Hayes Stroker

Ohje, so richtig kommt Stroker spezifisch grad wenig rum :)

Also, heute bin ich intensiver gefahren und auch stellen bei denen ich die 9 gut zum überhitzen gebracht habe, die Stroker hat in keiner Sekunde schwäche gezeigt, keine Kolbenhänger bei starker erhitzung.
Leistung ist massenhaft da, man sollte nur die Hebel im Neuzustand sehr weit zum Lenker stellen, stehen anfangs wirklich extrem ab.

Auf der Negativseite, die Hebel sind weniger ergonomisch als bei der 9, verarbeitung teils schlechter, es sind nichtmal Gummi Noppel vorhanden für den Entlüftungsnippel am Sattel, und der Druckpunkt ist wirklich massiv Hart.

Was mir Rätselhaft ist, warum wird die Bremse als schwer, bzw. nicht besonders leicht eingestuft, sie ist sogar 10g. leichter als eine Louise FR.
Naja, egal, ich bin jedenfalls sehr sehr angetan, morgen werde ich sie fleissig weiter testen, das Wetter läd ja gerade zu dazu ein.

Also, heute bin ich intensiver gefahren.....die Stroker hat in keiner Sekunde schwäche gezeigt, keine Kolbenhänger bei starker erhitzung.
Leistung ist massenhaft da, man sollte nur die Hebel im Neuzustand sehr weit zum Lenker stellen, stehen anfangs wirklich extrem ab.

Kann ich alles genauso bestätigen!!

Auf der Negativseite, die Hebel sind weniger ergonomisch, verarbeitung teils schlechter, es sind nichtmal Gummi Noppel vorhanden für den Entlüftungsnippel am Sattel, und der Druckpunkt ist wirklich massiv Hart.

Das auch alles! :lol:

Bei mir hat sie heute manchmal auch etwas gequietscht...legte sich aber alles schnell wieder!

Ich bin bisher zufrieden mit den Bremsen...und ich dachte wirklich dass das DIE schwachstelle am bike wäre...Dafür hab ich jetzt schöne Wurfanker :daumen:

natürlich... eine mechanische bremse ist vermutlich standfester... (bis die beläge verglasen...)
aber die kraftübertragung mit einem kabelzug ist nun mal nie so gut wie eine hydraulische... druckpunkt und dosierbarkeit sind beim kabel nun mal weniger gut...
Mit Speed Dial-Hebeln + druckfester geschlossener Bremszüge ist speziell die Avid BB7 absolut vergleichbar mit hydraulischen Discs, Druckpunktverhalten/Dosierbarkeit im Gegensatz zu hydraulischen sogar nach Geschmack einstellbar. Wollte aber keine Grundsatzdiskussion lostreten, die gibt es hier im Forum bereits ín dementsprechenden Threads, z.B.:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=207019&highlight=Avid+BB7+mechanische
Dafür können Dir die netten roten Einstellknöpfe wegschmelzen und Deine Scheiben können sich weit besser verziehen, weil sie nur einseitig belastet werden.
Diesbezüglich fehlen mir noch die Extrem-Downhill-Erfahrungen. Ich vermute aber, bevor die roten Knöpfe zu schmelzen anfangen, muss ich schon lange vorher wegen der kochenden Discs meiner hydr. Mitfahrer stehenbleiben!:D Wo liegt denn deren "Schmelzpunkt"? Zumindest nach kürzeren Downhills, wenn der Bremskörper bereits viel zu heiß zum Berühren ist, sind die gerade mal handwarm und können noch betätigt werden.

Diesbezüglich fehlen mir noch die Extrem-Downhill-Erfahrungen. Ich vermute aber, bevor die roten Knöpfe zu schmelzen anfangen, muss ich schon lange vorher wegen der kochenden Discs meiner hydr. Mitfahrer stehenbleiben!:D Wo liegt denn deren "Schmelzpunkt"? Zumindest nach kürzeren Downhills, wenn der Bremskörper bereits viel zu heiß zum Berühren ist, sind die gerade mal handwarm und können noch betätigt werden.

Du sagst es...es dauert ein wenig, sicher.
Ich habe die selber verbaut....eben weil ich gute Argumente hatte.
Inzwischen fahre ich hydrauslische Bremsen. Die kann ich auch nach Geschmack einstellen.

Grüße
Qia:)

weiß jemand, ob es schon von Dritt(brettfahrer)anbieter Bremsbeläge für die Stroker Trail gibt?

Hi!

