Hayesbremsen kratzen

Registriert
31. August 2007
Reaktionspunkte
0
ich hab mal eine frage ich hab mein mountainbike seit einen jahr mit hayes bremsen ausgestatet und so vor 2 wochen haben die angefangen zu kratzen.
Das heisst einmal bei jeder umdrehung kratz das einpaar mal. muss ich mir deswegen sorgen machen, was kann man dagegen machen, kannman selbst beheben????
 
hi flack

das könnte die spannfeder sein, die an der scheibe zu schleifen beginnt... ich würde mal die beläge angucken und gegebenenfalls wechseln...

ich empfehle swissstop beläge - die funktionieren hevorragend an meiner eigenen hayes

gruss andy
 
danke erstmal für die antworten!!!
nun leider noch ein paar fragen: ich finde bei den hayes keinen sicheitsbolzen etc. um die bremsbeläge zu wegseln, wo is der??? UNd die nächste folgt zu gleich: einer meiner bremshebel hat relativ viel spielraum das heisst der sitzt nicht mehr so wircklich fest wackel halt so im bereich von 1-2mm glaub ich.
habs aber nicht geschaft das ding fest zu ziehen???? Da alle guten dinge 3 sind:
das mit dem kratzten könnte vieleicht auch daran liegen das sich die disc ein bissel verzogen hat oder. hab gehört das kann passiern das das dan son zehntelmilimeter oder so ist??????:confused:
 
Da gibts keine sicherung. Einfach nur mit dem Nippel richtung des anderen Belages runterdrücken und rausziehen. Natürlich ohne die Scheibe dazwischen.
 
Sinnvoll wäre ggf. mal einen Blick ins Manual der Bremse zu riskieren. Wenn man das verschusselt hat und nicht wieder findet, dann kann man es sich auch bei Hayes auf der Webseite neu runterladen.

Die Fehlerbeschreibung und die Art mit dem Thema Technik umzugehen bringt mich erst mal dazu das die Beläge gecheckt werden sollten. Denn wenn der Nutzer nach einem Jahr nicht weiß wie er die Beläge rausbekommt, spricht dafür das die nie geprüft oder gar gewartet wurden. Da ist die Chance groß das die einfach nur ... runter sind.

Dann kenne ich auch schon nach dem Wechsel die nächste Frage... hat was mit... die schleifen oder gehen nicht rein/kriege die Scheibe nimmer dazwischen zu tun :D
 
sorry, der überkam mich gestern der Satz. Hab ja ne Ausrede. Stehe noch immer unter Shock da es uns auf der Autobahn auf dem Weg zum Biketrip Tirol 2007 nächtens zerrissen hat. Wenn ich mir das so durchlese was ich egschrieben habe... ja... da passt es in meinem Oberstübchen noch nicht so ganz wieder... Glück im Unglück... den Bikes auf dem AHK Träger ist nix passiert.
 
Zurück