ist, auch wenns nur 2%
sind, kommt sie ans Bike.
Jedoch bin ich nicht sicher ob dem so ist.
Die Ryde hat einen 20-30% größeren Ausgleichsbehälter, ok
das ist doch schon mal Positiv, Hebel fühlen sich sehr gut
an, der Druckpunkt auch.

Jedoch die Sache mit dem Belägen,
bei der Trail wird ja geworben mit den größeren
Belägen im vergleich zur HFX, bei der Ryde sind
diese jedoch bedeutend kleiner, aber was hat
das zu bedeuten, man kann ja nicht jetzt
Leistung von der Bremsbelagsgröße
ableiten.

Aber wie könnte es technisch erklärbar sein
das die Ryde mehr Leistung haben soll
und hitzebeständiger ist?
Oder ist dem einfach nicht so?

Hab ja schon Swiss Stop Beläge drin bei
der 9 also ist das Thema mit den "überarbeiten"
Belägen auch hinfällig.

Würde die Ryde wirklich gern montieren
nur will ich nicht auf einmal eine schlechtere
Bremse am Bike haben, was denk ich verständlich ist.

http://www.hayesdiscbrake.com/download/HayesStrokerHandout_download.pdf

in dem Link stehen auch die genauen Daten über Kolbengröße
usw. drin, vllt. kann man ja davon was ableiten.
Bin über hilfe sehr dankbar.

nope
geht nicht, dann ist sie nicht mehr neu und meine alte Hayes ist dann auch nicht mehr available, würde zu lang dauern zu erklären, ist aber leider so :)

also das mit deiner vbremsleistung hat mehrere faktoren:

- es nicht von der belagsgröße ab ob die bremsleistung gut ist oder nicht! (siehe fromula oro bianco => kleine beläge, aber hammer power!!!)

- es ist schonmal sehr gut wenn der ausgleichsbehälter groß ist, da die bremse so mehr "kondition" hat. (siehe grimeca, allerdings übertreiben dies mit dem ausgleichsbehälter!!)

- der kolbendurchmesser ist ebenfalls ausschlaggebend... je dicker die kolben, desto mehr power!

- der radiale geber bei der bremse ist ein weiterer vorteil da dies eine andere kraftübertragung bietet, welche aber nicht UNBEDINGT besser sein muss! in diesem fall ist es jedoch so!

- letztendlich kannst du deine bremse auch noch mit ebc belägen und tuning DOT 4 aufmotzen. diese bremsflüssigkeit ist noch hitzebeständiger wie das normale zeug und bietet so noch mehr "kondition". eine weitere tuning maßnahme wären stahlflexleitungen...

im übrigen: es ist wohl kein weltuntergang, wenn du deine bremse (die ryde) einfach mal dran machst und sie dann mal testest!! wenn sie schlechter ist, kannst du sie ja immer noch tauschen...!! also mach sie dran und schau was geiler ist ich bin mir aber sicher, dass sie dir gefällt!!!!!

gruß

Wie gesagt, dranbauen bedeutet behalten :daumen:

Also der Kolbendurchmesser bei der Ryde misst 21.94 mm,
hat jemand eine idee ob der Nine Kolben größer
oder kleiner ist?

und wenn er doppelt so groß wäre, würde das nichtt bedeutn(müssen)- mehr power, denn das verhältnis zwischen geber und nehmer kolben ist ausschlaggebend

Ich bin kein besonderer Freund oder Feind von Hayes. Mein Vater ist sau zufrieden mit seiner nine, ich fahre sehr gerne meine Marta, Deore (525) und Louise (natürlich nicht alle an einem Bike).

Das Design der Stroke finde ich sehr geil, die Präzision von irgendwelchen äußeren Konturen von Gussteilen ist mir sowasvon egal (auch als angehender Ingenieur mit Tchnik-Fetisch...), solange Zylinder und kolben sauber sind.
Ich erkenne keine mechanische Schwachstelle. Das Gelenk ist mindestens so stark wie an anderen Hebeln und der Pin zum Kolben wird nur auf Druck (axial) beansprucht.

Nur so zwischendrin: Sieht man einem BMW an, dass sein Motor super high tech ist? Oder bemüht man da auch nur Erfahrungswerte und Hörensagen? Denkt mal drüber nach.