Laut KoolStop-Seite haben die bereits welche für Ryde und Trail im Angebot:

http://www.koolstop.com/brakes/DiscBrakes/index.php#Anchor-Hayes-23240

KS-D250HAYESSTROKER.jpg

kA ob bereits lieferbar... am besten beim Händler nachfragen! Bin auch schon auf erste Erfahrungsberichte gespannt ;)

Viele Grüße!

hallo zusammen,
ich fahre seit montag auch die hayes stroker auf meinem dirt bike in 203mm vorne wie hinten. nun habe ich die farge wie ich den hinteren schlauch kürze da er nen guten halben meter zu lang ist.
habe den thread schon überflogen aber hier steht ja alles kreuz und quer geschrieben drin so das man nichts findet!

muß ich das entlüftungskit unbedingt habe oder kann ich es auch wie bei der magura selbst zusammenstellen aus spritze, schlauch ect.?!
ist meine erste hayes und will sie ja nicht erst zerpflücken und dann da stehen ohne hinterberemse... ;)

danke schonmal für anständige post´s..

Oh man auf den 14 Seiten steht ja wohl teilweise echt mal krasser Müll!

Also nochmals und zum zisten mal wie Swiss schon richtig sagte. Das Blaue Drehrädchen ist eine Griffweiteneinstellung nicht mehr und auch nicht weniger! Wie soll denn bitte der Druckpunkt durch drehen des Rades wandern.
Der Stift der die Kraft zum Kolben weiter gibt verändert seine Position in keinster weise, also bleibt der Druckpunkt auch gleich!

Auch das die Schrott oder Müll sind und nix halten ist totaler Müll! Ich habe seit kurzer Zeit einen Satz Stroker Trail 2008 mit 203er Scheiben drauf!
Und wenn man Hayes ja eins zugestehen muss, das sie ihre Hausaufgaben ja wirklich mal gemacht haben, nach all dem HFX-9-Übel, welches ich selbst vor der Stroker lange Zeit gefahren bin!

Zu meiner Stroker habe ich hier mal einen ersten kurzen Eindruck verfasst.
http://www.ride-downhill.de/hayes-stroker.html
Weitere Infos über die Standfestigkeit bei langen Abfahrten folgen dann in kürze wenn ich es ausgiebig testen konnte!

HFX Übel ist relativ, ist halt ne Bremse aus alten Tagen, wurde halt leider nie geupdatet und war bzw. ist gnadenlos veraltet...

Edit: habe deinen Erfahrungsbericht gelesen, warum denkst du das man den Griff demoniteren muss?
Du hast oben wie unten einen Entlüftungsnippel mit Torx Verschraubung, sprich, es muss nix demontiert werden :daumen:

Tja, siehtse, soweit habe ich gar nicht gedacht bzw. selbst nachgeschaut:rolleyes:
Danke für den Tipp. Werde es dann gleich mal ändern müssen!

Schade das Hayes nicht mal Serienmäßig noch Stahlflex verbauen! Das wäre noch ein schönes Feature!

Hi,
Dafür können Dir die netten roten Einstellknöpfe wegschmelzen und Deine

die knöpfe halten mehr als als man denkt. bevor die schmelzen machen manch andere brakes auch dicht.

Hi,
Scheiben können sich weit besser verziehen, weil sie nur einseitig belastet werden.

wie funktioniert den die Gustav-M ? - glaube das ist quatsch.

auch wenn das hier der stroker fred ist, könnte mal jemand das system der gustav erklären ich raff des i-wie nicht...!

wär schon cool!!!

gruß

was gibts da zu raffen oder erklären, der Bremssattel ist schwimmend gelagert, kann sich also bewegen in einem kleinen Bereich und es gibt halt "nur" 2 Kolben von einer Seite, mehr ist da nicht.....funktioniert halt einfach.....

...aber wie du schon sagst, ist nicht der Gustav M oder Avid BB7 Thread, back to topic ;)

aber dann bakommt man die ja nicht wirklich schleiffrei... oder?
aber im dh würde es meiner meinung eh keine bedeutung haben (außer die geräusche)

@deco: wie kommst mittlerweile mit der bremse klar? meine beisst wie harry! :) richtig stark das ding!

ich wollte eigentlich morgen i.d rhön aber leider dreckswetter und trails unfahrbar .... buuuhhhh!!!

auch wenn das hier der stroker fred ist, könnte mal jemand das system der gustav erklären ich raff des i-wie nicht...!
wär schon cool!!!
gruß

--off topic--

sofunktioniertgustavxi2.jpg
;)

aber dann bakommt man die ja nicht wirklich schleiffrei... oder?
aber im dh würde es meiner meinung eh keine bedeutung haben (außer die geräusche)

Bullshit, klar geht das und zwar meist völlig schleiffrei! ;)

Gruesse
Luzi

Zurück