Ich bin mal gespannt, wann hier ein objektiver Testbericht auftaucht. Bevor es soweit ist, ist wohl alles nötige und unnötige gesagt.

Zu dem Rädchen habe ich gefunden:

klick (Quelle)

Hi,
Ich bin überzeugter HOPE-Bremsen-User...hab aber einem Freund eine Stroker-Trail verbaut, weil ich die günstig bekommen habe: 180 Tacken gesamt für Vorne und Hinten mit 180er Scheiben.

Ich war echt überrascht, weil das Teil aus der Packung raus gebremst hat, wie andere nachdem sie eingefahren sind.

Die Bremse ist noch nicht lange gefahren, vielleicht einen Monat, hat aber schon einige heftige Bremser hinter sich und beißt wie ein Monster, wobei sie echt fein zu dosieren ist mit nem definierten Druckpunkt ohne sich die Finger zu bremcehn. 1 Finger reicht. Die Passung beim Einbauen war völlig O.K und es gibt keinerlei Schleifen.

Bisher war weder aussergewöhnliche Geräuschentwicklung noch Fading zu bemerken.

Wir werden sehen wies weitergeht. Aber bisher : :daumen:

Grüße
Qia:)

mehrere faktoren:
- es ist schonmal sehr gut wenn der ausgleichsbehälter groß ist, da die bremse so mehr "kondition" hat. (siehe grimeca, allerdings übertreiben dies mit dem ausgleichsbehälter!!)

Ich kann dir nicht folgen, kannst du das bitte erklären?

- der kolbendurchmesser ist ebenfalls ausschlaggebend... je dicker die kolben, desto mehr power!

Ist das so?
Die Gustl hat aber zwei kleine, süsse Kölbchen.... die Julie hingegen zwei grosse fette Dinger - wie geht sich das aus?

- letztendlich kannst du deine bremse auch noch mit ebc belägen und tuning DOT 4 aufmotzen. diese bremsflüssigkeit ist noch hitzebeständiger wie das normale zeug und bietet so noch mehr "kondition". eine weitere tuning maßnahme wären stahlflexleitungen...

Je ja Bremse kann das Vorteile oder auch Nachteile bringen.

Also, faktus maxiums......die Ryde ist die bessere Bremse als die 9.

hab mich nun erstmal intensiv mit der "Theorie" beschäftigt...

der Sattel ist um einiges breiter gebaut, die Kolben sind größer (19mm=9...22mm=Ryde), Radialkolben, großer Ausgleichsbehälter und gut 30 Gramm pro Bremse leichter.
Nachdem die Ryde für mich in der Theorie gewonnen hat hab ich sie dran gebaut und sie da, im nichtmal eingefahreren Zustand schon deutlich bissiger trotz orig. Belägen hatte in der 9 Swiss Stop verbaut, naja, zum Faden usw. kann ich nix sagen, werde nun mal eine kleine Proberunde drehen.

Ich hab heute auch mal meine neue Ryde ausgeführt...sie braucht schon ziemlich lange bis sie eingebremst ist! aber als sie dann "da" war, hat sie schon ziemlich gebissen!
Kann mir jemand noch n paar tipps zum enbremsen geben?(grad für die hintere bremse...die hinkt der vorderen doch noch deutlich nach)
Hab die bremse auf asphalt mit knapp 3km und 300hm eingebremst und nach dem 2ten mal wars dann ganz ordentlich .

bin bisher magura louise bat carbon (07), avid juicy 5 (07) und jetzt eben die ryde gefahren...bin mal gespannt ob die ryde von der power her die magura schlagen kann...ich hoffe es ja!

können ja nach ein paar Tagen mal unsere Erfahrungen abgleichen,
der Vergleich Louise und Juicy würde mich interessieren,
wobei ich auch selber vergleichen kann da ich noch die Louise am anderen Bike habe und die Juicy schon einige mal hatte :)

Also ich find sie wirklich bissiger als die 9, fühlt sich wirklich gut an, aber der Druckpunkt ist imho noch härter....

vergleich louise - juicy:
die juicy war bei mir völlig unproblematisch...mit orginalbelägen quietschen bei nässe...andere beläge rein, gut wars! Super dosierbar (manchmal allerdings etwas schwammiger Druckpunkt), gut zum einstellen (dank PM) aber nicht ganz so stark.
die magura war/ist auch völlig umkompliziert...hat zu beginn etwas geschliffen aber nicht so dass man es gemerkt hätte.das hat sich jetzt aber irgendwie von alleine erledigt! power satt (einiges mehr als bei der juicy), allerdings nicht so fein dosierbar wie bei der Avid (meinem empfinden nach!). Der Druckpunkt war völlig iO!
ich würde mir wieder ne louise kaufen. Kann mich wirklihc nicht beschweren...aber ich bin sie ja nicht wirklich lang gefahren... steht übrigens zum verkauf wie das ganze Cube-bike...interesse->PM!

wenn ich die stroker mal länger gefahren bin und sie voll da ist, werde ich mich nochmal melden...morgen soll es ja 19 grad warm werden :):)

Zitat:
Zitat von AiaWöppeL
mehrere faktoren:

Ich kann dir nicht folgen, kannst du das bitte erklären?

Zitat:
Ist das so?
Die Gustl hat aber zwei kleine, süsse Kölbchen.... die Julie hingegen zwei grosse fette Dinger - wie geht sich das aus?

Zitat:
Je ja Bremse kann das Vorteile oder auch Nachteile bringen.

also wenn der ausgleichsebhälter groß ist, dann kann die bremse mehr temperaturausdehnung wegstecken, da sie es besser ausgleichen kann als eine mit weniger großem ausgleichsbehälter... ist doch logisch oder liege ich falsch??

das mit den kolben habe ich falsch ausgedrückt... der gabs hat da schon recht!! außerdem ist es bei der gustl ein anderes system wie bei einer "normalen" vierkolben bremse.. es ist ein schwimmendes zweikolbensystem! frag nicht wie das funzt ich hab keine ahnung!

das ist schon möglich, ich würde ein formula oder code auch nicht mit ebc tunen, aber bei einer günstigen bremse wie der hayes ist es evtl. kein fehler. vorausgesetzt sie ist nicht bissig genug, aber anscheinend ist ja jeder damit zufrieden!!

ich hoffe wir konnten alle unklarhiten klären ;-)

also wenn der ausgleichsebhälter groß ist, dann kann die bremse mehr temperaturausdehnung wegstecken, da sie es besser ausgleichen kann als eine mit weniger großem ausgleichsbehälter... ist doch logisch oder liege ich falsch??

hi wöppel

wenn die bremsflüssigkeit hinter dem bremsbelag zu kochen beginnt fällt die bremse aus - ob sie dann einen liter dampf mit dem ausgleichsbehälter aufnehmen könnte ist nicht von bedeutung...

wenn man eine bremse standfester machen will, dann muss man die temperatur der bremsflüssigkeit hinter dem bremsbelag unterhalb des siedepunktes halten... und wie will man da kühlen ? das system ist nun mal genau in diesem bereich ziemlich verbaut... man müsste die flüssigkeit zirkulieren lassen... also mit einer art pumpe umwälzen...

tja - lassen wir uns überraschen - irgendjemand wird wohl mal so was zu entwickeln versuchen...

gruss andy

hi wöppel
...
wenn man eine bremse standfester machen will, dann muss man die temperatur der bremsflüssigkeit hinter dem bremsbelag unterhalb des siedepunktes halten... und wie will man da kühlen ? das system ist nun mal genau in diesem bereich ziemlich verbaut... man müsste die flüssigkeit zirkulieren lassen... also mit einer art pumpe umwälzen...
...

die idee klingt gut. Aber wenn man doch eins beim bremsen zu viel hat, ist es energie. Diese genutzt für die zirkulation, könnte sicher etwas rausholen.
Mehr geschwindigkeit hätte dann auch mehr umwelzung/zirkulation zur folge.
Vllt teile der scheibe mit magneten oder so. Verbeibewegen an der bremszange hätte dann eine änderung des magnetfeldes zur folge und dies dann die erzeugung von strom. Wobei eine mechanische lösung sich besser wäre.
:)

das mit den kolben habe ich falsch ausgedrückt... der gabs hat da schon recht!! außerdem ist es bei der gustl ein anderes system wie bei einer "normalen" vierkolben bremse.. es ist ein schwimmendes zweikolbensystem! frag nicht wie das funzt ich hab keine ahnung!

Andy hat punkt 1 geklärt, im weiteren rate ich dir Hydraulik auf Wiki nachzulesen. ;)

Zurück